App im Playstore
Pfeil rechts
54

Zitat von Violetta:
Leider ist es nicht so einfach zu akzeptierendass. Die Vernunft sagt, dass es nichts bringt, Angst zu haben. Aber als Ängsten tickt mannlm leider ...


Es geht mir hier nicht um Akzeptanz sondern um die ehrliche Frage: Habe ich durch meine Hypochondrie neben all den starken Ängsten, schlaflosen Nächten, unruhigen Tagen, dem stundenlangen Googlen nach der nächsten schlimmen Krankheit, dem Weinen und Verzweifeltsein, der Erschöpfung und der daraus resultierenden Eingeschränkheit, auch irgendeinen Nutzen? Und in der Antwort kann viel Hinweis auf den Weg raus aus dem Tal liegen.

Zitat von Violetta:
Leider ist es nicht so einfach zu akzeptierendass. Die Vernunft sagt, dass es nichts bringt, Angst zu haben. Aber als Ängsten tickt mannlm leider ...


Hier sind übrigens schon 2 fatale negative Glaubenssätze drin, die dich in der Misere fest halten...

@Pauline333 ich hab weder Halluzinationen oder sonst was , ich hab ne Delle in der Brust , und diese Dellen kommt oft von Brustkrebs….

Das kopfkino schon vor dem Frauenarzt war schon Horror

Dann wünscht man sich das er sagt , alles super ….

Sie sagte alles gut , nix zu sehen , wir kontrollieren noch mal mit einer Mammographie…

Dann geht das gedankenksrusell weiter … dann kommt die Hypochondrie und schwere angststörung dazu ….

Das ist wie wenn das Herz stolpert , und dir sagt ein Kardiologe alles gut , aber wir machen ein Belastungstest…. Da denkt man ja auch immer dran

Also das sind ja keine Halluzinationen

A


Brustkrebs Angst, Verdacht

x 3


Zitat von Violetta:
Zu 100 % hat ihr Arzt ja noch nicht gesagt, dass da nichts ist. Sonst müsste sie nicht zur Mammographie


Die Mammographie dient keiner Absicherung. Lies nochmal. Er sagt, da ist nichts, aber man könne schonmal Bilder für den Status quo machen.
Nicht selten schicken Ärzte panische Patienten weiter, in der Hoffnung, dass sie dann Beruhigung finden.

Ich war aufgrund eines unklaren Befundes bei der Mammasono zur Zweitmeinung in ein Brustzentrum geschickt worden von meiner Gyn.
Die Ärztin im Brustzentrum schallte und konnte sofort und absolut stichhaltig sagen, dass es sich um eine Zyste und keinen Krebs handelte. Sie bot mir trotzdem eine Biopsie an, falls ich das schwarz auf weiß haben wollen würde. Ich habe abgelehnt.

Zitat von Hildediewilde:
@Pauline333 ich hab weder Halluzinationen oder sonst was , ich hab ne Delle in der Brust , und diese Dellen kommt oft von Brustkrebs…. Das kopfkino ...


Ich kenne den Hintergrund. Du steckst in einer sich selbst am Leben haltenden Angstschleife fest
Dein Arzt oder Ärztin bietet Ultraschall für BK Früherkennung an und hat nach sehr langem, extrem gründlichen Schall nichts gesehen.
Brustultraschall ist extrem sicher. Man sieht entweder was und kann es sicher als gutartig identifizieren oder wenn nicht klar oder Verdacht auf bösartig, gibt es eine weitere Untersuchung.
Wenn man nichts sieht, ist nichts da. Deswegen steht bei dir auch kein Befund. Wenn sie unsicher wäre wegen irgendwas, was sie gesehen hat, hätte sie das exakt in die Überweisung geschrieben für den kontrollierenden Arzt.

Bei mir stand z.B. bekannte Mammazyste links, oberer rechter Quadrant, erbitte beidseitige Mammasono und ggf. Biopsie.
Über das ggf hat sie noch nachgedacht, ob sie das nicht weglassen soll zur Sicherheit. Das fand ich schon einigermaßen ernst, obwohl mich das bekannte Mammazyste beruhigt hat.

@Pauline333
Wenn du damit zufrieden warst, ist es doch gut.
Aber so ist nicht jeder. Das sollte man akzeptieren

Zitat von Hildediewilde:
Das ist wie wenn das Herz stolpert , und dir sagt ein Kardiologe alles gut , aber wir machen ein Belastungstest…. Da denkt man ja auch immer dran


Aber das ist was anderes.
Bei dir ist ja nichts gesehen worden. Die Delle hat nichts mit Krebs zu tun.

Zitat von Violetta:
@Pauline333 Wenn du damit zufrieden warst, ist es doch gut. Aber so ist nicht jeder. Das sollte man akzeptieren


Du möchtest gerne deine Krankheit behalten, verstanden. Ist der Nutzen wohl größer als das Leid.

Zitat von Pauline333:
Du möchtest gerne deine Krankheit behalten, verstanden. Ist der Nutzen wohl größer als das Leid.

Was ein Blödsinn. Ich habe mehrere Therapien gemacht, wollte wirklich gesund werden. Leider hat es nicht funktioniert. Wenn du doch so rational denkst, warum bist du dann in diesem Forum?

Zitat von Violetta:
Wenn du doch so rational denkst, warum bist du dann in diesem Forum?


Lies doch gerne mal in meinem Profil
Wäre es dir lieber, wenn hier nur Bestärkungen bekundet würden, dass man als Ängstler halt so ist? Dass es schwer ist? Man nichts ändern kann.

Du hast aufgehört zu kämpfen lese ich zwischen deinen Zeilen. Wenn man aufhört zu kämpfen, kann man niemals mehr gewinnen.

Zitat von Pauline333:
Die Delle hat nichts mit Krebs zu tun.

Bist du dir da so sicher?

Zitat von Pauline333:
Ich kenne den Hintergrund. Du steckst in einer sich selbst am Leben haltenden Angstschleife fest Dein Arzt oder Ärztin bietet Ultraschall für BK ...

Das stimmt so nicht ganz, es gibt eben auch Sachen, die man nicht gut in Ultraschall erkennen kann .
Mein Knoten in der Brust hätte der Arzt vom Brustzentrum fast übersehen und genau als er aufhören wollte, hat er ihn doch entdeckt. Er vermutet einen geschwollenen Lymphknoten, aber sicherheitshalber muss ich in paar Monaten nochmal zur Kontrolle.
Vor einigen Jahren hatte ich auch einen Knoten und auch da hätte die Ärztin ihn fast übersehen, war wahrscheinlich ein Lipom, aber sicher war sie sich da nicht.
Es gibt Sachen, die man sehr gut in Ultraschall sehen kann wie eine Zyste und dann gibt es eben Sachen, die man tatsächlich übersehen kann, warum ich die Angst komplett verstehen kann, mein Knoten macht mir auch noch Angst und ich bin mega froh, wenn er nicht größer wird.
Gerade kleine Sachen können auch schnell übersehen werden oder sind nicht gut sichtbar, wenn sie unten dem Gewebe sitzen.

Sie hat auch die lymphknoten Unter dem Arm und so geschallt

Zitat von Spirit-Wolf:
Gerade kleine Sachen können auch schnell übersehen werden oder sind nicht gut sichtbar, wenn sie unten dem Gewebe sitzen.

Ich mische mich jetzt auch nochmal ein. Hier geht es nicht um was kleines. Ein kleiner Tumor verursacht keine Einziehung des Gewebes aka Delle. Der muss eine entsprechende Größe haben, um sowas zu verursachen.

Zitat von Violetta:
Bist du dir da so sicher?


Wenn die Ärztin richtig geschallt und nicht gelogen hat ja

@Spirit-Wolf du sagst es, zweimal sogar, „FAST“ übersehen.
Das bedeutet sie wurden beiden Fällen aber nicht übersehen!
Ich schließe mich dem an..
Zitat von Phaedra:
Ein kleiner Tumor verursacht keine Einziehung des Gewebes aka Delle.


Meine Zyste war nur ein paar Millimeter groß es waren soweit ich mit erinnern kann 2-3 mm, also winzig selbst diese Größe wurde nicht übersehen.
Es kann hier keiner sagen ob es was gibt wenn ja was es ist.
Fakt ist, dass der Arzt sich sicher war nur zur endgültigen Beruhigung überwiesen hat. Viel Glück!

@Liaza
Ja, weil ich Glück hatte, beide hatten aber schon 10 min gesucht und erst nichts gefunden.
Es wäre schön, wenn man jede Veränderung in Ultraschall erkennen könnte, kann man aber nun mal nicht, weil es verschiedene Arten von Brustkrebs gibt.
Ich mag es nicht, wenn Leute nicht verstehen können, dass man nun mal Angst hat und lieber eine Untersuchung mehr machen möchte. Manche sind nach einer Ultraschalluntersuchung zufrieden, ok, andere nun mal nicht und das sollte man halt akzeptieren.

Zitat von Spirit-Wolf:
Ich mag es nicht, wenn Leute nicht verstehen können, dass man nun mal Angst hat und lieber eine Untersuchung mehr machen möchte.


Zweitmeinung einholen, Ärzten nicht blind alles glauben, auf weitergehende Untersuchungen bestehen, wenn eine evtl eher oberflächliche Untersuchung erstmal kein Ergebnis brachte, damit rechnen, dass Ärzte sich irren können, ist alles heutzutage wichtiger denn je. Konzentration, Zeit und Spezialwissen lassen auch bei Ärzten immer mehr zu wünschen übrig. Von daher ist es wichtig, da selbst initiativ zu werden.

Aber darum geht es hier ja nicht, sondern um lodernde Panik bei sehr sicherer Entwarnung.
Es wurde nichts gesehen, was der Arzt ggf falsch eingeschätzt haben könnte. Wenn er oder sie sein Handwerk auch nur halb versteht, kann auch nichts Bösartiges übersehen worden sein, was diese Delle ggf. vielleicht doch verursacht.
Ich würde wahrscheinlich auch trotzdem zur Mammographie gehen, allein um Mikrokalk mal abchecken zu lassen, aber mit dem recht sicheren Wissen (100% Sicherheit gibt es ja nie), dass mir da kein Tumor diagnostiziert wird, der diese Delle verursacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe @Hildediewilde
Ich wünsche dir für heute alles Gute. Du schaffst das

@Violetta lieben Dank , ich bin fertig ,
war alles ohne Befund, lieben Dank für eure Unterstützung

Keine Zyste , kein mikrokalk, keine Veränderung,

@Hildediewilde
Däs freut mich. Jetzt kannst du aufatmen. Mach dir einen schönen Tag

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore