Ja, Termin ist rum, Untersuchung war okay. Der Abstrich sollte es auch sein, der Termin war vor morgen vor zwei Wochen und die Sprechstundenhilfe meinte gestern, wenn was gewesen wäre, hätten sie das schon per Fax bekommen. Mit der Post würden die harmlosen Befunde kommen und das war noch nicht da. Ich bin noch ein bisschen unruhig, aber wenn bis morgen Abend keiner angerufen hat, kann ich das dann hoffentlich für mich gedanklich auch abhaken.
Komisch, was uns unsere Angst da immer für Streiche spielt. Wir wissen ja, dass Vorsorge wichtig ist, gehen aber ungern hin, weil wir es lieber gar nicht wissen wollen. Völlig unlogisch eigentlich.
Ich soll eigentlich einmal im Jahr zur Mammografie, und zur Kontrolle noch zum Ultraschall, weil wir eine familiäre Belastung haben (Oma und Tante). Diesmal hat er nichts davon gesagt und ich habe auch nicht nachgefragt. Ich habe Bedenken wegen der Strahlenbelastung. Ich bin erst 45, das wären ja Unmengen von Röntgenstrahlen die ich da in der ganzen Zeit abbekommen würde, wenn man das jedes Jahr macht.
Ich bin vor so einer Untersuchung auch völlig neben der Spur. Beim Screening ist ja auch so, dass man das Ergebnis per Post bekommt, oder? Bei mir war es die zweimal immerhin so, dass der Arzt sich die Bilder sofort angeschaut hat und somit gleich Entwarnung war.
Ich habe mal ein bisschen dazu nachgelesen, scheinbar kann man für Deutschland erst in einigen Jahren genaueres sagen, wie der Nutzen durch das Screening tatsächlich ist. So ganz eindeutig scheint das ja nicht zu sein. Wenn du morgen nicht hingehst und nachher den Gedanken nicht mehr aus deinem Kopf bekommst, hast du ja auch nichts gewonnen. Dann wäre es vielleicht besser, hinzugehen und die Wartezeit auszuhalten. Dafür hättest du dann erstmal Ruhe.
Eine ganz gute Alternative ist für mich der Ultraschall. Zusammen mit dem Abtasten beim Arzt gibt mir das auch Sicherheit und man hat das Ergebnis gleich.
01.12.2015 09:32 •
x 1 #134