App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Ihr Lieben,
ich habe eben einen schönen langen Beitrag geschrieben - irgendwas ist schiefgegangen und nun ist er weg... und ich habe keine Zeit mehr. Nur eines in aller Eile: Ich war noch nie in meinem Leben in einer Selbsthilfegruppe. Muss ich aber auch nicht, ich habe ja Euch!
Ihr seid toll. Und sehr tapfer.
Lasst uns ein schönes Wochenende versuchen, ja? Werfen wir dem Hauselfen die Symptome zu, auf dass er sie in den Keller mitnehme. Ich hoffe bloß, der Elf ist mit dem Umzug aus dem anderen Thread einverstanden...

Zitat von Venta:
Werfen wir dem Hauselfen die Symptome zu, auf dass er sie in den Keller mitnehme. Ich hoffe bloß, der Elf ist mit dem Umzug aus dem anderen Thread einverstanden...

Klar, der Hauself ist flexibel. Er hilft, wo immer er gebraucht wird.

Zitat von Venta:
Ich war noch nie in meinem Leben in einer Selbsthilfegruppe. Muss ich aber auch nicht, ich habe ja Euch!

Da stimme ich zu. Ich war auch noch nie in einer Selbsthilfegruppe und ich glaube, so gut hier kann es in keiner Selbsthilfegruppe sein.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von Lianna:
Zitat von Venta:
Werfen wir dem Hauselfen die Symptome zu, auf dass er sie in den Keller mitnehme. Ich hoffe bloß, der Elf ist mit dem Umzug aus dem anderen Thread einverstanden...

Klar, der Hauself ist flexibel. Er hilft, wo immer er gebraucht wird.

Wir können doch hier bleiben , auch wenn es nicht nur um die Frauen-Arzt-Angst geht. Wir bequatschen einfach alles was uns bewegt.

Zitat von evelinchen:

Wir können doch hier bleiben , auch wenn es nicht nur um die Frauen-Arzt-Angst geht. Wir bequatschen einfach alles was uns bewegt.

Ich fühle mich in diesem Thread auch am wohlsten.
Und die Themenstarterin nimmt es uns bestimmt nicht übel, dass wir hier nicht nicht nur gynäkologisch unterwegs sind.

Guten Abend meine lieben Leidensgenossinnen,
super, jetzt hat sie mich auch, die Jahresbeginnskrise. Ich hatte in den Weihnachtsferien wieder ganz viel zu tun mit jeder Menge Luft im Bauch (und den damit verbundenen Gedanken...), aber gerade in den letzten Tagen habe ich mich schön stabilisiert. Konnte sogar lang und gut schlafen, das ist bei mir auch nicht so selbstverständlich...
Und nun das: Zahnschmerzen. Ich habe Mitte Dezember eine langfristige Zahnbehandlung abgeschlossen, alles sollte prima sein. Heute Nachmittag tut mir urplötzlich eine Kieferseite weh - ich kann noch nicht einmal sagen, ob es die obere (schon länger fertigbehandelte) oder untere (eben vor ein paar Wochen fertig gewordene) Zahnreihe ist. So ein stechender, schlagartiger Schmerzimpuls, der in den Kopf hineinzieht. Das Gefühl allein versetzt mich in Panik.
Sagt mal: Warum ist eigentlich immer irgendetwas? Ich hätte so gern einfach mal ein bisschen Ruhe. Ich habe mir doch schon so viel in der Therapie erarbeitet, weiß um die Ursachen (könnte auch ein Buch über meine Kindheit und über das fehlende Urvertrauen schreiben), und dennoch bläst es mich immer wieder um. Und zwar ganz schnell.
Ich geh jetzt den Hauself mit Zahnweh bewerfen. Hoffe, Ihr habt das alle mit Eurem Symptomen schon gemacht und habt ein gutes Wochenende!

Zitat von Venta:
Guten Abend meine lieben Leidensgenossinnen,
super, jetzt hat sie mich auch, die Jahresbeginnskrise. Ich hatte in den Weihnachtsferien wieder ganz viel zu tun mit jeder Menge Luft im Bauch (und den damit verbundenen Gedanken...), aber gerade in den letzten Tagen habe ich mich schön stabilisiert. Konnte sogar lang und gut schlafen, das ist bei mir auch nicht so selbstverständlich...
Und nun das: Zahnschmerzen. Ich habe Mitte Dezember eine langfristige Zahnbehandlung abgeschlossen, alles sollte prima sein. Heute Nachmittag tut mir urplötzlich eine Kieferseite weh - ich kann noch nicht einmal sagen, ob es die obere (schon länger fertigbehandelte) oder untere (eben vor ein paar Wochen fertig gewordene) Zahnreihe ist. So ein stechender, schlagartiger Schmerzimpuls, der in den Kopf hineinzieht. Das Gefühl allein versetzt mich in Panik.
Sagt mal: Warum ist eigentlich immer irgendetwas? Ich hätte so gern einfach mal ein bisschen Ruhe. Ich habe mir doch schon so viel in der Therapie erarbeitet, weiß um die Ursachen (könnte auch ein Buch über meine Kindheit und über das fehlende Urvertrauen schreiben), und dennoch bläst es mich immer wieder um. Und zwar ganz schnell.
Ich geh jetzt den Hauself mit Zahnweh bewerfen. Hoffe, Ihr habt das alle mit Eurem Symptomen schon gemacht und habt ein gutes Wochenende!

Liebe Venta,
der mit Zahnweh beworfene Hauself hoppelt hier gerade ganz aufgeregt auf der Computertastatur herum, weil er so gerne helfen würde, aber nicht weiß, wie.

Wie hast du denn die Nacht verbracht? Haben sich die Schmerzen gebessert oder sind sie noch da?
Ich glaube, wenn dieser fiese, stechende Schmerz noch immer spürbar ist, würde ich zum Zahnarzt gehen - vielleicht sogar heute noch.
Zum Glück kannst du ja absolut davon ausgehen, dass nichts Bösartiges hinter deinen Schmerzen steckt.
Ich kann mir vorstellen, dass der gerade erst behandelte Bereich entweder noch immer gereizt ist oder dass sich im schlimmsten Fall dort eine Entzündung gebildet hat.

Die Sache mit der Luft im Bauch (die ja zum Glück bei dir gerade kein so großes Thema ist) kenne ich selber nur zu gut. Es begann bei mir während eines grippalen Infektes vor 4 Jahren. Ich wachte mit ganz viel Luft in Magen und Darm auf und gehe davon aus, dass ich aufgrund meiner durch den Schnupfen verstopften Nase die ganze Nacht durch den Mund geatmet und Luft geschluckt habe.
Seitdem habe ich leider immer Luft im Magen, die, sofern sie nicht rausgerülpst wird, weiter in den Darm wandert und dort unschöne Blähungen verursacht.
Bisher hab ich mich nicht getraut, mit einem Arzt drüber zu reden.
Laut Dr Google ist es eine chronische Bauchspeichelentzündung. Den dafür typischen, voluminösen, schwimmenden Fettstuhl liefere ich gleich mit, so dass die Diagnose für mich eindeutig ist ..
Allerdings hab ich das jetzt schon so lange und war zwischenzeitlich mehrmals beim Check-Up inklusive Ultraschall des Bauchraums, dass ich mittlerweile solch eine Erkrankung ausschließe.

Liebe Grüße
Lianna

Liebe Lianna,

ich danke Dir für die Aufmunterung, das hat geholfen! Tatsächlich ist der Schmerz jetzt erstmal weg. Keine Ahnung, was das ist. Ich hatte mich nun gestern aber auch über etwas ziemlich geärgert und war ziemlich angespannt - wer weiß, was ich da wieder an Symptomen produziert habe... Ich hoffe natürlich, dass es jetzt damit getan ist. Wenn nicht, werde ich wohl mal wieder meinen Zahnarzt konsulitieren. Und glaube mal nicht, dass ich es nicht schaffe, auch hier was Bösartiges zu vermuten
Was die Luft im Bauchraum betrifft, scheinen wir exakt die gleichen Probleme zu haben. Mir geht es aber ähnlich wie Dir - es ist schon laaaange da. Bei Belastung gern mehr, in ruhigen Zeiten weniger. Manchmal denke ich auch, es ist hormonell bedingt. Ich fange gerade munter mit dem Wechsel an und diese Luft im Bauch hatte ich auch in der Schwangerschaft...

Einen schönen Sonntag trotz allem ins ganze Rund!

Hallo, ihr Lieben.

Also, eines müssen wir mal festhalten:
Momentan scheinen wir ja wirklich wieder ausnahmslos in der Angstfalle zu sitzen und hangeln uns von einem Symptom zum nächsten.

Das kann doch kein Zufall sein!

Wisst ihr noch, im Sommer?
Da war hier wochenlang relative Funkstille, weil es uns allen verhältnismäßig gut ging...
Und nun? Was ist passiert?

Venta, hat dich denn dein plötzlich einschießender Zahnschmerz deswegen so in Panik versetzt, weil du glaubtest, der Schmerz könne eine böse Ursache haben oder war es nur der Schmerz an sich?
Auf jeden Fall freue ich mich, dass es wieder besser geworden ist.

Das mit der Luft im Bauch kenne ich übrigens auch; und zwar vor allem morgens, wenn ich noch im Bett liege.
Von daher erscheint mir deine Erklärung, Lianna, ziemlich plausibel.

Ich hatte jetzt übrigens zwei oder drei Tage Ruhe vor dem Zahnputz-Würge-Husten-Blut, aber heute Morgen kam wieder was:-(
Langsam nervt es...

Dafür scheint mein Bleistiftstuhl sich gebessert zu haben...Normal ist aber immer noch was anderes.

Insgesamt fühle ich mich nach wie vor schlecht und komme nicht mehr aus der Angst Spirale raus zur Zeit.

Auch wenn ich euch das anders wünschen würde, beruhigt es mich ein wenig, dass ich mich da zur Zeit anscheinend in bester Gesellschaft hier befinde

Ich hoffe für uns alle, dass wir dieses Tief bald überwinden werden.

Es grüßt euch eure Tani

Ja , ja die Angstfalle.... sie hat uns wieder und wir können nichts dagegen tun. Komischerweise habe ich überhaupt kein Problem mit meinem morgigen Termin , da bin ich sowas von relaxt. Wenn nur dieses Gefühl im Hals verschwinden würde , das bringt mich langsam zur Verzweiflung. Da kann ich auch noch so oft eure tröstenden Worte durchlesen. Eine Hoffnung habe ich noch , vielleicht ist es ein orthopädisches Ding und das lasse ich nächste Woche abklären. Wenn nicht , dann bin ich mit meinem Latein am Ende und werde mich als bekloppt outen. Ja also wirklich , das kann man ja keinen erzählen.

Ich habe so gehofft , dass das neue Jahr für uns ein bisschen besser anfängt. Wir stellen doch gar keine großen Ansprüche , nur das die Ängste sich in Grenzen halten. Aber nein , es geht gleich wieder richtig los und man findet auch niemanden , dem man die Schuld zuschieben könnte.

Mädels.... haltet die Ohren steif , irgendwann geht es auch uns besser , bis dahin wird gejammert was das Zeug hält.

Hallo Evelinchen.

Ich freue mich so sehr für dich, dass dich dein morgiger Termin so kalt lässt.
Aber ich weiß auch, warum das so ist: weil du gerade eine andere Angst hast, nämlich die mit deinem Kloßgefühl im Hals.
Hättest du dieses Problem aktuell nicht, würde dich der Termin morgen sicher schon in Angst versetzen.

Das ist halt dieses selbstzerstörerische Prinzip unserer Erkrankung: es geht darum, Angst zu haben. Haben wir mal gerade keine Angst, erschrecken wir uns davor und suchen uns unterbewusst wieder etwas, vor dem wir Angst haben können.

Weil es uns paradoxerweise ein Gefühl von Sicherheit gibt, wenn wir Angst haben.

Sch....Krankheit

Tani, das kann ich nur fettestens unterschreiben. Die Angst ist wie Wasser, sie bahnt sich immer einen Weg...
Evelinchen, ich finde es auch klasse, dass Du dem Termin morgen ruhig entgegenschaust. Schön, dass es auch mal anders geht. Wenn auch nur dank des Kloßes. Verquer...
Was meinen Zahnschmerz betrifft: Ich habe seit Jahren in der Gegend eines entfernten Weisheitszahnes ein merkwürdiges Mundgefühl. Lasse das regelmäßig beim Kieferchirurgen röntgen. Der findet nichts - und der Mann ist wirklich ein Ar.. Also ist das Körperareal auch nicht unbelastet von Ängsten (Ihr wisst schon: Der jahrelang übersehene Tumor...).
Tani, Deine Verdauung tanzt Samba mit Deinen Ängsten. Ich habe z.B. immer eine sehr robuste Verdauung gehabt. Bis sich vor ein paar Jahren meine Herzangst etwas legte, da ging es dann mit Magen- und Darmbeschwerden los. Ein Wechsel der Bühne gewissermaßen. Und ich habe den Eindruck, dass Magen und Darm ein großes Repertoire an Symptomfähigkeiten haben. Wegen der Blutgeschichte würde ich mir nun auch keine Sorgen machen: Denk immer dran, dass Du das schon vor der letzten Brochoskopie hattest!
Habt alle einen so angenehm wie möglichen Sonntag! Auf dass das Jahr auch für uns noch einen besseren Anfangsschwung kriegt! Es grüßt jedenfalls ganz herzlich
Eure Venta

Zitat von evelinchen:
Ja , ja die Angstfalle.... sie hat uns wieder und wir können nichts dagegen tun. Komischerweise habe ich überhaupt kein Problem mit meinem morgigen Termin , da bin ich sowas von relaxt.

Liebes evelinchen,
ich werde morgen trotzdem ganz doll an dich denken.

Zitat von Lianna:
Zitat von evelinchen:
Ja , ja die Angstfalle.... sie hat uns wieder und wir können nichts dagegen tun. Komischerweise habe ich überhaupt kein Problem mit meinem morgigen Termin , da bin ich sowas von relaxt.

Liebes evelinchen,
ich werde morgen trotzdem ganz doll an dich denken.

Das ist sehr lieb und wird mir helfen.

Ich halte dir morgen natürlich ebenfalls die Daumen, Evelinchen.

Auch wenn ich zu 100% sicher bin, dass alles wie immer in allerbester Ordnung sein wird.

Um wieviel Uhr ist denn dein Termin?

Ich schließe mich an!
Bis morgen, habt eine gute Nacht!

Evelinchen kann so froh sein, dass sie es in wenigen Stunden geschafft hat.

Ich selber bin sooo unglücklich mit meinem Darmspiegeltermin.
Ich träume jeden Nacht davon. Es ist nicht so, dass ich Angst vor den Abführmitteln oder der Spiegelung ansich habe. Ich habe einfach nur eine panische Angst vor einem eventuellem Befund.
Ich bin sicher, dass ich zu den wenigen Menschen gehöre, die von diesen ganzen Vorsorgeuntersuchungen nicht profitieren, sondern psychischen Schaden nehmen.
Wie froh wäre ich, wenn ein Arzt mir sagen würde: Für Sie ist das nichts. Gehen sie nur zum Arzt, wenn sie Beschwerden haben.
Ach, ich hasse es einfach, alle Jahre wieder diese psychischen Qualen durchzustehen.

Das kann ich so gut verstehen und das geht mir ganz genau so, Lianna

Ich verspüre nach einem solchen Termin immer nur kurz Erleichterung und dann wende ich mich gedanklich schon wieder dem zu, was mich (furchteinflößendes) erwartet.

Ich bin auch davon überzeugt, dass ich durch diese ganze Vorsorge psychischen Schaden nehme. Ein gutes Beispiel ist der aktuelle Termin beim Frauenarzt. Seit der Termin feststeht fühle ich mich einfach nur noch furchtbar.
Ich bin geradezu davon überzeugt, dass sich am Samstag wegen einer schlimmen Diagnose mein Leben ändern wird.
Ich weiß gar nicht, wie ich die Woche hinter mich bringen soll und bei dir ist es ja mit der Wartezeit noch wesentlich schlimmer.

Aber nicht zur Vorsorge zu gehen, wäre auch keine Option, denn dann würden mich dauerdn das schlechte Gewissen und der Gedanke und wenn doch... plagen.

Ach, das ist alles einfach nur anstrengend
Sponsor-Mitgliedschaft

Resveratrol als Vorsorge gegen Brustkrebs. Meine gruppe hatte das an der Meduni Wien getestet. Es wirkt.

Zitat von MathiasT:
Resveratrol als Vorsorge gegen Brustkrebs. Meine gruppe hatte das an der Meduni Wien getestet. Es wirkt.

Ich trinke oft und gern Rotwein. Da soll ja Reservatrol drin sein. Hilft das auch?

Zitat von tanilein:

Ich bin auch davon überzeugt, dass ich durch diese ganze Vorsorge psychischen Schaden nehme. Ein gutes Beispiel ist der aktuelle Termin beim Frauenarzt. Seit der Termin feststeht fühle ich mich einfach nur noch furchtbar.
Ich bin geradezu davon überzeugt, dass sich am Samstag wegen einer schlimmen Diagnose mein Leben ändern wird.
Ich weiß gar nicht, wie ich die Woche hinter mich bringen soll und bei dir ist es ja mit der Wartezeit noch wesentlich schlimmer.

Aber nicht zur Vorsorge zu gehen, wäre auch keine Option, denn dann würden mich dauerdn das schlechte Gewissen und der Gedanke und wenn doch... plagen.

Ich hab im Herbst Blumenzwiebeln im Garten gepflanzt und mich gefragt, in welcher gesundheitlichen Verfassung ich wohl sein werde, wenn diese Blumen im Frühling blühen.
Sowas zu denken, ist doch Mist.
Ich hab einfach immer total Schiss, dass die nächste Untersuchung mein Leben verändert.
Dazu kommt, dass ich immer wieder feststelle, dass diese ganzen Vorsorgeuntersuchungen kaum einen Nutzen haben.
Meine Schwägerin z.B. war so gewissenhaft mit den ganzen Vorsorgeuntersuchungen. Gestorben ist sie trotzdem.
Direkt nach Neujahr ist die Nichte eines Freundes im Alter von 30 Jahren gestorben.
Sie wollte sich im letzten Sommer einen Lebenstraum erfüllen und für ein paar Monate nach Australien gehen.
Für diese Reise brauchte sie ein paar Impfungen. Sie ging zum Arzt und der riet ihr zu einem vorsorglichen Gesundheitscheck. Dabei wurde ein Leberkarzinom festgestellt.
Sie musste ihre Reise stornieren.
Dann begann die Behandlung: zuerst Operation, dann Chemo.
Operation und Chemotherapien haben sie so geschwächt, dass sie zu nichts mehr in der Lage war.
Ich frage mich oft, ob sie heute noch leben würde, wenn die Krankheit unentdeckt geblieben wäre. Es ging ihr gut bevor die ganzen ärztlichen Maßnahmen getroffen wurden.

Ach .. ich würde so gern von einem kompetenten Menschen hören, dass ich ab sofort mit diesen zermürbenden Vorsorgeuntersuchungen aufhören soll.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore