App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von lechatnoir:
@tanilein

Hach wie wunderbar!

Ich freue mich riesig

Danke, du Gute

Ohne deinen link wäre ich wahrscheinlich irre geworden.
Und ohne deinen Zuspruch natürlich auch

Zitat von tanilein:

Danke, du Gute

Ohne deinen link wäre ich wahrscheinlich irre geworden.
Und ohne deinen Zuspruch natürlich auch

Schön, daß wir dich davor bewahren konnten

Wann gibt's den Sekt?

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von Lianna:

Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen und ihn Club der Bekloppten nennen.

Ach Tani, ich weiß es so sehr zu schätzen, dass ihr mich durch die nächsten Tage begleiten wollt.

Ich hab gerade nachgesehen.

Wir beide kennen uns seit dem 16.12.2014.

Kurz darauf brachte sich Evelinchen hier ein.

Etwas später kamen Jeke und Lechatnoir dazu.

Und dann Kiba.

Und abgesehen von diesem harten Kern gibt es immer wieder neue tolle Begegnungen in diesem Thread.

Wir sind sooo eine tolle Truppe - ohne Streit, ohne Rumgepöbel oder Gezicke

Ich finde, wie sind ein Paradebeispiel dafür, wie es in solch einem Forum zugehen sollte.

Das sehe ich genauso, Lianna.

Ihr seid eine echte Bereicherung in meinem Leben, ob ihr es glaubt oder nicht.

Meine erste Amsthandlung am Freitag war, hier zu schreiben. Weil ich wusste, ihr fangt mich auf.

Was ich ganz besonders schätze ist, dass wir hier noch aufeinander eingehen. Ich lese in anderen Threads oder Foren - und erlebe es auch im Leben - dass Menschen oft immer nur von sich selbst erzählen, aber kaum noch auf andere eingehen.
Das ist bei uns komplett anders.

Wir haben schon so viel Mist gemeinsam durchgestanden und werden das auch künftig immer wieder tun.

Das tut so gut zu wissen.

Zitat von lechatnoir:

Schön, daß wir dich davor bewahren konnten

Wann gibt's den Sekt?

das muss erstmal reichen, du weißt ja: Allohol geht auf die Leber und du kämpfst doch noch mit deinem Infekt

Zitat von tanilein:

Was ich ganz besonders schätze ist, dass wir hier noch aufeinander eingehen. Ich lese in anderen Threads oder Foren - und erlebe es auch im Leben - dass Menschen oft immer nur von sich selbst erzählen, aber kaum noch auf andere eingehen.
Das ist bei uns komplett anders.

Wir haben schon so viel Mist gemeinsam durchgestanden und werden das auch künftig immer wieder tun.

Das tut so gut zu wissen.

Und wir gehen respektvoll und behutsam miteinander um und haben die Fähigkeit, uns in die Situation des jeweiligen Hauptangsthasen hineinzuversetzen.

Und wir bewahren, wenn es nicht gerade um uns selbst geht, einen kühlen Kopf.

Das beste Beispiel dafür hat Lechatnoir am Freitag mit ihrem tollen Link geboten.

Ich hab vorhin vergessen, unsere Venta zu erwähnen.

Und dann gibt es ja noch den Gerd.

Mich erinnert Gerd immer an Dr. Bob aus dem Dschungelcamp: er hält sich im Hintergrund auf, aber sobald eine von uns zu einer Challenge antreten muss, ist er da.

Es fehlt eigentlich nur noch die Dr.-Bob-Hintergrundmusik, wenn Gerd sich hier einbringt und uns medizinisch versorgt.

Stimmt, den Gerd will ich hier auch nicht missen.
Auf keinen Fall.

Und das liebe Ventalein ist auch super, da hast du absolut recht.

Alle für eine, eine für alle

Und blicket sie lange verwundert an;
Drauf spricht er: Es ist euch gelungen,
Ihr habt das Herz mir bezwungen,
Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn -
So nehmet auch mich zum Genossen an.
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der dritte.

Schiller ist mir als erster dazu in den Sinn gekommen.
Danke, dass ihr mich aufgenommen habt!

Liebe Mitleidende ,

darf ich mich in eurer Runde vorstellen? Meine Name ist Poldi, bin 43 und war seit 10 Jahren nicht mehr beim FA. Ich habe gestern einen eigenen Thread aufgemacht, falls es wen interessiert, könnt ihr ja reinschauen:

angst-vor-krankheiten-f65/panik-vor-gyn-besuch-t87126.html

(hoffe, der Link funktioniert).

Um den Erstellungsthread geht es jetzt nicht wirklich, ich habe mir vorgenommen, mir morgen einen Termin bei einer FÄ auszumachen und bin seit gestern Nacht komplett fertig. Kurzzeitig ist es mir gestern besser gegangen, aber ich konnte dann erst einschlafen, als ich mir gedacht habe, ich muss ja auch nicht gehen, keiner zwingt mich dazu. Ich bin echt komplett hysterisch momentan und steigere mich total in meine Angst hinein. Wer weiß, was da alles in den letzten Jahren gewuchert ist und ich muss/kann dann mir die Schuld geben, einfach weil ich so bekloppt war, so lange nicht zum Arzt gegangen zu sein. Meine Hauptsorge ist momentan der Krebsabstrich (aber die Ängste wandern, es war schon jedes weibliche Organ dran ).

Ich habe auch Angst, dass ich in der Ordination, nur wenn ich reingehe, gleich einen Weinanfall bekomme. Wenn mich momentan irgendwer falsch anredet, hab ich schon Tränen in den Augen, das ist wirklich verrückt. Für mich ist da Hingehen gleichzusetzen mit einem Todesurteil, ich bin überzeugt eine niederschmetternde Diagnose zu bekommen. Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen würde.

MannohMann, hab ich einen Knall

Liebe Grüße, Poldi

Zitat von kiba:

Wo Schiller ist, ist Goethe auch nicht fern:

Du passt einfach zu uns wie Faust aufs Gretchen.

Danke meine Hühner

Zitat von kiba:

Ach wie schön, du kannst Poesie

Welch schöne Runde hier !

@Poldi_74

Ich kenne jemanden, war 20 Jahre nicht beim FA..alles gut

Nur weil du so lange nicht dort warst, heißt noch lange nicht, daß du was hast. Also schön ruhig bleiben

Liebe lechatnoir,

danke, das tut jetzt gerade gut zu lesen.

Ruhig bleiben, ja wenn das denn so einfach ginge. Habe versucht mich heute den ganzen Tag abzulenken, war auf Besuch bei meinen Eltern, bin dann spazieren gegangen, aber jetzt zu Hause beginnt wieder das Kopfkino.

Zitat von Poldi_74:
Liebe lechatnoir,

danke, das tut jetzt gerade gut zu lesen.

Ruhig bleiben, ja wenn das denn so einfach ginge. Habe versucht mich heute den ganzen Tag abzulenken, war auf Besuch bei meinen Eltern, bin dann spazieren gegangen, aber jetzt zu Hause beginnt wieder das Kopfkino.

Eigentlich macht es angstmäßig genausoviel aus, wenn man alle 20 Jahre geht..oder halbjährlich.

Die Angst ist bei uns immer übermäßig übermächtig

Zitat von lechatnoir:

@poldi74

Ich kenne jemanden, war 20 Jahre nicht beim FA..alles gut

Nur weil du so lange nicht dort warst, heißt noch lange nicht, daß du was hast. Also schön ruhig bleiben

Liebe @Poldi_74

beim Frauenarzt wird alles in bester Ordnung sein.

Du schreibst, dein Zyklus ist verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk.

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen dafür, dass untenrum alles so läuft, wie es laufen muss.

Ich kenne einige Frauen, die aus Prinzip nur bei Beschwerden zum Arzt gehen.

Nimm all deinen Mut zusammen und besorge dir morgen einen Termin.

Ich bin sicher, dass du anschließend völlig erleichtert vom gynäkologischen Stuhl klettern wirst.

Nur so nebenbei, die Entzündungswerte waren alle gut, das spricht ebenfalls auf nichts Böses

Ja, ich weiß, angstmäßig würde es wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Ist ja auch der Grund, wieso ich so lange nicht war und das erfolgreich verdrängt habe. War halt angenehmer als sich der Angst zu stellen.

Ich weiß jetzt schon, bis das Ergebnis vom Abstrich da sein wird, das wird die Hölle sein! Ich kann mich da echt so reinsteigern. Ich sehe auch überall schon Zeichen, wenn ich irgendwen in der Straßenbahn etwas über Krebs sagen höre, denke ich mir, genau, das ist jetzt ein Zeichen!

Zitat von Poldi_74:
Ja, ich weiß, angstmäßig würde es wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Ist ja auch der Grund, wieso ich so lange nicht war und das erfolgreich verdrängt habe. War halt angenehmer als sich der Angst zu stellen.

Ich weiß jetzt schon, bis das Ergebnis vom Abstrich da sein wird, das wird die Hölle sein! Ich kann mich da echt so reinsteigern. Ich sehe auch überall schon Zeichen, wenn ich irgendwen in der Straßenbahn etwas über Krebs sagen höre, denke ich mir, genau, das ist jetzt ein Zeichen!

Das mit den sogenannten Zeichen habe ich auch.

Da gehört zu der Art Dachschaden.

Hatte mal neben dem Bauchnabel einen Schmerz, weil ich mit meinem Bauch glaube ich irgendwo hängengeblieben war. Dann erzählte mir jemand, die Oma hätte Bauchdeckenkrebs gehabt.

Das sah ich als Zeichen ....untrüglich. Warum bekomme ich das GERADE JETZT erzählt? Warum kommt das GERADE im Fernsehen? Warum ist gerade irgendein Prominenter dran erkrankt? usw.

Man ist einfach sensibilisiert.....sonst würde man drüber weghören.
Sponsor-Mitgliedschaft

ODER: Kennt ihr das? Wenn die Ampel grün wird, bis ich bis 10 gezählt habe, wird alles gut. Und nich 100 solcher Wenn-Dann-Situationen. NERVT!

Zitat von kiba:
ODER: Kennt ihr das? Wenn die Ampel grün wird, bis ich bis 10 gezählt habe, wird alles gut. Und nich 100 solcher Wenn-Dann-Situationen. NERVT!

DAS kannte ich jetzt noch nicht...aber man ist ja offen für Neues

Aber wenn ich auf ein Ergebnis warte...oder sonst irgendeine Angst mich akut quält, dann mag ich es nicht, wenn hier Krähen im Garten sitzen....zu dritt oder einzeln...das sehe ich als schlechtes Omen...

Aber das schon vor 15 Jahren, und ich lebe noch.

Hallo,
ich habe hier seit einigen Jahren nichts mehr geschrieben.
Nun geht es mir ziemlich schlecht, und ich erinnere mich, dass es mir damals sehr geholfen hat, hier zu schreiben. Deshalb mach ich es einfach mal.
Also, ich habe seit elf Jahren eine Angststörung.
Krankheitsängste sind im Vordergrund.
Ich habe unglaubliche Angst vor Brustkrebs.
Ich hatte in den vergangenen acht Jahren dreimal eine Mammographie.
Das Ergebnis war (zum Glück) jedesmal gut.
Die letzte war im Juli.
Ich habe ziemlich große, fleischige Brüste (D-Cup).
Laut der Ärzte viel Drüsengewebe und begleitet von starker Druckempfindlichkeit. Das bedeutet ständige Schmerzen.
Die ersten beiden Mammographien hatte ich bei meinen ehemaligen Frauenärzten. Seit 2012 bin ich in eine andere Praxis gewechselt. Der Arzt ist fachlich unglaublich gut, aber menschlich alles andere als einfühlsam und verständnisvoll.
Ich habe mich in der Schwangerschaft von ihm betreuen lassen und er hat letztlich auch meinen Kaiserschnitt gemacht.
Die Schwangerschaft war unproblematisch aber die Geburt war der Horror.
Ich geh zur jährlichen Abstrichkontrolle.
Ich war im April 2016 bei meinem Frauenarzt, weil ich einen Knoten ertastet habe. Er hat gefühlt und einen Ultraschall gemacht.
Ergebnis, alles okay.
Das hat mich erstmal beruhigt.
Im März 2017 war es erneut do schlimm, dass ich zu ihm gegangen bin. Er war ziemlich genervt. Wir haben doch im letzten Jahr erst allles gründlich untersucht. Er habe an dem Tag schon drei weitere Patientinnen mit der gleichen Sorge gehabt. Widerwillig hat er erneut einen Ultraschall gemacht. Wieder alles okay.
Trotzdem hat er mir einen Termin zur Mammographie gegeben. Findet ebenfalls in seiner Praxis statt. Muss aber selbst bezahlt werden. Diese Mammographie hatte ich dann im Juli.
Ergebnis: alles okay.
Ich bekam die Aussage, dass das bei meiner Brust mit den Schmerzen, dem Druckgefühl und dem knotigen Drüsengewebe nun mal so sei. Aber ich solle mir nicht ständig Sorgen machen.
Seit einigen Wochen ist es nun wieder ganz schlimm. Ich habe diese blöden Schmerzen und traue mich mittlerweile nicht mehr zu tasten. Ich bin überhaupt nicht mehr in der Lage, meine Brüste anzufassen oder zu tasten. Ich fühle immer etwas, was neu ist und dann geht der Angstkreislauf los. Das volle Programm mit Durchfall und allem, was dazu gehört. Ich kann mich beim duschen nur noch mit einem Waschlappen abseifen und eincremen oder so geht gar nicht mehr.
So groß ist die Angst.
Wenn ich Zeitung lese, kann ich nichts über Brustkrebs lesen und am schlimmsten wird es , wenn jemand prominentes an der bösen Krankheit verstorben ist.
Ich bin so verzweifelt.
Ich mag nicht mehr zu dem Frauenarzt gehen, weil ich eine Standpauke und Unverständnis befürchte.
Habe mir jetzt für Ende Januar einen Termin bei einer anderen Frauenärztin besorgt.
Bis dahin steh ich ziemlich neben mir und schleppe mich so durch den Tag.
Ich erhoffe mir eine erneute Untersuchung mit viel Verständnis. Ich möchte mit meiner Sorge erst genommen werden.
Angst vor dem Besuch und der Untersuchung habe ich nicht. Nur vor dem Ergebnis.
Ich weiß ja, dass ich völlig irre bin. Aber so schlimm war es tatsächlich noch nie.
Versteht ihr mich?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore