Lianna
Zitat von kiba:
9.1. ist doch suuuper. Vielleicht kannst du dich vorher auch noch von deiner Ärztin schallen lassen. Bezahlste halt selber, mach ich auch so, aber das nimmt viel Druck weg.
Ich habe gerade bei meiner Frauenärztin angerufen und mir für den 5. März (dann ist mein Jahr um) einen Termin zur Krebsvorsorge besorgt.
Bei der Gelegenheit hab ich der Arzthelferin von meinen Bedenken bezüglich der Mammographie erzählt und gefragt, ob die Praxis auch alternativ eine Mammasonographie anbieten würde.
Sie meinte, dass die 3 Ärztinnen dieser Gemeinschaftspraxis durchweg Befürworterinnen der Mammographie seien.
Aber da es einige Patientinnen gäbe, die sich gegen das Screening entscheiden, würde man mittlerweile auch eine Sonographie als IGeL-Leistung anbieten.
Ich hab nun am 5. März einen sogenannten Doppeltermin und kann also auch die Brust schallen lassen. Falls ich mich doch noch für die Mammographie nächste Woche entscheide und deshalb die Sonographie an diesem Tag nicht will, ist es auch okay.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Mammographietermin am 9. Januar noch einmal wahrnehme und dann ab der Vorsorge 2019 mit der jährlichen Mammasonographie starte oder ob ich nur noch Sonographien durchführen lasse und im März damit beginne.
02.01.2018 13:04 • #2681