App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von tanilein:
eigentlich wollte ich ein bißchen abnehmen, aber diese Woche sch... ich mal drauf ( sorry ) und trinke auch einen Rotwein (oder zwei).
Mit euch und auf euch, meine Lieben !

Gute Idee

So.....ich geselle mich mal zu euch ...

Hatte heute auch einen HNO Termin..wegen meinem Blut im Schleim beim Schneuzen...CT war unauffällig...alles super ..kein bösartiger Tumor in der Nebenhöhle....was natürlich nur ich vermutete...nicht der Arzt. Und wer hat mich drauf gebracht ? Google.

Alles bestens, ich soll es abhaken.

Jetzt bin ich den Rest des Tages glücklich und erleichtert...habe mir vor dem Termin dermaßen ins Hemd gemacht....immer mit einer schlechten Diagnose rechnend.....

Jetzt schwöre ich mir wieder, nie wieder so was zu denken. Morgen habe ich das nächste Symptom...das weiß ich jetzt schon.

Prost...ich stoße mit euch an....

Ich sage mir immer was von Wahrscheinlickeit..an was bösartigem erkrankt zu sein...aber un bin ich Ü 40...da macht das mit der Wahrscheinlichkleit einen kleinen Sprung....

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

super, lechatnoir !

Über deinen Beitrag wird sich auch Lianna freuen...

Das Gefühl, jetzt glücklich und leicht wie eine Feder zu sein nach so einem Arztbesuch, das kenne ich.
Ich weiß aber auch, dass das meistens so schnell wieder vorbei ist, dass man es kaum fassen kann...

Zum Thema Wahrscheinlichkeit: bei einem bleibt es: es ist immer wahrscheinlicher, keinen Krebs zu haben, als einen zu haben.

Prost !

Willkommen lechatnoir , hier bist du richtig.
Freut mich , dass du beim HNO ein gutes Ergebnis bekommen hast und vor allem wünsche ich dir , dass die Freude lange anhält. Aber wie du schon schreibst , es wartet schon das nächste Symptom , das ist uns allen hier gut bekannt.
Jetzt weißt du aber , an wen du dich wenden kannst , wenn's mal wieder brennt.

PROST!

Zitat von MathiasT:
Stimmt. Zeit ist in jedem Fall.

Übrigens gibt es in Ostasien kaum Brustkrebs. Da wird angenommen wegen der Ernährung. Soja usw.

Ich habe hier die Aluminiumdeos in Verdacht.....

Fettzellen speichern u.a. Stoffwechselabbauprodukte ...Brust besteht zum größten Teil aus Fett....über den Schweiß werden Stoffwechselabbauprodukte ausgeschieden. Wenn die Schweißdrüsen nun mit fetten Aluminiummolekülen zugemacht werden, dann lagert sich der Müll im Fett ab.

'Und kann dort Krebs machen.

Deshalb nehme ich nur Aluminiumfreien.

Ich auch !

Und lieber gehe ich das Risiko ein, dass das Deo mal versagt, als dass ich mir diesen Dreck unter die Achseln schmiere.

woran erkenne ich dich ? am Geruch !

Du hast recht...ohne Aluminium die versagen eher mal. Hab einen gefunden, der ist recht zuverlässig,....

bis ich dieses deo fand befürchtete ich natürlich eine krebserkrankung..weil der schweiß plötzlich so anders roch, ohne das aluminium.......er roch halt...

jaja, sei du nur übermütig, wegen deinem guten Untersuchungsergebnis heute.

Am Sonntag spätestens zahl´ ich´s dir heim - hoffentlich !

Zitat von tanilein:
jaja, sei du nur übermütig, wegen deinem guten Untersuchungsergebnis heute.

Am Sonntag spätestens zahl´ ich´s dir heim - hoffentlich !

bei dir ist alles gut.......bin mir sicher ! obwohl ich dich nicht kenne...schau doch sal..diese doofe Angst hat doch immer wieder dieselbe Vorgehensweise.

p.s. ich weiß nur ZU GUT wie es dir jetzt geht...

Ja, lechatnoir, du hast recht ! (mein post war auch nur spaßig gemeint, das weißt du ja...)

Wie sage ich immer: gäbe es eine Hirn-OP, mit der man diese übertriebenen Ängste herausoperieren kann - ich würd´s machen

Zitat von tanilein:
Ja, lechatnoir, du hast recht ! (mein post war auch nur spaßig gemeint, das weißt du ja...)

Wie sage ich immer: gäbe es eine Hirn-OP, mit der man diese übertriebenen Ängste herausoperieren kann - ich würd´s machen

OP am Hirn....niemals freiwillig. Nicht, dass die noch zuviel wegschneiden....und ich nur noch sabbernd dahänge.

wahrscheinlich ist meine angst nicht schlimm genug?

also, natürlich nur, wenn die OP einigermaßen sicher wäre.

Also, 100% sicher natürlich.

Ein Routineeingriff quasi...

Routineeingriff am Hirn........

Dann würde ich mir eher das Schokoladen -Fress- Zentrum rausschneiden lassen....

das würde ich dann auch gleich mitmachen lassen

Zitat von lechatnoir:

Hatte heute auch einen HNO Termin..wegen meinem Blut im Schleim beim Schneuzen...CT war unauffällig...alles super ..kein bösartiger Tumor in der Nebenhöhle....was natürlich nur ich vermutete...nicht der Arzt. Und wer hat mich drauf gebracht ? Google.

Jetzt bin ich den Rest des Tages glücklich und erleichtert...habe mir vor dem Termin dermaßen ins Hemd gemacht....immer mit einer schlechten Diagnose rechnend.....

Liebe lechtanoir,
super, dass du heute beim HNO-Arzt nur Gutes gehört hast.
Ich kenne das auch, dieses beflügelte Gefühl nach einem befundlosen Arztbesuch.
Aber nach dem Arztbesuch ist leider vor dem Arztbesuch.
Kaum hat man die Tür des Sprechzimmers hinter sich geschlossen und sich glücklich vom Arzt verabschiedet, steht der nächste Arztbesuch an.

Es ist so bescheuert, dass wir uns immer wieder das Leben so sinnlos schwer machen.

Zitat von Lianna:
Zitat von lechatnoir:

Liebe lechtanoir,
super, dass du heute beim HNO-Arzt nur Gutes gehört hast.
Ich kenne das auch, dieses beflügelte Gefühl nach einem befundlosen Arztbesuch.
Aber nach dem Arztbesuch ist leider vor dem Arztbesuch.
Kaum hat man die Tür des Sprechzimmers hinter sich geschlossen und sich glücklich vom Arzt verabschiedet, steht der nächste Arztbesuch an.

Es ist so bescheuert, dass wir uns immer wieder das Leben so sinnlos schwer machen.

Ja, wem sagst du das.

Ich hatte schon lange nix mehr an den inneren Organen..das kommt sicher als nächstes..hab da schon so ne Ahnung...Leber, Bauchspeicheldrüse....da zwickt es mich gelegentlich...kommt aber wohl eher von einseitiger Belastung...heben,,tragen.....Körperhaltung....

Zitat von lechatnoir:

Ja, wem sagst du das.

Ich hatte schon lange nix mehr an den inneren Organen..das kommt sicher als nächstes..hab da schon so ne Ahnung...Leber, Bauchspeicheldrüse....da zwickt es mich gelegentlich...kommt aber wohl eher von einseitiger Belastung...heben,,tragen.....Körperhaltung....

Die Bauchspeicheldrüse ist bei mir auch immer mal wieder ein übles Thema. Da habe ich mir schon haarsträubende Krankheiten ergoogelt.
Um eine Lebererkrankung bin ich bisher großzügig drumherum geschlichen. Ich will ja schließlich nicht auf meinen Rotwein verzichten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MathiasT:
Hallo!

Genetisch gesehen wird das über die mütterliche Linie vererbt. Allerdings kann eine entsprechende Genmutation auch erworben werden. Ich würde da nochmal die Meunung eines Fachhumangenetikers einholen. Wenn erhöhtes Risiko besteht, dann nach dem Stillen Implantate, das wäre meine Meinung. Ich kenne selbst eine solche Familie, wie du. Nur ärger mit mehr Fällen. Die Töchter haben sich mit 27 die Brüste operieren lassen, bevor was passiert.

Mathias, ich da noch mal eine Frage an dich.
Wie kann eine entsprechende Genmutation denn erworben werden? Was versteht man darunter?
Kann es zum Beispiel sein, dass mein Mann diese Genmutation erworben und an unsere Tochter weitergegeben hat?

Laut Genetiker fand man bei meiner Schwägerin nicht nur das mütterlich vererbte Brustkrebsgen, sondern auch das Prostatakrebsgen ihres Vaters. Kann solch ein Prostatakrebsgen in einem weiblichen Körper Krebs verursachen oder vererbt ein weiblicher Träger dieses Gens es lediglich auf männliche Nachkommen?

Erworben durch äußere Einflüsse. Chemisch, physikalisch, biologisch.
Durch die Ernährung, Einatmen, UV-Licht, Strahlung usw. Oder auch durch zellinterne Umbauprozesse.

Die Anzahl der Mutationen im Genom erhöht sich im Laufe des Lebens. Ebenso steigt dann die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. Mutationen im Genom sind meist weniger tragisch. Wenn diese aber bestimmte Teile, Onkogene und Tumorsupressorgene, betreffen, dann wird es schlecht. Die Genexpression ändert sich. Das entstehende Molekül ist dann evt in viel größerem Maße da als normalerweiße. Oder weniger, schneller oder langsamer. Die Zelle verhält sich dann ganz anders als eine gesunde Zelle und hat oft einen Funktionsgewinn oder- Verlust. Und dann kann es evt zu Krebs kommen.

Zur Frage: Ja, kann sein, dass diese Mutation weitergegeben wird. So kommt es auch zu Erbkrankheiten. Die Gene haben verschiedene Funktionen. Somit kann man die Frage nicht so beantworten.

Allerdings, zur Erklärung: Z.B. Brustkrebs kann ohne weibliche Hormone nicht sein. Männer haben sehr wenig Östrogene, im Normalfall. Deshalb sind sie auch kaum von Brustkrebs betroffen. Frauen hingegen haben wenig Testosteron (AnDro.e).

Mutter und vater vererben jedenfalls zu gleichen Anteilen ihr genom an das Kind, inklusive Schäden.

Zitat von MathiasT:
Erworben durch äußere Einflüsse. Chemisch, physikalisch, biologisch.
Durch die Ernährung, Einatmen, UV-Licht, Strahlung usw. Oder auch durch zellinterne Umbauprozesse.

Die Anzahl der Mutationen im Genom erhöht sich im Laufe des Lebens. Ebenso steigt dann die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. Mutationen im Genom sind meist weniger tragisch. Wenn diese aber bestimmte Teile, Onkogene und Tumorsupressorgene, betreffen, dann wird es schlecht. Die Genexpression ändert sich. Das entstehende Molekül ist dann evt in viel größerem Maße da als normalerweiße. Oder weniger, schneller oder langsamer. Die Zelle verhält sich dann ganz anders als eine gesunde Zelle und hat oft einen Funktionsgewinn oder- Verlust. Und dann kann es evt zu Krebs kommen.

Zur Frage: Ja, kann sein, dass diese Mutation weitergegeben wird. So kommt es auch zu Erbkrankheiten. Die Gene haben verschiedene Funktionen. Somit kann man die Frage nicht so beantworten.

Allerdings, zur Erklärung: Z.B. Brustkrebs kann ohne weibliche Hormone nicht sein. Männer haben sehr wenig Östrogene, im Normalfall. Deshalb sind sie auch kaum von Brustkrebs betroffen. Frauen hingegen haben wenig Testosteron (AnDro.e).

Mutter und vater vererben jedenfalls zu gleichen Anteilen ihr genom an das Kind, inklusive Schäden.

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore