App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben,

Ich habe vor einem Monat eine harte Stelle in meiner Brust ertastet. Für mich fühlt es sich definitiv wie ein knoten an. den spürt man aber nur wenn ich mich im sitzen vorbeuge und fest reindrücke, in die Brust. Fühlt sich quasi wie über der Rippe an. Ich war jetzt letzte Woche beim Frauenarzt der meinte er tastet da absolut nichts, aber dort habe ich die Stelle auch nicht gescheit gefunden. Er hat auch nicht so hart rumgedrückt wie ich. Er hat auch nochmal im Liegen getastet. Auf meinen wunsch hin, hat er auch ein Ultraschall gemacht da war dann aber absolut nichts zu sehen nicht mal Zysten. Mir ging’s dann Paar Tage gut aber jetzt habe ich wieder hingetastet und ich spüre da definitiv was …. Habe Angst das er es übersehen hat….

13.09.2023 18:57 • 14.09.2023 #1


14 Antworten ↓


Hallo,

Ich hatte das auch. War bei drei Ärzten. Zwei haben gar nichts entdeckt und der dritte meinte, dass es was gutartiges sei, ein Fibroadenom. Wenn es bösartig wäre, würden die das schon mit Sicherheit ertasten. Mach Dir keine Sorgen

A


Harte Stelle in der Brust / was kann das sein?

x 3


Die eine Ärztin meinte, dass richtiger Krebs so hart sei wie ein Stein.

@Saina91 Hallo, also zwei haben beim Ultraschall gar nichts gesehen ? Oh Gott das beunruhigt mich jetzt noch mehr Hahah.. wie kann das sein das die da nichts gesehen haben, wenn da ein fibroadenom war

@Noahxoxo weil das nichts schlimmes ist.

@Lukia ja ich weiß. Trz macht es mir sehr Angst das zwei Ärzte nichts gesehen haben ? Ich denke mir halt ich spüre da eindeutig was, und mein FA meinte er sieht nichts. Also kann ja sein das er es einfach nur nicht sieht aber da was ist ? ( bin am Ende wirklich

Hallo, Du könntest auf eine Mammographie bestehen.
LG Nicky

@Nicky78 hallo, bin zu jung dafür meinte mein Frauenarzt bei so jungen Frauen ist Ultraschall besser einsehbar.

Nur eine Ärztin hatte abgetastet und Ultraschall gemacht. Die andere nur abgetastet und der dritte Arzt hatte beides gemacht und es ertastet und im Ultraschall gesehen.

Vielleicht hat sie das auch nur so gesagt, weil sie mir nicht unnötig Panik machen wollte wegen nix. Hatte ihr nämlich vorher gesagt, dass wir deswegen geweint hatten. Sie meinte dann das mit dem vorher weinen und verrückt machen, müssen sie sein lassen. Sie können weinen, wenn sie die Diagnose haben.

Und was sollen wir dir jetzt sagen?
Wir wissen nicht was da ist. 3 Ärzte haben es nicht gefunden.
Was willst du hören?
Das könnte alles oder nichts sein.

Beobachte es, schau ob es wächst. Geh in ein paar Wochen nochmal zum Arzt.
Wenn es was aggressives wäre, wächst es schnell. Ist aber unwahrscheinlicher Zufall das du genau es als so Mini Zustand gefunden hättest…. Also wird nix sein

Ich habe auch so eine Stelle. Beobachte ich seit 3 Monate. Bleibt unverändert

Zitat von Noahxoxo:
ich spüre da definitiv was


Normalerweise kannst du dem Arzt diesen Befund doch fühlen lassen:

Du tastest selbst und führst dann seine Finger zu dem Befund. So macht man das.

@Icefalki hallo, habe ich ja. Er meinte er spürt da nichts ganz normales drüsengewebe und sieht da auch nichts.. aber ich spüre da halt definitiv was… fühlt sich härter an als der Test der Brust und sitzt seeeehr tief :/

Zitat von Noahxoxo:
Er meinte er spürt da nichts


Gut, dann ist da auch nichts auffälliges. Zum selbst tasten muss du aber Zeit verstreichen lassen: Von mir aus einmal die Woche, dann einmal im Monat. Sonst Finger weg. Nur so kannst du Unterschiede feststellen.

Selbst Brustkrebs wächst nicht über Nacht, und heutzutage sind die super in der Therapie, was das alles anbelangt. Ich erlebe das gerade.

Füttern nicht deine Hypochondrie, sondern mache es klug. Du traust dem Frieden nicht, also wird wöchentlich selbst untersucht. Und wenn du Veränderungen spürst, dann zum Doc.

Ist so ein Zwischending zwischen totaler Panik und vernünftigen Misstrauen. Und keine Angst, vom echten Befund bis zur OP dauert es auch schon mal 6 Wochen und da explodiert der Tumor nicht.

@Icefalki vielen herzlichen Dank für deine Worte! Und ja da hast du recht die sind sehr gut mit der Therapie wünsche dir alles gute ! Und das es nie wieder kommt ! Ja ich bin ein sehr großer Hypochonder da ich schon mal mit 23 Hautkrebs hatte.
Ich war vor zwei Jahren sogar mal beim Brust mrt da ich so Panik habe… und dieses Jahr war ich sogar auch schon bei einem Radiologen zum Brust Ultraschall da ich was an der Achsel spürte… hoffe einfach das die nichts übersehen haben danke dir!

Zitat von Noahxoxo:
Radiologen zum Brust Ultraschall


Die sind aber wirklich gut. Ich war begeistert, (naja, gilt jetzt für deren professionelle Arbeit), weil Radiologe und die Ärztin im Brustkrebszentrum genau die gleiche Bewertung abgeben haben, als der Ultraschall durchgeführt wurde. 1:1 das Gleiche.

Insofern kannst du solchen Fachleuten definitiv vertrauen. Wenn die sagen, alles ok, ist es das auch. Da mag der Hypochonder zwar zweifeln, allerdings wird das das gute Ergebnis auch nicht ändern. Gelle?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore