App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von Schlaflose:
Zitat von tanilein:
Bei mir ist es auch die Scham, dass ich so lange nicht war und zusätzlich -

Warum denn Scham? Es ist doch nichts moralisch Verwerfliches. Ich war zum ersten Mal mit 25, dann mit Mitte 40, vor 6 Jahren wegen starken Blutungen und zuletzt vor zwei Jahren wegen Wechseljahresbeschwerden und habe nicht vor, in nächster Zeit freiwillig wieder zu gehen. Ich gehe nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Es kommt mir überhaupt nicht in den Sinn, mich deswegen zu schämen.

Da haste ja auch völlig recht, Schlaflose !
Aber du kennst ja uns Angsterkrankten...ich male mir dann aus, wie er mir eine Gardinenpredigt darüber hält, wie uuuunverantwortlich es doch sei, so selten zum FA zu gehen, blablabla...

Das allein, also diese Vorstellung, setzt mich schon so unter Druck, dass ich hektische Flecken kriege.
Das dann noch gepaart mit der Angst vor einem schlechten Befund und die Krise ist perfekt.

Wenn ich es so machen würde wie du, würde ich permanent unter Dampf und Sorge stehen, dass sich gerade etwas ganz fürchterliches zusammen braut und nun nicht rechtzeitig erkannt werden könnte.

Ach, das ist alles nichts

Hallo Ihr Lieben und Danke!

Schlaflose - du hast ja so recht. Theoretisch habe ich es auch drauf, aber eben nur theoretisch

Wie Tanilein schon schreibt: die zu erwartende Gardinenpredigt lässt meine Kleinheit (und Scham) noch wachsen und das ist ja nur der eine Teil. Wird dann was festgestellt (und bei mir ist ja was passiert........gesunken), dann hat der Doc allen Grund zu sagen: Siehste, wärste mal früher gekommen, dann müssten wir jetzt nicht das oder das machen oder operieren oder oder oder..............................

Ich habe heute morgen mal wieder eine Panik aufgebaut (wegen Blase und co) und bin deswegen sogar von der Arbeit verschwunden. Puh. Ich konnte nicht mehr........ich hätte heute nichts leisten können.
Dann habe ich - total mutig - in der Praxis Gyn angerufen und mein Angstproblem geschildert (und natürlich meine Symptome der Blase) um den Termin vorzuverlegen........................
Leider Leider nein. Nun gut - ich bin ja (noch) keine Stammpatientin und da kann ich nichts machen. Versucht habe ich es.

Seufz. Ich wünsche mir sooooooo sehr, leichter mit meiner Angst umgehen zu lernen.
hab sogar vorhin einige Therapeuten angerufen. Bei dreien komme ich gar nciht mehr auf die Warteliste
und nun sind noch zwei übrig (ich strebe jetzt Verhaltenstherapie an, Tiefenpsych. habe ich schon hinter mir).

Etwas lädierte Grüße,
Nana

Tanilein: ja, ich glaube auch, dass zur Zeit einiges unterwegs ist -und damit meine ich nicht die ganzen Viren und co!

Violetta: ich kenne das zu gut! Die Ängste übernehmen, oder auf sich beziehen - sich nicht abgrenzen können, wenn im Umfeld was Schlimmes oder Trauriges passiert. Ist bei mir seit Wochen auch so, denn im Umfeld ist eine Gleichaltrige an Krebs verstorben................schon hat mich der Denker im Griff. Und dann noch der fehlende Gang zum Gyn...............na bitte, volles Programm

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Schlaflose......................du warst tatsächlich erst so selten beim Gyn? wow............................. und der /oder die sagt dann nix zu dir? Oder ist es eher so, dass DU dann drüber stehst?

Ich kann das nur bewundern - ich gehe zwar auch lange nicht, aber leide dann darunter und mache mich fertig.
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ich war ja bei verschiedenen, die nicht wussten, wann ich zum letzten Mal zuvor war Die letzten zweimal war ich bei derselben, aber sie hat eigentlich nichts dazu gesagt. Beim letzen Mal habe ich Hormone gegen die Wechseljahre bekommen und ich sollte wiederkommen, wenn die 3-Monatspackung verbraucht ist. Ich habe die Hormone aber nur 2 Wochen lang genommen, weil ich damit noch schlechter schlafen konnte als ohne. Dadurch hatte ich keinen Anlass mehr gehabt, wieder hinzugehen.
Aber ich würde es mir nicht gefallen lassen, wenn man mir eine Gardinenpredigt hält. Ich würde sagen, das das meine Sache ist und niemanden etwas angeht.

Zitat von Schlaflose:
Aber ich würde es mir nicht gefallen lassen, wenn man mir eine Gardinenpredigt hält. Ich würde sagen, das das meine Sache ist und niemanden etwas angeht.

...womit du ja auch zu 100% recht hast.
Aber allein die Möglichkeit, dass es zu einer solchen An-und damit Aussprache käme bereitet mir Stress

ganz schön mutig und selbstbewusst Schlaflose!

Du stehst absolut hinter dir selbst.
Ich leider noch nicht hinter mir - jedenfalls nicht in diesen Fällen.

ich möchte auch mal dort sitzen und mutig sagen: anstatt mich noch mehr runter zu machen, wünsche ich mir von ihnen Unterstützung.
Ohja, das wäre mutig

Lg. Nana

Zitat von Nana16:
Du stehst absolut hinter dir selbst.
Ich leider noch nicht hinter mir - jedenfalls nicht in diesen Fällen.

Dafür gibt es andere Situationen, in denen ich nicht selbstbewusst bin, die für die meisten Leute ein Klacks wären

Zitat von Lena50:
Oh, ich kann eure Panik nachvollziehen. Mein FA meinte, ich solle nach 3 Jahren mal wieder zur Mammo/US gehen. Bin in den WJ und nehme auch leichte Hormone ein. Meine Schwester hatte BK. Also macht die Vorsorgeuntersuchung erst recht Sinn. Ich machte gleich einen Termin, 4 Monate Wartezeit. Erleichterung meinerseits. Noch so lange hin … Jetzt rückt der Tag immer näher, sind nur noch 4 Wochen. Und ich kann an gar nichts anderes mehr denken, die Angst bestimmt wieder mein ganzes Leben, ich setze den 19.2. gleich mit meinem Todesurteil. So was ist ganz schön irre, leider kann ich mit niemandem drüber reden.

Hallo Lena,

wie war denn dein Termin am 19.02. ?
Sicher alles o.k., oder ?

Komm, gib´uns Entwarnung - das ist für dich und für uns ein gutes Werk

Tanilein, wie sieht es denn bei dir aus?
Hast du dich mittlerweile dazu durchringen können, einen Termin beim Frauenarzt zu machen?
LG Lianna

Zitat von Lianna:
Tanilein, wie sieht es denn bei dir aus?
Hast du dich mittlerweile dazu durchringen können, einen Termin beim Frauenarzt zu machen?
LG Lianna

Oh, Lianna, jetzt hast du mich erwischt

Ich konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen

Ich habe übernächste Woche meine Krebsnachsorge und habe mir fest vorgenommen, anschließend den Frauenarzttermin zu machen.
Zu viel Stress und Aufregung auf einmal vertrage ich nämlich nicht

Aber ganz lieb, dass du fragst

Tanilein, vielleicht ist es wirklich besser, wenn du erstmal eine Baustelle beseitigst und dann erst die nächste in Angriff nimmst.
Die Krebsnachsorge wird mit Sicherheit gut verlaufen. Und dann kannst du dich frohen Mutes den gynäkologischen Pflichten widmen.
Ich drücke dir auf jeden Fall erstmal ganz fest die Daumen für den Nachsorgetermin, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass da alles in bester Ordnung sein wird.
Bis bald
Lianna

Zitat von Lianna:
Tanilein, vielleicht ist es wirklich besser, wenn du erstmal eine Baustelle beseitigst und dann erst die nächste in Angriff nimmst.
Die Krebsnachsorge wird mit Sicherheit gut verlaufen. Und dann kannst du dich frohen Mutes den gynäkologischen Pflichten widmen.
Ich drücke dir auf jeden Fall erstmal ganz fest die Daumen für den Nachsorgetermin, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass da alles in bester Ordnung sein wird.
Bis bald
Lianna

DANKE, Lianna, für deine lieben, aufbauenden Worte

Ja, ich sehe das auch so: eine Baustelle nach der anderen.
Wenn ich die Nachsorge hinter mir habe, werde ich erst einmal ein paar Tage brauchen, um mich zu erholen und DANN gehe ich den Termin an, 100% ig !
Ich will da ja selbst wieder den Rücken frei haben mit dem Thema, also muss das sein.

In ein paar Wochen habe ich diesen ganzen Mist erstmal hinter mir und kann vielleicht ein wenig durchatmen.

Ich wünsche dir und euch allen einen wunderschönen Tag

Hallo zusammen,

ich wollte diesem schönen Thread mal wieder Aufschwung verleihen

Zunächst: meine Krebsnachsorge im März war ohne Befund
Nun muss ich in einem Jahr erst wieder hin.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Sache ausgestanden ist.

Nun habe ich mich endlich, endlich, endlich dazu durchringen können, einen Termin zur Früherkennungsuntersuchung beim Gynäkologen auszumachen.
Der ist Anfang Juli.
Gestern Abend beim Abtasten der Brust habe ich auf der rechten Seite irgendetwas knubbeliges gefühlt.
Das hat mir einen heiden Schrecken eingejagt, deshalb habe ich jetzt gleich den Termin ausgemacht.

Ich muss dazu sagen, dass ich heute meine Tage bekommen habe und die Brust vielleicht gestern deshalb auch knubbeliger als sonst war.

Diese knubbelige Verhärtung ist auch relativ schwer wiederzufinden, d.h., bei meinen Nachkontrollen dauert es immer einige Zeit, bis ich die Stelle wieder finde.
Beim eher oberflächlichen Abtasten fühlt sich alles normal an.

Ich bin mir sicher, dass ich nur wieder rumspinne, aber so bin ich eben, bzw. so sind wir eben

Macht es gut, Ihr Lieben.
Ich hoffe, euch allen geht es gut !

Hallo tanilein,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur befundlosen Krebsnachsorge !

Was deine Angst vor dem Knubbel in der Brust betrifft, bin ich sicher, dass sie unbegründet ist.
Selbst wenn der Knubbel nach deiner Menstruation noch zu ertasten ist, mach dir keine Sorgen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ganz normales Drüsengewebe, das je nach Veranlagung und Fettgewebeanteil bei vielen Frauen spürbar ist.

Mir wurde mal gesagt, dass man beim Abtasten immer nur mit der geschlossenen Fingerfläche über die Brust streichen soll. Bohrt man mit den Fingern zu sehr ins Brustgewebe hinein, spürt man automatisch die unregelmäßige (völlig normale) Struktur des Brustdrüsengewebes.

Liebe Grüße
Lianna

Zitat von Lianna:
Mir wurde mal gesagt, dass man beim Abtasten immer nur mit der geschlossenen Fingerfläche über die Brust streichen soll.

So macht es die Frauenärztin auch immer.

Hallo
ich habe auch total Schiss

ich habe eine Stelle in der rechten Brust, die manchmal weh tut.
Das habe ich ein paar Tage vor meinem Urlaub gehabt. Dann hin und wieder im Urlaub. Hatte oft Panik deswegen, mein Mann hat abgetastet, aber nichts festegestellt.
Ich selbe taste nie ab, ich kann das einfach nicht. Solche Panik.
Dann wollte ich nach dem Urlaub zum FA, da war ich ja leider stark erkältet.

Ich habe mir auch nie Gedanken über Brustkrebs gemacht. In meiner Familie kam es nie vor.
Dann erkrankte eine Arbeitskollegin daran, ist aber wohl wieder gesund.

Und vor, ich glaube es ist jetzt 3 Jahre her, ich verdränge das total, da war ich zum MRT wegen meines Schwertfortsatzes. Das hatte mich total bekloppt gemacht, dass da auf einmal ein Knubbel am Schwertfortsatz war. Es wurde festgestellt, dass es wohl mal gebrochen war und ganz schief zusammengewachsen ist.
OK, das ist eine andere Geschichte, obwohl ich diese STelle seitdem NIE wieder angeguckt habe.

Aber bei diesem MRT sagte der Röntgenarzt auf einmal zu mir, der schwertfortsatz ist in Ordnung, aber wir haben bei ihnen einen Knoten festgestellt.
Jetzt laßt euch das mal auf der Zunge zergehen: er sagte einen Knoten!
Die Worte danach habe ich gar nicht mehr gehört. Er sagte noch, er könne nicht sagen, was es ist, ich soll das mal untersuchen lassen

Mein Mann war auch dabei und versuchte mich zu beruhigen. Ich bin fast verrückt geworden.
Was ich damit sagen will ist, Wie kann ein Arzt so unsensibel sein und sagen, dass es ein Knoten ist? Warum sagt er nicht einfach, da ist etwas, das kann eine Zyste sein, lassen sie mal untersuchen. Ne, der doofe A... sagte Knoten.
Als er dann sah, dass mir alles aus dem Gesicht fiel, sagte er nur, das wars. Auf Wiedersehen.

DAs waren so fürchterliche Tage, das Warten auf einen Termin beim FA, Mammographie.

Ich bin bald durchgedreht. Meine FÄ, eine sehr liebe Ärztin, hat dann beim Ultraschall festgestellt, dass es nur eine Zyste war. Gott sei Dank!

Ich hätte den Röntgenarzt dafür können .

Und jetzt habe ich wieder total Angst vor dem nächsten Termin.

Ich habe schon überlegt, ob mir die Stelle weh tun kann, weil mein Hund immer da drauf sitzt.
Ja, das hört sich jetzt komisch an. Aber wenn mein Mann und ich mit Hundchen raus fahren, dann habe ich den Hund auf dem Schoß. Und er sitzt mit seinem Po immer direkt auf dieser STelle.
Allerdings macht er das schon seit 4 Jahren, warum sollte das erst jetzt weh tun.

Bitte drückt mir die Daumen, wenn ich zur FÄ gehe.

LG
Mondkatze

Brustkrebs verursacht keine Schmerzen. Ich habe auch schon seit ca. 15 Jahre eine Zyste in der Brust, die wehtut, wenn ich dran herumfummele.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Brustkrebs verursacht keine Schmerzen. Ich habe auch schon seit ca. 15 Jahre eine Zyste in der Brust, die wehtut, wenn ich dran herumfummele.

Die Zyste ist aber in der linken Brust.

Bist du sicher, dass Brustkrebs keine Schmerzen macht? Ich weiß nicht sehr viel darüber, weil ich dieses Thema immer verdrängt habe.

Aber Danke zunächst mal für Deine Antwort.

Ja, das wurde auch hier im Forum in jedem Thread über Brustkrebs mehrfach bestätigt. Deswegen sollte man regelmäßig zur Kontrolle, weil man einen Knoten nicht merkt.

Zitat von Lianna:
Hallo tanilein,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur befundlosen Krebsnachsorge !

Was deine Angst vor dem Knubbel in der Brust betrifft, bin ich sicher, dass sie unbegründet ist.
Selbst wenn der Knubbel nach deiner Menstruation noch zu ertasten ist, mach dir keine Sorgen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ganz normales Drüsengewebe, das je nach Veranlagung und Fettgewebeanteil bei vielen Frauen spürbar ist.

Mir wurde mal gesagt, dass man beim Abtasten immer nur mit der geschlossenen Fingerfläche über die Brust streichen soll. Bohrt man mit den Fingern zu sehr ins Brustgewebe hinein, spürt man automatisch die unregelmäßige (völlig normale) Struktur des Brustdrüsengewebes.

Liebe Grüße
Lianna

Hallo Lianna,

du kannst einen immer so toll aufbauen - DANKE dafür

Ich denke auch, du hast recht.

Eine Restunsicherheit bleibt natürlich allerdings. Aber deswegen bin ich ja hier

Mit geschlossenen Fingern spüre ich das Ding tatsächlich nicht

Schönen Tag allen Angsthäsinnen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore