App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Ich doch auch, Lianna

Ähnliches Beispiel von mir: ich habe am Wochenende die Zierkissen der Couch gewaschen, weil ich mir dachte vielleicht bin ich ja dazu schon sehr bald nicht mehr in der Lage und dann sind sie wenigstens gewaschen...
Hochgradig pathologisch, dieses Denken.

Dennoch weiß ich, dass mich noch mehr quälen würde, wenn ich die Vorsorge nicht machen würde, weil ich mir dann ständig einbilden würde, was alles in mir heranwächst.

Alles Mist.

Das mit dem Resveratrol kommt auf die Liste. Danke, Mathias

Meine Lieben,
mir geht es ja ganz genau so. Und es gibt ja auch immer wieder aus berufenem Munde Einwände gegen diese ganze Vorsorgerei, die ja genau genommen keine ist, sondern eine Früherkennung. Es gibt Krebsarten, denen es relativ einerlei zu sein scheint, wann sie entdeckt werden. Dann diese ganzen falsch-positiven oder überdiagnostizierten Befunde...
Man müsste den Mumm haben, sich dem zu stellen. Zu sagen: Es mag manchen Leuten nutzen, ich aber habe eine Angsterkrankung, die sich unter dem Vorsorgestress stark verschlimmert und mir meine Lebensqualität raubt. Bloß müsste man sich dann erstens gegen die große Mehrheit stellen und vieeel eeklären und zweitens wissen, dass man sich im Falle einer Erkrankung keine Vorwürfe machen würde. Das schaffe ich (noch?) nicht. Ganz vielleicht verweigere ich mich ja der prophylaktischen Mammographie. Ich bin so gespannt, was Deine neue Ärztin sagt, Tani! Und Kopf hoch, es geht vorbei. Doch, auch diese Woche geht vorbei. Stück für Stück!
Lianna, Du musst noch warten, Du Arme. Vielleicht kriegst Du ja noch ei bisschen Abstand hin, hm? Was rede ich, mir würde es ja genau so gehen...
Evelinchen, schon Neuigkeiten?
Fühlt Euch mal alle virtuell gedrückt von der
Venta
Übrigens: Rotwein ist super!

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Ja, hilft.

Hier Publikationen dazu:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?te ... rol+breast

Wenn man genetisch bedingt gefährdet ist, an Brustkrebs zu erkranken, würd ich beide Brüste ausräumen lassen und Implantate einsetzen lassen. Notfalls selbst zahlen.

Ich hab an brustkrebszellen im Labor geforscht. Der krebs ist so aggressiv, da hilft nur Vorbeugung richtig gut.

Danke, Mathias

Hallo Mädels

Daumen drücken hat geholfen....alles gut. Jetzt bist du dran , liebe tanilein , mach bloß keinen Rückzieher sonst
Über deine Kopfkissen und Blumenzwiebeln musste ich schon ein bisschen lachen , aber mit solchen Gedanken bist du nicht allein. Ich habe ja im Herbst einen Balkon bekommen und habe auch so gedacht... wer weiß ob du den im Sommer genießen kannst.Man was sind wir bescheuert.

Ich danke euch nochmal und stehe euch ab jetzt zum trösten zur Verfügung.

Gefreut habe ich mich auch , dass mal wieder ein Mann bei uns reingeschaut hat. Von Gerd und igel hört man ja nichts mehr. Rotwein kaufe ich mir heute eine Flasche..... es ist nie zu spät und lustig macht er auch.

Toll Evelinchen, das freut mich sehr! Ich werde heute Abend in Gedanken mein Rotweinglas auf Dich erheben. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen - so sagt man doch?!

Ach, evelinchen, das macht mich jetzt richtig happy, dass bei dir alles wieder in Ordnung war ! Super !

Ich war mir dessen aber auch wirklich völlig sicher.

Und Mammographie war auch wieder kein Thema bei dir ?

Ich mache keinen Rückzieher, versprochen. Auch wenn mir jetzt schon den ganzen Tag schlecht ist...

Xanthohumol wirkt übrigens auch top. Ist in Hopfen enthalten. In B. aber nicht genug. Das müsste man supplementieren.

notiert

Zitat von tanilein:
Ach, evelinchen, das macht mich jetzt richtig happy, dass bei dir alles wieder in Ordnung war ! Super !

Ich war mir dessen aber auch wirklich völlig sicher.

Und Mammographie war auch wieder kein Thema bei dir ?

Ich mache keinen Rückzieher, versprochen. Auch wenn mir jetzt schon den ganzen Tag schlecht ist...

Mammo war keine , nur Brust Ultraschall.
Wann soll ich am Freitag an dich denken?

Nein, ich meinte, ob auch diesmal dein FA die Mammo überhaupt noch nicht einmal thematisiert hat ?

Mein Termin ist Samstag um 11 Uhr. Ich freue mich, wenn du für mich Däumchen drückst

Zitat von Venta:
Toll Evelinchen, das freut mich sehr! Ich werde heute Abend in Gedanken mein Rotweinglas auf Dich erheben. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen - so sagt man doch?!

Danke , Venta. Ich trinke mit , so gegen 20 Uhr?

Zitat von tanilein:
Nein, ich meinte, ob auch diesmal dein FA die Mammo überhaupt noch nicht einmal thematisiert hat ?

Mein Termin ist Samstag um 11 Uhr. Ich freue mich, wenn du für mich Däumchen drückst

Der ist überzeugt , dass der Ultraschall ausreichend ist. Ich wäre auch erst 2018 wieder dran und sollte mich dann die Angst zerreißen , kann ich ja noch überlegen zur Mammographie zu gehen.
Ach ja , war der 14.1. , jetzt lässt auch noch das Gedächtnis zu wünschen übrig Drücke ich eben einen Tag später.

Zitat von MathiasT:
Ja, hilft.

Hier Publikationen dazu:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?te ... rol+breast

Wenn man genetisch bedingt gefährdet ist, an Brustkrebs zu erkranken, würd ich beide Brüste ausräumen lassen und Implantate einsetzen lassen. Notfalls selbst zahlen.

Ich hab an brustkrebszellen im Labor geforscht. Der krebs ist so aggressiv, da hilft nur Vorbeugung richtig gut.

Mathias, da hab ich auch gleich mal eine Frage - auch wenn das wahrscheinlich gar nicht deiner Fachrichtung entspricht.
Meine verstorbene Schwägerin (die Schwester meines Mannes) hatte einen genetisch bedingten Brustkrebs. Vor ihr sind bereits ihre Mutter und ihre Großmutter daran erkrankt und gestorben.
Weißt du, wie vererbungstechnisch die Gefahrenlage für meine Tochter aussieht?
Meine Frauenärztin sagte mir, dass Brustkrebs immer über die mütterliche Linie vererbt wird und meine Tochter somit nicht betroffen ist.
Der Genetiker, den meine Schwägerin ein Jahr vor ihrem Tod noch aufsuchte, meinte, meine Tochter habe ein Brustkrebsrisiko von 12,5 %.
Meine Schwägerin hat sich übrigens auf Anraten des Genetikers im letzten Frühjahr beide Brüste amputieren lassen. Sie schien zu diesem Zeitpunkt krebsfrei - und dennoch wurden dann im September Krebszellen im Hirnwasser gefunden, an denen sie letztendlich sehr schnell verstarb.

Hallo!

Genetisch gesehen wird das über die mütterliche Linie vererbt. Allerdings kann eine entsprechende Genmutation auch erworben werden. Ich würde da nochmal die Meunung eines Fachhumangenetikers einholen. Wenn erhöhtes Risiko besteht, dann nach dem Stillen Implantate, das wäre meine Meinung. Ich kenne selbst eine solche Familie, wie du. Nur ärger mit mehr Fällen. Die Töchter haben sich mit 27 die Brüste operieren lassen, bevor was passiert.

Zitat von evelinchen:
Daumen drücken hat geholfen....alles gut.

Das ist ja super, evelinchen !

Du kannst dich sooo glücklich schätzen, dass du es geschafft hast. Und dass dein Frauenarzt dir nicht mit erhobenem Zeigefinger das Mammographie-Screening aufdrängen will, macht ihn sehr sympathisch.

Ich selber würde so gern cool sein und mich einfach aus allen Vorsorgeprogrammen ausklinken.
Aber leider geht es mir da genauso wie Tani und Venta: das schlechte Gewissen würde mir arg zu schaffen machen. Und ich hätte immer Angst vor den (Selbst)Vorwürfen, wenn dann tatsächlich eine Erkrankung zu spät entdeckt wird.
Andererseits bin ich so extrem sensibel für alle Arten von Veränderungen an meinem Körper, dass mir kaum eine Erkrankung entgehen würde.
Eine sehr gute Freundin von mir geht nur dann zum Arzt, wenn es ihr wirklich schlecht geht.
Sie kann gar nicht begreifen, warum ich mir freiwillig die Darmspiegelung antue, obwohl ich keine Beschwerden habe.
Ich beneide sie um ihre coole Einstellung.
Ach, es ist zum Verzweifeln.

Zitat von MathiasT:
Hallo!

Genetisch gesehen wird das über die mütterliche Linie vererbt. Allerdings kann eine entsprechende Genmutation auch erworben werden. Ich würde da nochmal die Meunung eines Fachhumangenetikers einholen. Wenn erhöhtes Risiko besteht, dann nach dem Stillen Implantate, das wäre meine Meinung. Ich kenne selbst eine solche Familie, wie du. Nur ärger mit mehr Fällen. Die Töchter haben sich mit 27 die Brüste operieren lassen, bevor was passiert.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab meiner Tochter noch gar nichts von ihrem eventuellen Risiko gesagt. Sie ist 20 und steckt mitten im Studium.
Ich mag sie mit meinen Ängsten im Moment nicht verrückt machen. Aber es ist ja auch noch Zeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Stimmt. Zeit ist in jedem Fall.

Übrigens gibt es in Ostasien kaum Brustkrebs. Da wird angenommen wegen der Ernährung. Soja usw.

Zitat von MathiasT:
Stimmt. Zeit ist in jedem Fall.

Übrigens gibt es in Ostasien kaum Brustkrebs. Da wird angenommen wegen der Ernährung. Soja usw.

Davon hab ich auch schon gehört. Ich ernähre mich immerhin relativ gesund und esse Soja und andere Dinge, die Phytoöstrogene enthalten, wie z.B. Leinsamen.
Nur mein Rotweinkonsum erschien mir immer etwas bedenklich - aber den habe ich nun ja auch in die Kathegorie gesunde Lebebensmittel befördert.

evelinchen Venta, Tani: ich erhebe mein Rotweinglas heute abend mit euch

eigentlich wollte ich ein bißchen abnehmen, aber diese Woche sch... ich mal drauf ( sorry ) und trinke auch einen Rotwein (oder zwei).
Mit euch und auf euch, meine Lieben !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore