App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Liebe Mädels,

nun sind die Feiertage endlich überstanden.

Mir geht es gerade bescheiden.

Ich hab eine blöde, fast schlaflose Nacht hinter mir, weil ich ständig an diesen blöden Mammographietermin am 16.01. denken muss.

Jetzt sitze ich hier mit dem Telefon in Reichweite und spiele mit dem Gedanken, den Termin um eine Woche vorzuverlegen,
um es so schnell wie möglich über die Bühne zu kriegen.

Außerdem habe ich mir noch mal die Entscheidungshilfe durchgelesen, die seit November 2017 den Einladungsschreiben beigefügt werden muss.
Im Prinzip ist es gehupft wie gesprungen, ob man zur Mammographie geht oder nicht.

Eben gerade habe ich mit einer Freundin telefoniert, die so gut wie nie zu irgendeinem Arzt und schon gar nicht zu irgendwelchen Vorsorgeuntersuchungen geht und die die Einladungen zur Mammographie immer ignoriert.

Ich wünschte, ich wäre so cool und unbeschwert wie sie.

Ach, Mädels, es ist zum Verzweifeln.

Guten Morgen, Lianna.

Ich kann dich SO gut verstehen. Es ist alles wirklich zum

Wenn ich ehrlich bin, würde ich dir raten, es so zu machen wie evelinchen und ich. Such dir einen Frauenarzt, der die Brustsono anbietet. Es ist zwar gängige Lehrmeinung, dass nur die Sono in Verbindung mit der Mammographie - ab einem gewissen Alter - die beste Sicherheit bringt, aber ich bin davon überzeugt, dass letztlich die Sono die weitaus sensitivere und dazu auch noch schonendere ( für Körper und Seele) Methode ist.
Das Mammoscreening ist ja doch SEHR umstritten.

Wenn du der Meinung bist, dass du diese Qualen alle zwei Jahre bis zu deinem 70. Lebensjahr nicht mehr erträgst, dann solltest du wirklich ernsthaft über diese Variante nachdenken.
Bei der Sono hast du sofort ein Ergebnis und eine sehr aussagekräftige Untersuchungsmethode obendrein.
Und die Gynäkologen sind sich ja ebenfalls uneins, was das Mammoscreening betrifft.
Optional könntest du dann eine zusätzliche Mammo alle 4 Jahre machen...

Überleg es dir wirklich mal.

Ich bin momentan auch als Geist unterwegs. Ich bin nach wie vor nahezu überzeugt, dass mein Leberfleck böse war und mir das nächste Woche mit dem Ausdruck des Entsetzens über die eigene Fehldiagnose beigebracht werden wird.
Es ist zum Heulen.

Ich hab´das alles SO SATT !

Lianna, ich würde auf jeden Fall entweder versuchen, den Termin vorzuverlegen oder - und das noch eher - über die Variante mit der Sono nachdenken.
Und wenn du künftig sehr zeitnah NACH der Sono zur Mammo gehst, dann kannst du dir zu fast 100% sicher sein, dass die Mammo nichts ergibt.

Wäre das nicht eine clevere Variante ?

Halt durch, wir sind hier alle für dich da !

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Liebe Lianna! Es ist eine sehr gute Idee, einen früheren Termin anzuvisieren. Dann verkürzt du die Unsicherheit und das Warten und hast schneller Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.
Keine gute Idee finde ich es, nicht zur Vorsorge zu gehen. Ich habe auch solche Freundinnen und manchmal beneide ich sie auch. Aber erstens macht man es dadurch nicht besser und zweitens kommt das für uns nicht in Frage, da ja der Verdrängungsmechanismus bei uns nicht funktioniert und bald neue Ängste kommen.
Liebe Lianna! Versuche einen früheren Termin zu bekommen und danach lenkst du dich schön ab. Was hast du heute noch so vor? Hast du frei?

Die Gedanken mit der Sono sind auch sehr richtig. Ich mache auch seit Jahren Ultraschall bei meiner Frauenärztin und lebe ganz gut damit.

Das mit der Sono finde ich auch ne super Idee..

Schnell, sauber, präzise . Und keine Warterei.

Ich würde dieses Screening nicht überleben..vor Angst.

Was tut man den Menschen an,..mit dieser Warterei.

Tanilein, vielleicht liegt bei dir das gute Ergebnis schon vor? Vielleicht könntest du anrufen.

Und du denkst Mist ! Da ist nix Böses! Warum soll dein Arzt dich dermaßen verarschen..

Das wäre grob fahrlässig.

Katze, mein Kopf sagt: Katze hat recht

Aber mein irrationales, doofes Gedankenkarussell sagt..naja, das kennt ihr ja

Es ist so lieb von euch, dass ihr alle so schnell auf meinen Hilferuf reagiert habt.

Vielen, vielen Dank dafür.

Gerade eben habe ich versucht, den Mammographietermin vorzuverlegen.
Ich hing lange in der Warteschleife und dann sagte mir die Ansagestimme, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen solle.

Lechatnoir, ich überlebe das Screening vor lauter Angst leider auch nicht ...

Euer Vorschlag, mir einen Frauenarzt zu suchen, der alternativ eine Sonographie durchführt, spricht mir sehr aus dem Herzen.
Genau das brauche ich eigentlich.
Aber es ist unheimlich schwer, in meiner Stadt solch einen Arzt zu finden, weil fast alle Praxen mit gutem Ruf keine neuen Patienten mehr aufnehmen.
Meine Frauenärztin, bei der ich seit Jahren bin, hat zwar die Qualifikation, um Mammasonographien durchzuführen, aber sie bietet das leider nicht als IGeL-Leistung an.
Möglicherweise macht sie das auch viel zu selten, um ausreichend geübt darin zu sein.

Eigentlich fühle ich mich in der Praxis gut aufgehoben.
Aber trotzdem werde ich wohl noch mal rumtelefonieren und hoffen, dass ich einen sonographiewilligen und - fähigen Frauenarzt finde.

Kiba, ich arbeite zur Zeit nicht.
Das ist eigentlich ganz okay für mich.
Ich langweile mich nicht und mir geht es finanziell sehr gut.
Aber in Phasen wie diesen habe ich natürlich auch jede Menge Zeit, um mich in meinen Frust hineinzusteigern.

Tani, mach dir keine Sorgen um deinen Leberfleck.
Ich weiß ganz genau, dass der gutartig ist.
Aber natürlich weiß ich ebenfalls ganz genau, was gerade in dir vorgeht.
Ich kann mir vorstellen, dass das Untersuchungsmateriel zwischen den Jahren auf Eis lag und dass heute mit der Begutachtung begonnen wird.
Wenn du es bis zum 10. Januar nicht aushälst, ruf doch morgen oder übermorgen an und frage nach, ob das Ergebnis schon vorliegt.
Oder ruf heute schon an.
Es kann ja gut sein, dass im Labor zwischen Weihnachten und Neujahr gearbeitet wurde.
Ja .. ruf heute an.
Und wenn das Ergebnis noch nicht da ist, rufst du eben morgen oder übermorgen noch mal an.

Kiba, lag bei dir der histologische Befund deiner Leberflecken nicht auch innerhalb von 2 Tagen vor?

Ich hab mich gerade erfolgreich durch die Warteschleife gequält und mir einen Termin für den 9. Januar besorgt.

super, Lianna !

Und spätestens am 22. kannst du dann über dein negatives Ergebnis aufatmen.

Bis dahin bibbern wir hier gemeinsam mit dir !

Liebe Mädels ,

das neue Jahr fängt ja gut an , aber eigentlich haben wir nichts
anderes erwartet , oder?

Bei mir steht zwar keine Untersuchung oder ähnliches an , aber
mir geht es trotzdem besch...
Ich habe in einem anderen Thread schon darüber geschrieben ,
hier nur die Kurzfassung.
Die Dame , die unter mir wohnt erzählt überall zum wiederholten
Mal , dass mein Hund in's Treppenhaus pullert.
Leider kann ich wegen dieser Lügen kaum was unternehmen ,
aber ich habe mich da so reingesteigert , dass mein Körper reagiert.

@Lianna

Ich würde dir auch die Sono empfehlen.
Mach dich nochmal kundig , ob du einen Arzt in deiner Nähe findest.
Da spielt es auch keine Rolle , ob du dort Patientin bist.
Eine Igel Leistung kannst du bei jedem FA durchführen lassen.
Jedenfalls ist es hier so.

Die Warterei bis zum Termin ist ja schon kaum auszuhalten , aber
danach geht der Stress weiter bis der Befund vorliegt.

@tanilein

Versuche einfach anzurufen und erkläre deine Situation ,
vielleicht kannst du sogar mit dem Arzt sprechen.
Es gibt immer eine Möglichkeit , den Befund schneller zu
erfahren.

Ich drücke dir die Daumen.

Zitat von evelinchen:
Die Dame , die unter mir wohnt erzählt überall zum wiederholten
Mal , dass mein Hund in's Treppenhaus pullert.

Liebes Evelinchen,
kannst du die Dame nicht mal darauf ansprechen und ihr sagen, dass dein Hund definitiv nicht ins Treppenhaus pullert und dass du solch eine Unterstellung ohne Beweise total unverschämt findest?

Möglicherweise verschüttet da jemand Wasser beim Blumengießen (sofern Blumentöpfe im Treppenhaus stehen) oder ein anderer Hund ist der Übeltäter oder diese Dame leidet an Einbildung.

Und wenn du nicht mit dieser Frau sprechen magst, könntest du vielleicht mit den anderen Nachbarn reden.
Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die besagte Dame nicht nur mit dir solch ein Spielchen treibt.

@evelinchen

musste ja gerade echt lachen.... Sag der Trulla doch mal deutlich, dein Hund ist stubenrein.Und selbst WENN er ins Treppenhaus pullern würde, wärst DU so anständig, und würdest es wegputzen. Im Gegensatz zu ihr, die NICHT anständig ist..und Verleumdungen anstellt.

Hach ..was bin ich schlagfertig...wenn ich nicht in der Situation bin...da fällt mir immer alles Tage später ein.

Lianna, mein Frauenarzt bietet IGEL Leistungen furchtbar gerne an Der würde 10x täglich schallen....solange es Geld einbringt...

Zitat von lechatnoir:
Hach ..was bin ich schlagfertig...wenn ich nicht in der Situation bin...da fällt mir immer alles Tage später ein.

Ich bin leider auch nur schlagfertig, wenn ich nicht selber in der Situation bin.
Wenn es um eigene Angelegenheiten geht, bin ich ein wahrer Hasenfuß.

Aber die Sache mit dem würde ich auf jeden Fall klären.

Zitat von lechatnoir:
Lianna, mein Frauenarzt bietet IGEL Leistungen furchtbar gerne an Der würde 10x täglich schallen....solange es Geld einbringt...

Ich gehe jetzt erstmal einkaufen.
Und dann werde ich mich mal durch die Liste der Gynäkologen meiner Stadt quälen.

Oder ich ziehe das jetzt am 9. Januar durch und rede bei der nächsten Vorsorge noch mal mit meiner Frauenärztin.

Ich war letztes Jahr im März zuletzt zur Krebsvorsorge dort.
Vielleicht hat sich ja etwas geändert, weil neuerdings die Broschüre Entscheidungshilfe zusammen mit der Mammographie-Einladung versandt wird.
Ich werde ja nicht ihre einzige Patientin sein, die Zweilfel am Screening hat.
Vielleicht bietet sie ja mittlerweile Sonographien als IGeL- Leistung an.

evelinchen, ich würde auch das Gespräch mit dieser Nachbarin suchen und ihr zunächst freundlich und - bei Wiederholung - anschließend weniger freundlich zu verstehen geben, dass du dir derlei Unterstellungen verbittest.
Das ist ja rufschädigend.

Außerdem pass bitte auf, dass diese Dame nicht irgendwelche Giftköder oder ähnliches auslegt.
Solche Leute sind unberechenbar.

Und was lechatnoir sagte, würde ich auch noch anbringen. Nämlich, dass du es wegmachen würdest, SOFERN das der Fall wäre. Was es aber nunmal nicht ist.

Da haben wir schon genug Probleme mit unseren Ängsten und dann muss man sich noch mit solch bescheuerten Leuten rumärgern. Ätzend !

Ich werde wohl erstmal nicht beim Hautarzt anrufen, ich schaffe es einfach nicht.
Ich werde mir stattdessen das Wort ausgeschlossen mantraartig vorbeten und mir immer und immer wieder sagen, dass sich das Ding mit bloßem Auge nicht erkennbar verändert hat. Ein Melanom HÄTTE sich sichtbar verändert !
Ach sch.....

Zitat von Lianna:

Liebes Evelinchen,
kannst du die Dame nicht mal darauf ansprechen und ihr sagen, dass dein Hund definitiv nicht ins Treppenhaus pullert und dass du solch eine Unterstellung ohne Beweise total unverschämt findest?

Möglicherweise verschüttet da jemand Wasser beim Blumengießen (sofern Blumentöpfe im Treppenhaus stehen) oder ein anderer Hund ist der Übeltäter oder diese Dame leidet an Einbildung.

Und wenn du nicht mit dieser Frau sprechen magst, könntest du vielleicht mit den anderen Nachbarn reden.
Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die besagte Dame nicht nur mit dir solch ein Spielchen treibt.

Keine Chance mit ihr zu sprechen , das habe ich vor Monaten versucht ,
als sie das erste Mal dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat
Ich werde mich ihr auch nicht ohne Zeugen nähern , denn wer weiß
was sie mir noch anhängt.
Sie ist ja schon 86 Jahre , aber noch total fit im Kopf.
Bei unserer Vermieterin steht sie wöchentlich auf der Matte um sich über
irgend etwas zu beschweren.
Klar , das sollte mir jetzt sagen , die ist eben so.
Wenn man aber psychisch angeknackst ist , nimmt man das sehr persönlich.
Außerdem kann ich mit dieser Lügerei nicht umgehen...es macht mich
richtig fertig.

Zum Glück kommen meine Kinder heute aus dem Urlaub zurück
und mit denen werde ich eine Strategie ausarbeiten.

Vielleicht werfe ich sie einfach die Treppe runter?

Zitat von Lianna:

Ich gehe jetzt erstmal einkaufen.
Und dann werde ich mich mal durch die Liste der Gynäkologen meiner Stadt quälen.

Oder ich ziehe das jetzt am 9. Januar durch und rede bei der nächsten Vorsorge noch mal mit meiner Frauenärztin.

Ich war letztes Jahr im März zuletzt zur Krebsvorsorge dort.
Vielleicht hat sich ja etwas geändert, weil neuerdings die Broschüre Entscheidungshilfe zusammen mit der Mammographie-Einladung versandt wird.
Ich werde ja nicht ihre einzige Patientin sein, die Zweilfel am Screening hat.
Vielleicht bietet sie ja mittlerweile Sonographien als IGeL- Leistung an.

So solltest du es machen, lianna.

Auf jeden Fall solltest du an der Situation etwas ändern, denn bis zum 70. Lebensjahr alle 2 Jahre diesen Mist mitmachen, das kann echt nicht gesund sein.

Ich würde entweder bei deiner bisherigen FÄ auf einer Sono bestehen oder mir einen anderen FA suchen, der die Sono macht und ggfs. sogar befürwortet.

Diese Entscheidungshilfe-Broschüre zeigt mir noch mehr die Umstrittenheit der Mammo und vor allem des Screenings.

Wie lautet denn das Fazit dieser Broschüre ? Eher pro oder eher contra ?

Zitat von tanilein:

Ich werde wohl erstmal nicht beim Hautarzt anrufen, ich schaffe es einfach nicht.
Ich werde mir stattdessen das Wort ausgeschlossen mantraartig vorbeten und mir immer und immer wieder sagen, dass sich das Ding mit bloßem Auge nicht erkennbar verändert hat. Ein Melanom HÄTTE sich sichtbar verändert !
Ach sch.....

Ich hab auch mal gehört, dass ein Arzt mit geschultem Blick bereits beim Herausschneiden beurteilen kann, ob solch ein Hautfleck gutartig ist.

Und da dein Arzt den Fleck rein oberflächlich und auch unterflächlich für harmlos befunden hat, kann da einfach nichts sein.

Hätte er den geringsten Zweifel gehabt, hätte er das Ding mit dem Vermerk eilig ins Labor geschickt - und dann hättest du schon längst Bescheid bekommen.

Zitat von tanilein:
Diese Entscheidungshilfe-Broschüre zeigt mir noch mehr die Umstrittenheit der Mammo und vor allem des Screenings.

Wie lautet denn das Fazit dieser Broschüre ? Eher pro oder eher contra ?

Von 1000 Frauen, die nicht am Screening teilnehmen, sterben 19 innerhalb dieser 20 Jahre an Bruskrebs.
Von 1000 Frauen, die dran teilnehmen, sterben 17 Frauen. Eine weitere Frau stirbt an den Folgen der Strahlenbelastung.

Natürlich kommt es immer wieder vor, dass sich eine Frau genau zur rechten Zeit einer Mammographie unterzieht und dass ein Tumor im heilbaren Frühstadium entdeckt wird.

Gegen das Mammographie-Screening sprechen dann widerum die häufigen Fehl- oder Überdiagnosen und die daraus resultierenden unnötigen Operationen und Behandlungen, ganz zu schweigen von den sinnlos geschürten Ängsten der Frauen.

Vor und Nachteile halten sich also noch nicht mal die Waage, sondern der Nutzen ist eindeutig gering.
Man darf außerdem nicht vergessen, dass die Broschüre von den Mammographie-Leuten erstellt wurde und die können ja schlecht die Botschaft vermitteln, dass das Screening ein einziger Witz ist und lediglich dazu dient, um Geld in die Kassen fließen zu lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von evelinchen:
Zum Glück kommen meine Kinder heute aus dem Urlaub zurück
und mit denen werde ich eine Strategie ausarbeiten.

Vielleicht werfe ich sie einfach die Treppe runter?

Gute Idee

Und dann tarnst du es so, als sei sie in irgendeiner Flüssigkeit ausgerutscht.

Vielleicht ist die gute Frau ja auch inkontinent und tröpfelt beim Gang durchs Treppenhaus selber ein wenig.

Zitat von Lianna:

Gute Idee

Und dann tarnst du es so, als sei sie in irgendeiner Flüssigkeit ausgerutscht.

Vielleicht ist die gute Frau ja auch inkontinent und tröpfelt beim Gang durchs Treppenhaus selber ein wenig.

Jetzt muss ich wirklich lachen , du hast vielleicht Ideen.
Da muss ich mich wirklich zurückhalten , ihr das so
zu sagen...aber ich denke sie ist humorlos.

Ich werde es aber in meinem Hinterkopf speichern und
bei Bedarf hervorholen.

@ evelinchen

Als Hundebesitzerin kann ich dich total verstehen. Man ist total angreifbar durch das Haustier und immer auf das Wohlwollen der Vermieter angewiesen. Wenn dann noch so eine Ka..kuh einen Grund zum Meckern sucht, ist das richtig blöd. Ein Hund macht nie oder nur im allergrößten Notfall ins eigene Revier. Druck mal einen Artikel darüber aus und häng ihn ins Treppenhaus.
Echt Wahnsinn, dass sich manche Menschen immer irgendwas zum Rumtuffeln suchen müssen.

@tanilein

Ich war damals in der Uni zum Leberfleckentfernen. Da hab ich den Befund 2 Tage später per Telefon gesagt bekommen. Evtl ist er wirklich schon in der Praxis...

@Lianna

9.1. ist doch suuuper. Vielleicht kannst du dich vorher auch noch von deiner Ärztin schallen lassen. Bezahlste halt selber, mach ich auch so, aber das nimmt viel Druck weg.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore