App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Jetzt fühl ich mich furchtbar dass ich es geschrieben habe.

Zitat von Casiopeya:
Jetzt fühl ich mich furchtbar dass ich es geschrieben habe.

Wieso DAS denn ?

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

von wg. herbeireden.. oder ich denke daran wie die Frauen kämpfen die betroffen sind

Klar, da hast du ja auch recht.
Aber eine Angsterkrankung ist ja- wenn auch primär nicht lebensbedrohlich - auch kein Zuckerschlecken.
Ich denke, vergleichen oder aufwiegen kann man da nicht.

Und Casi : Herbeireden kannst du eine schlimme Erkrankung nicht ! Da zumindest bin ich mir ausnahmsweise mal ganz sicher.

Du gehst zu den Untersuchungen, das ist super ! Und da bist du schon einen riesen Schritt weiter als viele hier, sieh´es doch mal so

Danke Tanilein

Zitat von Casiopeya:
:trost: Danke Tanilein

Gerne !

Hallo ihr alle in diesem Thread.
Ich habe immer still mitgelesen und muss sagen ihr schreibt mir so aus der Seele.
Ich habe auch wahnsinnige Angst vor Brustkrebs. Wenn ich taste finde ich immer wieder etwas was mir noch mehr Angst macht. Im Moment hab ich soviel getastet das es weh tat und rot war. Dann habe ich wieder Angst davon Krebs zu bekommen. Es ist echt furchtbar

Liebe Novembertag,
ich kenne dieses ständige Abtasten und Sich-vergewissern-wollen auch und war in meinem Leben schon gefühlte 100 Mal mit einem von mir entdeckten Knoten beim Frauenarzt.
Aber jedes Mal bekam ich Entwarnung.
Mir wurde gesagt, dass man nur mit der geschlossenen Fingerfläche über die Brust streichen soll.
Wenn man mit den Fingern ins Brustgewebe drückt, spürt man automatisch das (immer etwas unregelmäßige) Brustdrüsengewebe.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie mies man sich fühlt, wenn man bis zum Kinn im Angstsumpf steckt.
Aber von Angsthase zu Angsthase kann ich nur sagen: versuche, dich nicht verrückt zu machen.
Wenn die Angst ganz schlimm ist, geh lieber bald zum Frauenarzt und hole dir dort Gewissheit.

Lieben Dank,
War beim Frauenarzt und der hat genau das selbe wie du gesagt. Und Ultraschall gemacht.
War alles OK.
Schäm mich natürlich jetzt wieder. Es tut mir daher so gut zu hören das andere auch wegen vermeintlicher Knoten zum Arzt gehen und ich vielleicht nicht die einzige Verrückte bin.

Vor ein paar Jahren erging es mir auch mal so ich habe immer so ein spannen in der Brustmitte gehabt und beim drauf drücken tat die ganze Brust weh hab darauf hin gegoogelt was es sein könnte und bin auf Brustkrebs gestoßen war fest davon überzeugt das ich genau das habe bin daraufhin zum Frauenarzt der mir direkt eine Überweisung in die Klinik mit gab wo ich mir dachte das ist dein Todesurteil

Bin dann total aufgeregt und schwitzend zu diesem Termin in die Klinik hab gezittert vor Angst es wurde Ultraschall gemacht von beiden Seiten und ich erhielt die freudige Diagnose das ich nichts habe und sowas schon vorkommen kann bevor man seine Tage bekommt

Verrückt bist du schon mal nicht , oder ich bin es auch. Ich gehe zweimal im Jahr zum Brustultraschall ( familiäre Vorgeschichte ) und meine Angst vor der Untersuchung ist jedes mal groß. Bei mir ist es aber nicht nur die Angst vor Brustkrebs , sondern allgemein vor Krebs. Da läßt die Lebensqualität sehr zu wünschen übrig und man findet ja immer was Neues und beobachtet seinen Körper ständig.

Ja das ist es eben man findet immer was neues und somit wird der Körper ständig beobachtet...bei mir ist das googeln nach Symptomen dann auch ganz schlimm weil man eigentlich immer auf böse Krankheiten stößt:-/

Novembertag,
es freut mich, dass bei dir alles in Ordnung ist.
Bei mir ist es ähnlich wie bei evelinchen: die Warterei auf den Termin, dann womöglich das anschließende Warten auf den Befund und die Möglichkeit, dass es tatsächlich eine üble Diagnose geben könnte .... ganz furchtbar.
Meine Phantasie kennt leider keine Grenzen und es spielen sich in meinem Kopf die schlimmsten Szenarien ab.
Wenn ich eine Krankheitsbefürchtung beseitigen konnte, entdecke ich die nächste Baustelle an meinem Körper.

Du bist also nicht allein mit deinen verrückten Ängsten.

Oh ja genau so ist es.
Krebs und andere schwere Krankheiten sind auch einfach beängstigend. Und die Warterei macht mich auch immer nervös und ich schleppe mein Handy überall mit, könnt ja der Arzt anrufen. Auf Untersuchungstermine zittere ich hin als wärs ne Exikution.
Aber dieser Forum tut einfach immer wieder gut, weil hier jemand ist der das kennt.

Hallo Novembertag,

ja, wir wissen hier genau, wovon du sprichst.

Mein Gynäkologe hat mir im Juli letzten Jahres bei gutartigem Ultraschall eine vorsorgliche Mammographie empfohlen.

Tja, und auf dem Weg ist es noch immer....ich hatte bisher noch nicht den Mumm, einen Termin auszumachen.

Saublöd

Zitat von tanilein:

Tja, und auf dem Weg ist es noch immer....ich hatte bisher noch nicht den Mumm, einen Termin auszumachen.

Saublöd

Wem sagst du das, tanilein ....
Ich traue mich einfach nicht, einen Termin für die Mammographie zu machen. Schon allein der Gedanke löst bei mir Schweißausbrüche aus.
Meine Nachbarin hatte heute um 13.00 einen Termin zum Mammographie Screening. Sie hat sich vorhin in völlig entspannter Stimmung auf den Weg dorthin gemacht.
Ich bewundere sie für ihre Gelassenheit und werde sie unter Garantie beneiden, wenn sie in ein paar Tagen ihren negativen Befund im Briefkasten findet.

Ja, Lianna, ich weiß, wovon du sprichst.

Wenn mir z.B. Arbeitskollegen erzählen, dass sie dann und dann diesen oder jenen Arzttermin haben, dann denke ich mir immer Oh, dem oder der muss es jetzt aber richtig schlecht gehen vor Angst....

Was natürlich Quatsch ist. Die gehen zum Arzt so wie ich zum Bäcker gehe.

Irrsinnig beneidenswert finde ich das
Sponsor-Mitgliedschaft

tanilein, wir arbeiten dran.
Und eines schönen (und hoffentlich nicht mehr ganz so fernen) Tages gehen wir genauso sorglos zum Arzt wie zum Bäcker.

Zitat von Lianna:
tanilein, wir arbeiten dran.
Und eines schönen (und hoffentlich nicht mehr ganz so fernen) Tages gehen wir genauso sorglos zum Arzt wie zum Bäcker.

...was würde ich dafür geben...

Meine Freundin war auch vor zwei Wochen zur Mammographie. Ich glaube, ich hatte mehr angstt als sie. Schon als sie mir erzählte, dass sie wieder einen Termin zum Screnning hat, bekam ich Gänsehaut. Ich habe leider bis jetzt keinen einzigen Screnning Termin wahr genommen....sie Angst ist zu groß. Verrückt, ich weißm Dadurch bleibe ich sich nicht automatisch gesund. Zum Glück war bei meiner Freundin alles Ok. Icb hatte mehr Angst vor dem Ergebnis als sie

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore