App im Playstore
Pfeil rechts
34

Hallo ich bin 43 Jahre alt , hab gestern beim Arm heben ganz unten an der Brust eine Delle gesehen ,unten seitlich -zur Außenseite

Meine Brustwarze juckt ….

Laut Google ist eine Delle immer eine krebs Erkrankung…

Ich war heute am Dienstag bei meinem Frauenarzt…. Er hat alles abgetastet, konnte nichts tasten , alles weich ihn knubbel oder Verhärtung, dann ein Ultraschall auch hier konnte er rein gar nichts sehen .!keine Zyste , keinen Schatten oder ähnliches.

Er sagte es ist alles ok , ich brauch mir keine Sorgen machen, aber zur Sicherheit machen wir eine Mammographie, jetzt denk ich das es auf jeden Fall ein Tumor ist , ich bin so fertig. Ich hab erst nächste Woche Donnerstag einen Termin zur Mammographie bekommen:

Ich weiß nicht was ich machen soll

01.10.2024 15:52 • 03.10.2024 #1


65 Antworten ↓


Hey ,oh man du arme,man kann sich so in etwas reinsteigern ,ich denke ,wenn dein Frauenarzt schon jetzt gesagt hat da ist nichts ,wird das auf jeden Fall passen . Die Mammographie soll dich ganz bestimmt nur beruhigen

A


Brustkrebs Angst , Verdacht

x 3


p.s. googlen ist echt das schlimmste das man in so einer Situation machen kann ,da kommen immer die wildesten und schlimmsten Sachen bei raus ,besser sein lassen

Da hilft nur abklären lassen. Es kann sich ja auch zum guten wenden. Meine Mutter hatte auch lange Zeit Bedenken und hat jetzt die Diagnose leider erhalten..

Dein Arzt sagt, es ist alles ok und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Und deshalb denkst Du jetzt, dass es in jedem Fall ein Tumor ist?
Warum?

@Phaedra weil ich die Delle hab beim Arm heben und meine Brustwarze juckt , und ich nicht eine positive Geschichte dazu gelesen habe ,
Außerdem würde es mich doch nicht zur Mammographie schicken

Bild nur für Mitglieder

Zitat von Hildediewilde:
@Phaedra weil ich die Delle hab beim Arm heben und meine Brustwarze juckt , und ich nicht eine positive Geschichte dazu gelesen habe , Außerdem ...

Du bist über 40. Warst du schon mal bei der Mammographie?

@Phaedra nein

Zitat von Hildediewilde:
@Phaedra nein

Nachdem ab 40 die Mammographie als Vorsorge empfohlen wird und Du noch nicht da warst, nimmt der Arzt das jetzt zur Gelegenheit, Dich hinzuschicken.
Wenn der Arzt im Ultraschall nix gesehen hat, ist da auch nix. Ein Tumor in der Größe, dass er schon eine Delle verursacht, ist nicht unsichtbar. Ganz egal, was Du alles für Geschichten im Netz gelesen hast, Dein Arzt ist der Fachmann und ihm solltest Du vertrauen.

Zitat von Hildediewilde:
@Phaedra weil ich die Delle hab beim Arm heben und meine Brustwarze juckt , und ich nicht eine positive Geschichte dazu gelesen habe , Außerdem ...

Hast du denn deinem Frauenarzt gezeigt, wo du die Delle ertasten hast? Hast du ihm auch gesagt, dass deine Brustwarze juckt? Hast du gesagt, dass du zur Mammographie zur Abklärung möchtest, oder hat es der Arzt empfohlen?

@Phaedra meinst du er hätte was gesehen

@Violetta ich habe ihm die Delle gezeigt , sie ist nur im stehen sichtbar wenn der Arm oben ist , sie ist ganz versteckt ein bisschen , weil es eher unten ist , er hat mich abgetastet, im stehen und liegen , dann nochmal ein Ultraschall im liegen und sitzen. Auch nochmal ,
Das mit der Mammographie hat er gesagt , zur Absicherung, aber man sichert ja nur ab bei einem Verdacht

Zitat von Hildediewilde:
@Phaedra meinst du er hätte was gesehen

Nachdem der weibliche Körper sein Fachgebiet ist und er jahrelang studiert und vermutlich jahrelange Praxis auf dem Gebiet hat wäre es eigenartig, wenn er einen Tumor in der Größe, dass er eine Einziehung des Brustgewebes verursacht, nicht sehen würde.

Zitat von Hildediewilde:
aber man sichert ja nur ab bei einem Verdacht

Unsinn. Das ist der Vollständigkeit halber und weil er vermutlich gesehen hat, dass Du am Rad drehst. Und weil Du ohnehin noch nie bei der Mammographie warst.

Weiß denn dein Arzt, dass du Angstpatientin bist?
Ich frage deshalb, weil ich vor Jahren in einer ähnlichen Situation war. Ich hatte furchtbare Angst, weil ich etwas ertastet habe. Es waren Fibroadenome, nichts Schlimmes. Aber das konnte man schon beim Ultraschall erkennen. Weil ich aber so schlimme Angst hatte, habe ich eine Überweisung zur Mammographie und schlussendlich zur Biopsie bekommen.
Das hätte alles nicht sein müssen. Aber wegen meiner Angsterkrankung wurde das ganze Prozedere gemacht.
Mach dich nicht verrückt. Es wird alles gut

Zitat von Hildediewilde:
Hallo ich bin 43 Jahre alt , hab gestern beim Arm heben ganz unten an der Brust eine Delle gesehen ,unten seitlich -zur Außenseite

Ich habe es gerade erst richtig gelesen. Da ist eine Delle und kein Knoten, den du ertastet hast, oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Violetta nein kein knoten , nicht beim tasten und auch beim Ultraschall nicht

Aber eine Delle ist schon ein markantes Merkmal

@Hildediewilde
Aber die Delle hat sie gesehen?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore