App im Playstore
Pfeil rechts
34

Zitat von Hildediewilde:
Ich weiß nicht was ich machen soll


Mach dich nicht verrückt. Dein Arzt arbeitet wirklich nach den Regeln der Kunst, denn Tastbefund, Sono und Mammographie ergeben eine wirklich gute Befundung.

Bei mir wurde letztes Jahr BK festgestellt bei der Routinemammographie- tastbar war da noch nix. Allerdings ist BK heutzutage sehr gut behandelbar. Wirklich.

Immer dran denken, je früher man Bk feststellt, desto besser. Und noch
gibt es keine Diagnose.

Schau, ich hab mir gar nix gedacht und bin nur zur Kontrolle. Du denkst jetzt an das Schlimmste und bisher gab es aber Entwarnung.

So oder so, beide beeinflussen wir mit unseren Gedanken überhaupt nichts, wenn etwas sein sollte, dann wird reagiert.

Und deswegen nützt das Katastrophendenken rein gar nichts. Mammographie abwarten und dann haste Sicherheit.

@Icefalki hattest du einen Ultraschall? Hat man es da gesehen ?

Ich hoffe dir geht’s gut soweit damit ?

Ich bin richtig fertig, ich weiß das da was ist

A


Brustkrebs Angst , Verdacht

x 3


@Violetta ja die Delle sieht man eindeutig wenn ich den Arm hebe , die hat es auch gesehen

Zitat von Phaedra:
Nachdem ab 40 die Mammographie als Vorsorge empfohlen wird

In Deutschland erst ab 50. Vorher bekommt man es auch nicht kostenlos, es sei denn man wird vom Arzt zur Abklärung überwiesen.

@Schlaflose ja Genau , deswegen wird es auch was sein

Zitat von Schlaflose:
In Deutschland erst ab 50. Vorher bekommt man es auch nicht kostenlos, es sei denn man wird vom Arzt zur Abklärung überwiesen.

Schau an, ich bin von Österreich ausgegangen und dachte mir, dass es überall ähnlich sein wird.... Hier ist es ab 40.

Zitat von Hildediewilde:
deswegen wird es auch was sein

Ja klar, deshalb ist die Tastuntersuchung ohne Befund und im Ultraschall hat er auch nichts gesehen, weil da sicher was ist.
Merkst Du, wie unlogisch der Gedankengang ist?

Aber bei schlaflose wurde er auch nicht ertastet, aber wenn man eine Delle durch einen Tumor hat müsste es vielleicht am Ultraschall zu sehen sein

Zitat von Hildediewilde:
@Icefalki hattest du einen Ultraschall? Hat man es da gesehen ? Ich hoffe dir geht’s gut soweit damit ? Ich bin richtig fertig, ich weiß das da was ist


Ja, die machen dann Ultraschall und Biopsie. Ich hab irgendwie das ganze Thema verdrängt. Hab mich auf alles eingelassen, aber selber nichts eruriert oder gegoogelt.

Mir geht es sehr gut, dank der Vorsorge und rechtzeitigem Erkennen, hab ich keine Chemo gebraucht.

Und zu dir, selbst wenn es da was wäre, glaub mir, heutzutage wird super therapiert. Hier funktioniert unsere Medizin wie am Schnürchen.

@Icefalki sorry das ich so frage , meinst du die hätten dann in meinem Ultraschall was gesehen , er hat bestimmt 7-8 min geschallt im liegen und sitzen

Zitat von Hildediewilde:
@Icefalki sorry das ich so frage , meinst du die hätten dann in meinem Ultraschall was gesehen , er hat bestimmt 7-8 min geschallt im liegen und ...


Ultraschall ist eigentlich sehr sicher. Voraussetzung ist, dass das Gerät und der Arzt gut sind. Oftmals werden Mammografieverdachte erst mit Ultraschall nochmal befundet, um unnötige Biopsien zu vermeiden.
Meine Gynäkologin sagt, dass der Ultraschall sicherer ist als Mammographie und noch dazu schmerzlos und ohne Strahlenbelastung.

Als sie neulich eine Zyste bei mir nicht mehr als eindeutig gutartig betiteln konnte hat sie mich in ein Brustzentrum geschickt. Zum Ultraschall, nicht zur Mammographie.

Jucken kann tausend Ursachen haben. Delle in Brust ist auf jeden Fall ernst zu nehmen. Hast du getan und eine Entwarnung zum jetzigen Zeitpunkt erhalten.
Ich denke, du kannst wirklich recht entspannt bleiben.

@Pauline333 also sie bieten in der Praxis und Internetseite brustultraschall für Brustkrebs Früherkennung an , also denke ich das er es oft macht ,

Sie sagte auch das die Mammographie zur Absicherung ist und das man für später ein bildvergleich mal hat oder so ähnlich , ich war sehr ängstlich und weiß den Wortlaut nicht mehr genau

Ja, Mammographie jetzt zu machen für einen Status quo finde ich einleuchtend. Was steht denn auf der Überweisung?
Bei mir stand Abklärung Mammazyste plus ggf Stanzbiopsie und das klang für mich schon nicht ohne. Es war aber nur eine normale Zyste, das konnte die Ärztin im Brustzentrum eindeutig mit ihrem Ultraschall sagen.

Was steht bei deiner Überweisung drauf?

@Hildediewilde ja die wollen ein erstes Mammographie Bild haben, um es mit zukünftigen Bildern zu vergleichen. Ich hatte das letztes Jahr auch und vorletzte Woche einen Ultraschall. Ich hatte mir auch große Sorgen gemacht, weil ich etwas gespürt habe, aber es ist nichts und ich vertraue da jetzt auch auf Mammographie und Ultraschall.
Auf meiner Überweisung stand auch Abklärung Mammakarzinom und es hat mir eine heidenangst eingejagt

@Pauline333 ich guck morgen früh auf die Überweisung, ich hab nicht geguckt weil ich nur am weinen war und die Überweisung im Auto ist , hab sofort das beustzentrum angerufen

@Türknopf ja das stimmt , ich hoffe das sich einfach meine Brust verändert hat vom vielen stillen , hab 2022 abgestillt und 4 Schwangerschaften gehabt , aber diese Delle ist neu , die hatte ich nicht auch nicht nach dem abstillen erst jetzt….

@Hildediewilde du bist 1 Jahr jünger als ich und ich kann dir sagen, dass meine Brust sich in den letzten 1-2 Jahren auch verändert hat, also das Gewebe fühlt sich nicht mehr so voller Spannung und straff an, sondern hängt eben etwas mehr und dadurch fühlt man auch mehr da drin. Also ich jedenfalls. Auch die Hautstruktur hat sich verändert und ich denke das liegt am Alter
Sponsor-Mitgliedschaft

@Türknopf lieben Dank , aber wenn der Frauenarzt irgendwas gesehen hätte , hätte er den Verdacht dann äußern müssen ….
Er hat gesagt er sieht gar nichts nur die Delle , ich brauch mir keine sorgen machen und das wir zur abklärung ein Mammographie Termin machen , aber er denkt es ist nichts …

Ich hab heute vor lauter Angst schon 5 mal mich übergeben müssen und hab heftig heezstolpern

@Hildediewilde
Wenn du so schlimm Angst hast - was ich nachvollziehen kann - ruf morgen bei deinem Arzt an, und versuch kurzfristig einen Termin zur Mammographie zu bekommen. Sag, dass du Angstpatientin bist, und es nicht so lange aushalten kannst.

@Violetta
Ja ich werd es versuchen , er sagte zwar das ich mich auf 3-4 Wochen einstellen soll , hab aber dann schon nächsten Donnerstag einen bekommen ,

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore