App im Playstore
Pfeil rechts
1490

@tanilein

Die erste Hürde ist geschafft und bis zum 10.01.
hast du uns an deiner Seite.
Die Zeit bis dahin ist für einen Angsthasen sehr ,
sehr lange , aber das können nur wir verstehen.

Du meldest dich wenn's brennt , versprochen?

na klar melde ich mich

In den nächsten Tagen werde ich noch halbwegs gelassen sein.
Aber sobald der 10.01. näher rückt, wird es unerträglich werden, das weiß ich jetzt schon.

Das wird wieder ein gutes Stück Arbeit für euch...

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von tanilein:
na klar melde ich mich

In den nächsten Tagen werde ich noch halbwegs gelassen sein.
Aber sobald der 10.01. näher rückt, wird es unerträglich werden, das weiß ich jetzt schon.

Das wird wieder ein gutes Stück Arbeit für euch...

Es wäre doch gelacht, wenn wir dieses gute Stück Arbeit nicht gemeinsam bewältigen würden.

Danke, Lianna
Und das weiß ich auch absolut zu schätzen!

Ach Menno Mädels, ich bin grad so down wegen des doofen Nachtschweißes. Jetzt war er mal ne Woche weg und kurz nach der Mens kommt er wieder - aber wie! Ich kann beinahe an nichts anderes mehr denken. Weiß nicht, wie ich mir beweisen soll, dass ich nichts habe und alles gut ist. Am 11.1. hab ich eine Darmspiegelung, aber wenn dann alles gut ist, kann es ja immer noch irgendeine andere Schei... krankheit sein.

Wie komm ich denn nun aus diesem Mistkram wieder raus?

Ach Kiba, ich kann so gut nachfühlen, dass du solche Ängste ausstehst.

Aber ich bin mir absolut sicher, dass deine nächtliche Schwitzerei eine völlig harmlose - oder wahrscheinlich sogar gar keine - Ursache hat.

Ich tippe nach wie vor auf die beginnenden Wechseljahre, gepaart mit psychischem Stress ( den du ja in den vergangenen Monaten reichlich hattest) und den du nun in der Nacht verarbeitest.

Wie gesagt, ich habe eine Freundin (46), die dieses Problem ebenfalls hat. Sehr extrem sogar. Bei ihr lag es offenbar an der Schilddrüse und nun nimmt sie Medikamente, die die Lage verbessern sollen.

Versuche, ruhig zu bleiben. Dein Nachtschweiß hat ganz, ganz sicher keine ernsthafte Ursache.

Dir spielt nur deine Psyche einen Streich.

Melde dich, wenn du Zuspruch brauchst, hörst du

Liebe Grüße, Tani

Was wird da in der Nacht passieren?
Frau oder Mann geht bereits etwas nervös ins Bett, mit der Angst im Nacken, dass es zu übermäßigem Schwitzen kommt. Da wird doch mit Sicherheit eine böse Krankheit dahinter stecken, denken sich Frau und Mann, wenn sie sich in Gedanken auf den Kopfpolster legen.
Nun gilt es sich zu entspannen, Augen zu und das Kopfkino veranstaltet bei freiem Eintritt einen Horrorfilm. Die Angst, die im Nacken sitzt verselbstständigt sich nun in sämtliche Körperteile, womöglich findet man dann im Unterbewusstsein schon Symptome, die das Einschlafen im Griff haben. Trotzdem schafft man das Einschlafen für eine geringe Zeitspanne, bis dann durch eine massive Unruhe der Körper in Alarmbereitschaft versetzt wird und......
Muss ich noch weiter schreiben oder sind die Schweißausbrüche logischer geworden?

Zitat von Gerd52:
Was wird da in der Nacht passieren?
Frau oder Mann geht bereits etwas nervös ins Bett, mit der Angst im Nacken, dass es zu übermäßigem Schwitzen kommt. Da wird doch mit Sicherheit eine böse Krankheit dahinter stecken, denken sich Frau und Mann, wenn sie sich in Gedanken auf den Kopfpolster legen.
Nun gilt es sich zu entspannen, Augen zu und das Kopfkino veranstaltet bei freiem Eintritt einen Horrorfilm. Die Angst, die im Nacken sitzt verselbstständigt sich nun in sämtliche Körperteile, womöglich findet man dann im Unterbewusstsein schon Symptome, die das Einschlafen im Griff haben. Trotzdem schafft man das Einschlafen für eine geringe Zeitspanne, bis dann durch eine massive Unruhe der Körper in Alarmbereitschaft versetzt wird und......
Muss ich noch weiter schreiben oder sind die Schweißausbrüche logischer geworden?

Der Gerd hat recht und alles wie immer so wunderbar auf die rationale Ebene gebracht.
Und das ist es doch, was wir Mädels mit unserem intensiven, aber völlig haltlosen Kopfkino brauchen.

Übrigens, was dir zeigt, WIE unrealistisch wir mit unserem Befürchtungen unterwegs sind: ich habe im Gefühl und im Kopf, dass sich im Januar, wenn ich das Histologieergebnis bekomme, mein Leben ändern wird, weil ich natürlich schwerst erkrankt bin.
Und davon bin ich absolut überzeugt, obwohl mir mein Hautarzt immer und immer wieder das Gegenteil versichert hat.

Ich stehe deshalb total neben mir zur Zeit.

Wir können uns da also die Hände reichen. Wir sind beide gesund und versauen uns die schöne Zeit, die wir haben könnten, mit unseren kruden Gedanken.

Es ist echt nicht mehr feierlich.

Ihr habt ja so recht. Wenn du Schmerzen denkst, schmerzt es, wenn du zucken willst, zuckt es, wenn du schwitzen im Fokus hat, schwitzt man.
Und obwohl man es schon tausendmal mitgemacht hat, fällt man immer und immer und immer wieder ins selbe Laufrad, macht immer wieder dieselben Fehler.
Letzens saß ich bei meiner Therapeutin und frug sie, ob sie nicht auch den Eindruck hat, dass sich nichts ändert, dass der Stand von vor einem Jahr genau derselbe war wie jetzt.
Wir möchten, dass unser Körper unauffällig seinen Dienst tut und sobald er sich in irgendeiner Form meldet, ticken wir aus.
Und dann der typische Gedanke: Wenn ich nicht schwitzen würde, wäre alles in Ordnung. jaaaaaa bis zum nächsten Mal!

Man geht es mir beschi..en!

Tanilein - ich weiß genau, was du grad durchmachst, saß im Februar letzten Jahres da und beschäftigte mich mit Eindringtiefen und so weiter. Aber mal ehrlich - glaubst du wirklich WIR würden ein Melanom übersehen?! NEVER!

Zitat von kiba:
Ach Menno Mädels, ich bin grad so down wegen des doofen Nachtschweißes. Jetzt war er mal ne Woche weg und kurz nach der Mens kommt er wieder - aber wie!

Wenn tatsächlich eine schwere Krankheit die Ursache für das nächtliche Schwitzen wäre, hätte es diese Unterbrechung von einer Woche nicht gegeben.

Vielleicht ist es, wie bei Tanis Freundin, tatsächlich die Schilddrüse, die jetzt, wo es mit den Wechseljahren langsam losgeht, ein wenig zu schwächeln beginnt.
Ich kenne viele Frauen mit einer (leicht zu regulierenden) Schilddrüsenunterfunktion, die ansonsten putzmunter und gesund sind.

Gerade weil es kurz nach der Mens wieder logging, glaube ganz fest an eine hormonelle Ursache.

Vielleicht fällt es deinem Körper mittlerweile etwas schwerer, die nötigen Hormone für einen funktionierenden Menstruationszyklus inklusive Eisprung zusammenzutrommeln, so dass es in eine schweißtreibende Arbeit ausartet.
Und während der Zeit der Blutung herrscht sozusagen eine Entspannungsphase und das Schwitzen macht Pause.

Oder es ist, wie Gerd schon geschrieben hat, die Psyche.
Du gehst mit dem Vorsatz bloß nicht schwitzen ins Bett und die Angst vor dem Schwitzen treibt dir dann prompt den Schweiß aus den Poren.

Dazu kommt, dass der Nachtschlaf dafür da ist, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten und Körper und Geist zu regenererieren.
Du hast durch den Tod deiner Oma eine harte Zeit hinter dir und in Kombination mit deinen üblichen Alltagssorgen und -ängsten vollbringt dein Körper Nacht für Nacht Höchstleistungen, um am nächsten Tag wieder fit und funktionstüchtig zu sein.

Eigentlich ist es da nur ganz natürlich, dass du gerade eine schwitzige Phase durchlebst.

Bitte macht euch wegen Nachtschweiß keine Sorgen, höchstens in Kombination mit Fieber und starken Gewichtsverlust. Ich hatte in den Jahren so oft Nachtschweiß. Bitte keine Sorge

Zitat von tanilein:

Ich stehe deshalb total neben mir zur Zeit.

Wir können uns da also die Hände reichen. Wir sind beide gesund und versauen uns die schöne Zeit, die wir haben könnten, mit unseren kruden Gedanken.

Es ist echt nicht mehr feierlich.

Ich reiche euch ebenfalls die Hände.

Mein Mammographietermin sitzt mir wie eine eiskalte Hand im Nacken und hat mich fest im Griff.

Ständig taste ich an meiner Brust herum, kontrolliere, ob Flüssigkeit aus den Brustwarzen austritt und bilde mir immer wieder irgendwelche Missenpfindungen ein.

Ich bin sicher, dass mir dieser ganze Früherkennungs- und Vorsorgescheiß mehr schadet, als dass er Vorteile bringt.

Am liebsten würde ich mich aus allem ausklinken und nur noch bei Beschwerden zum Arzt gehen.

Nichts destotrotz:

Liebe Mädels und Gerd,
ich wünsche euch einen möglichst glücklichen und unbeschwerten Start ins neue Jahr.

Ich bin so froh über diesen Thread.
Hab gestern noch mit einer Freundin gesprochen, welche 46 ist und mitten im Wechsel. Sie leidet auch schon eine Zeit lang unter Nachtschweiß und drohte mir damit, dass es sicher noch schlimmer wird.
Dann habe ich der Angst den Mittelfinger gezeigt und trotz Schwitz gut geschlafen.
Ich danke euch. (hoffentlich hält es ein bissl an)

Lianna: Mich hat die Aussage meiner Frauenärztin mal beruhigt, die gesagt hat, dass bösartige Erscheinungen an der Brust zwar eine häufige Erkrankung im Vgl zu anderen Krebsarten ist, sie aber trotzdem so selten sind, dass sie auch als Facharzt glücklicherweise wenig Erfahrung damit hat.
Und wenn man familiär keine allzugroßen Vorbelastungen hat, ist die Gefahr noch geringer.

Aber ich kenne das! Auch ohne Mammographietermin drücke ich oft an meinen Brüsten rum und beäuge sie kritisch. Voll blöd diese Zwänge.

Heute ist Silvester und wir treten den Ängsten jetzt mal ordentlich in den Hintern und versuchen einfach einen schönen Tag zu haben.
Und dank euch kann meiner auf jeden Fall besser werden als der gestrige.

Lasst es krachen heute Abend!

Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen ich mir zum Jahreswechsel vorgenommen habe, die Angst zu besiegen, bin ich schon etwas weiser geworden und wünsche mir ein besseres Auskommen mit ihr. Wünsche mir, dass sie viel häufiger in ihrer Ecke bleibt und mich in Frieden lässt.

Auf ein Neues ihr Lieben!

Zitat von kiba:

Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen ich mir zum Jahreswechsel vorgenommen habe, die Angst zu besiegen, bin ich schon etwas weiser geworden und wünsche mir ein besseres Auskommen mit ihr. Wünsche mir, dass sie viel häufiger in ihrer Ecke bleibt und mich in Frieden lässt.

Ich denke, das ist wirklich eine sehr weise Erkenntnis.

Es ist unrealistisch, ein komplett angstbefreites Leben anzustreben.

Aber vielleicht nehmen wir der Angst wirklich ein wenig den Wind aus den Segeln, wenn wir uns um ein besseres Auskommen mit ihr bemühen und es akzeptieren, dass sie nun mal Teil unseres Lebens ist.

Leute, ich genehmige mir trotz des frühen Abends gerade ein Gläschen Rotwein und fühle mich deshalb gerade, für meine Verhältnisse, relativ entspannt.

Obwohl ich es euch schon öfter gesagt habe, möchte ich es heute nochmal betonen: ihr seid wunderbar !
Und euer Zuspruch hat mir schon so vieles leichter gemacht.

Ich schätze euch für eure Empathie und die Fähigkeit, trotz aller eigenen Probleme, immer auf andere (wer auch immer es gerade nötig hat) einzugehen und für die andere da zu sein.

Ihr seid so klug, einfühlungsfähig und selbstironisch.

Ich bin froh, dass wir uns hier haben und unterstützen.

Ich wünsche euch und uns bekloppten eingebildeten Kranken alles Beste für das neue Jahr 2018 und dass wir immer gesund bleiben und uns hier erhalten bleiben.

Eure Tani

Zitat von tanilein:
Leute, ich genehmige mir trotz des frühen Abends gerade ein Gläschen Rotwein und fühle mich deshalb gerade, für meine Verhältnisse, relativ entspannt.

Obwohl ich es euch schon öfter gesagt habe, möchte ich es heute nochmal betonen: ihr seid wunderbar !
Und euer Zuspruch hat mir schon so vieles leichter gemacht.

Ich schätze euch für eure Empathie und die Fähigkeit, trotz aller eigenen Probleme, immer auf andere (wer auch immer es gerade nötig hat) einzugehen und für die andere da zu sein.

Ihr seid so klug, einfühlungsfähig und selbstironisch.

Ich bin froh, dass wir uns hier haben und unterstützen.

Ich wünsche euch und uns bekloppten eingebildeten Kranken alles Beste für das neue Jahr 2018 und dass wir immer gesund bleiben und uns hier erhalten bleiben.

Eure Tani

Das hast du sehr schön formuliert und ich kann jedes deiner Worte nur bestätigen.

Ich bin ebenfalls sehr froh, dass wir uns hier gefunden haben.

Ihr seid wirklich super.

Dann brauche ich ja weiter nichts zu schreiben , denn
eure Posts bringen es auf den Punkt.

Ich denke um 24 Uhr an euch....sonst natürlich auch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr

Hoffentlich werden wir dieses Jahr weiser.....

Älter auf jeden Fall.

Ich bin völlig lädiert mit Bronchitis und Kopfschmerzen....Nebenhöhlen.....Rest hier hat Magen Darm und Augenseuche.

Zitat von lechatnoir:
Wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr

Hoffentlich werden wir dieses Jahr weiser.....

Älter auf jeden Fall.

Ich bin völlig lädiert mit Bronchitis und Kopfschmerzen....Nebenhöhlen.....Rest hier hat Magen Darm und Augenseuche.

Liebe Lechatnoir,

ich wünsche dir ebenfalls ein frohes neues Jahr !

... und gute Besserung.

Das gleiche wünsche ich euch auch und dir, liebe Katze, schnelle Besserung

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore