App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von evelinchen:
Wenn dein Termin ansteht , werden wir dich hier so richtig aufbauen.

Dankeschön ! Darum hätte ich dann, wenn es soweit ist, ohnehin gebeten

Das sollten wir auch regelmäßig tun, wenn eine von uns wieder vor einem Termin steht.

Das ist eine gute Idee, schön wenn man sich gegenseitig Mut macht...

ich muß auch im Januar zum FA....

L.G. Waage

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von waage:
Das ist eine gute Idee, schön wenn man sich gegenseitig Mut macht...

ich muß auch im Januar zum FA....

L.G. Waage

Sag´rechtzeitig Bescheid.
Dann sind wir bei dir

Ich will meinen Mammographie-Termin übrigens auch im Januar durchziehen

Lieben Dank....wir bekommen das hin ...

Zitat von waage:
:freunde:

Lieben Dank....wir bekommen das hin ...

du hast die richtige Einstellung, Waage Tschakka

Guten Morgen ,
ich bin auch im Januar dran....oben und unten rum. Das kriegen wir hin.

Zitat von evelinchen:
Guten Morgen ,

Jetzt sind wir schon drei im Januar
Na, wenn wir uns da mal nicht gegenseitig unterstützen können

Zitat von tanilein:
Zitat von evelinchen:
Guten Morgen ,

Jetzt sind wir schon drei im Januar
Na, wenn wir uns da mal nicht gegenseitig unterstützen können

Das machen wir. Ich war schon ganz mutig und habe schon einen Termin ausgemacht...am 8.1.

Ich bin stolz auf dich !

Ich bin ebenfalls stolz auf euch !

Ich habe meinen Mammographie-Termin erstmal in weitere Ferne geschoben.
Vielleicht vereinbare ich ihn für April oder Mai.
Hätte ich die Einladung am 2. Dezember wahrgenommen, hätte ich jetzt schon das Ergebnis.
Wie ich es von mir nicht anders erwartet habe, habe ich nun ein schlechtes Gewissen und bin ständig am abtasten.

Tanilein, du hast den Vorteil, dass du noch keine 50 bist und somit das Alles-ist-gut-Resultat gleich mit nach Hause nehmen kannst.
Ich kann einfach nicht damit umgehen, dass mir der Befund Tage später per Post zugestellt wird ...

Ich hatte im Januar auch eine Einladung bekommen, die ich ignoriert habe. Zwei drei Wochen nach dem verstrichenen Termin kam wieder eine, da dachte ich, man soll das Schicksal nicht herausfordern und bin hingegangen. Bei mir ist aber nicht die Angst vor der Untersuchung oder dem Ergebnis das Problem, sondern Termine an sich, weil ich dann grundsätzlich nicht schlafen kann.

Ich habe in der Screening-Zentrale angerufen und gesagt, dass ich den Termin vorerst auf Eis legen möchte. Man wollte mir gleich einen Termin für Ende Januar geben, den ich aber abgelehnt habe.
Ich war zuletzt am 30 Januar 2014 beim Screening.
In meiner Stadt wird oft schon vor Ablauf der zwei Jahre eingeladen. Ich vermute, das liegt daran, dass so wenige Frauen das Angebot des Screenings wahrnehmen und die Mammographie-Praxis nicht ausgelastet ist.

Schlaflose, wie lange hast du auf den Brief mit dem Befund warten müssen?

Huhu Lianna,

ich kann so gut nachvollziehen, was bei dir das Problem ist.
Nicht die Untersuchung ist es, sondern das Warten auf den Befund. Die Zeit, in der man glaubt, man löst sich auf vor Angst.

Nur eines habe ich nicht verstanden: wieso glaubst du, dass ich aufgrund meines Alters das Ergebnis der Mammo sofort bekomme ? Oder meintest du damit den Ultraschall ?

Denn bei der Mammographie werde ich sicher auf den Befund warten müssen, wie alle anderen auch, oder ?

Ich frage mich: meinst du nicht, dass es möglich wäre, mit einem Arzt des Screening Centers vorab Kontakt aufzunehmen, ihm zu schildern, dass man angsterkrankt ist und dann darum zu bitten, den Befund sofort auszuwerten ? Zumindest grob ?
Dann wüsste man sofort Bescheid und müsste sich nicht eine Woche lang fix und fertig machen ...

Und: wenn du das screening nicht machen möchtest vorerst: wäre es eine Option, dass du dir einen Gynäkologen suchst, der dir einen Brustultraschall macht ?
Dann hättest du schon ein hohes Maß an Sicherheit.

Wie gesagt: mein FA macht Ultraschall jedes mal und unaufgefordert ( worüber ich sehr froh bin )

Ach, Mädels ...

Hallo Tanilein,
ich habe gerade wenig Zeit, aber ich antworte trotzdem mal eben ganz schnell.

Ich glaube, wenn du als Unterfünfzigjährige (schreibt man das so?) zur Mammographie gehst, wird diese Untersuchung, wie bei allen anderen Überweisungsaufträgen, von einem einzigen Arzt ausgeführt und begutachtet.

Bei meiner Freundin war es jedenfalls so, dass sie in der Mammographie-Screeing-Praxis geröntgt wurde.
Ich vermute, dass es für Überweisungspatienten gesonderte Termine gibt.
Aber anders als beim Screening war dann ein Arzt vor Ort, der ihr das Untersuchungsergebnis gleich mitgeteilt hat.
Bei diesem offiziellen Screening liegt die Besonderheit darin, dass mindestens zwei Ärzte unabhängig voneinander die Röntgenbilder beurteilen.
Diese Ärzte sind (so vermute ich jedenfalls) gar nicht vor Ort.
Man hat als Screening-Patientin also noch nicht mal die Möglichkeit, mit einem Arzt über ein spezielles Anliegen zu sprechen.
Die ganze Aktion wird von den Arzthelferinnen abgewickelt.
Einen Arzt bekommt man erst dann zu sehen, wenn es einen auffälligen Befund gab.

Ein Ultraschall würde mir eigentlich voll und ganz zu meiner Breruhigung ausreichen. Aber leider ist meine Frauenärztin davon überzeugt, dass es eine ungenügende Aussagekraft hat.

Aaaah, vielen Dank, Lianna für deine Erläuterung.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass sich Ultraschall und Mammo zwar ergänzen, der Ultraschall aber nach meiner Überzeugung ( und auch der meines Gyn. ) keineswegs zu unterschätzen ist in seiner Aussagekraft.
Wie gesagt: bei meiner Kollegin wurde der Krebs allein im US entdeckt und nicht in der Mammographie.

Wenn ich du wäre, würde ich mir einen Gynäkologen suchen, der den Ultraschall macht und beherrscht.

Ohne US würde ich mich nicht abspeisen lassen, keine Chance.

Es grüßt dich lieb,
Tanilein

Tanilein, ich muss mal gucken, ob ich meine Frauenärztin nächstes Mal drauf anspreche.
Ich weiß jedenfalls, dass sie grundsätzlich Brustsonographien durchführt, also die Ausbildung dafür hat.
Als ich sie letzes Jahr um eine US als Alternative zur Mammographie bat, reagierte sie etwas zickig. Deshalb habe ich nun ein leicht mulmiges Gefühl, sie noch einmal zu fragen.

Eine Bekannte von mir ist extra zu einer Frauenärztin gegangen, die für die gute Qualität ihrer Mammasonographien bekannt ist.
Aber auch diese Ärztin wies sie darauf hin, dass sich eine Mammographie dadurch nicht ersetzen ließe.
Manche Veränderungen lassen sich besser per Sonographie, andere per Mammographie aufspüren.
Die Kombination aus beidem wäre wohl das Nonplusultra.

Ach Tanilein, wie man es auch dreht und wendet, man kriegt dieses leidige Thema nicht vom Tisch.
Wir werden wohl einfach allen Mut zusammennehmen müssen und die Sache hinter uns bringen.

Zitat von Lianna:
Wir werden wohl einfach allen Mut zusammennehmen müssen und die Sache hinter uns bringen.

Ja, Lianna, das befürchte ich auch

Das Problem ist, dass ich mich nicht nur in Bezug auf meinen eigenen Gesundheitszustand so fertig mache, sondern auch noch, wenn es um mir sehr nahe stehende Personen wie meinen Mann oder meine Eltern geht.
Das macht die Sache nicht leichter, denn so bin ich quasi immer nervlich am Zappeln

Geht euch das eigentlich auch so ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja..so geht es mir auch. ...zusätzlich noch di Sorgen um die Angehörigen

Hallo zusammen,

mir geht es auch so....versuche mich viel abzulenken..(gelingt aber nicht immer)

L.G. Waage

Ganz aktuell wieder : Mein Mann und meine Mutter hatten gesundheitliche - ich nenn´es mal - Aufälligkeiten.
Ich war zwei oder drei Wochen lang ein nervliches Wrack.

Mit dem Ergebnis, dass bei beiden alles gut ist ...

Das freut mich natürlich, aber diese nervenzerreibende Zeit hätte nicht sein müssen.

Zumal ich weiß, dass nach der Angst vor der Angst ist

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore