Hallo meine Lieben alle und auch hallo Jeke,
ich bin unbedingt der Ansicht, dass sehr viele Ärzte den Umgang mit ängstlichen Patienten üben sollten! Vielleicht könnte man ihnen ein paar Angst-Dummies hinstellen, die schön realitätsnah zittern und schwitzen... Ich stehe jedenfalls als Übungsobjekt nicht zur Verfügung!
Eine meiner Horror-Arztgeschichten habe ich beim Zahnarzt erlebt. Er hatte geröntgt und in meinem Kiefer etwas gesehen, was da nicht hingehört. Nach der Empfehlung, das Ding durch einen Radiologen baldmöglichst abklären zu lassen entließ er mich mit den Worten Kopf hoch, es gibt ja heutzutage ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeiten. Ehrlich, ich weiß heute nicht mehr, wie ich von dieser Zahnarztpraxis zum Radiologen gekommen bin. Das Ende vom Lied war natürlich ein völlig unproblematischer Polyp, der in meiner Kiefernhöhle bleiben durfte und sich dort unverändert seit zwanzig Jahren befindet. Unverändert weiß ich deshalb so genau, weil der Kiefer seitdem aus anderen Gründen schon mehrfach geröntgt wurde... Nun ja, dieser Zahnarzt, der eigentlich handwerklich super war, hat mich nie mehr gesehen.
Aber ich wollte Euch eigentlich heute was anderes schreiben. Angeregt durch Eure Posts von gestern habe ich mich gestern noch ein bisschen umgetan in Sachen Früherkennungsuntersuchungen. Und bin auf so viele Kritikpunkte gestoßen, die weder esoterisch noch sonstwie spinnert sind. All diese merkwürdigen Statistiken, dann der zweifelhafte Nutzen. Die Gefahr der Übertherapie. Die wenigen Krebsarten, bei denen eine frühe Behandlung auch nachgewiesenermaßen das Rezidivrisiko senkt. Mannomann. Wenn man jetzt noch in die Waagschale wirft, was die Untersuchungen mit Angstpatientinnen wie uns anrichten, müsste man eigentlich seine Konsequenzen ziehen. Aber ich schaffe das nicht, glaube ich. Dabei kenne ich durchaus Frauen, die die gynäkologische Vorsorge nicht wahrnehmen, und das durchaus reflektiert aus o.g. Gründen. Es ist ein Dilemma...
Außerdem freue ich mich gerade - und ich weiß, das ist nicht ganz fair - dass so viele andere auch Blähungen haben. So bekloppt muss man erstmal sein.
Liebe Tani, wieder ein halber Tag rum. Auch heute wieder meine Bekräftigung: Da kommt kein Anruf!
25.01.2017 12:36 •