Zitat von chaosinside: Hallo, ich finde es auch nicht schlimm in dem Sinne, dass du bei sovielen Ärzten warst. Das machst du ja sicher nicht weil es dir soviel Spaß macht
Aber wenn man sich irgendwann damit auseinandersetzt und erkennt, dass es aus der Hypochondrie kommt, dann sollte man schon auch mal einem Arzt vertrauen, bzw. sich noch eine Zweitmeinung bei berechtigten Symptomen holen, aber nicht von einem zum nächsten gehen.
Ich war auch mal in den 20ern Hypochonder, das kommt heute nur noch selten durch, ich gehe aber auch nicht oft zum Arzt.
Mal als Beispiel. Ich hatte vor 2 Monaten beim Duschen an der Stelle, wo die linke Brust am Brustkorb angewachsen ist, eine Veränderung gespürt, es war aber eher eine kleine Erhebung außerhalb. Man merkt ja beim Einseifen sofort, wenn was anders ist. Man sah von außen einen kleinen rötlichen Pickel, aber nicht so, als wäre er eitrig, sondern er war weich und schmerzfrei. Ich dachte, ich warte mal zwei Wochen ab, habe mir auch keine Sorgen gemacht, dachte auch, dass Brustkrebs nicht äußerlich zu sehen ist, also dass ein Knoten eher innen liegt. Ich beobachtete es und es ging nicht weg. Ich überlegte schon zur Gynäkologin zu gehen, habe es aus Angst, aber auch, weil ich überzeugt war, das ist nichts, einfach so stehen lassen. Klar habe ich ab und zu beim Duschen darüber nachgedacht, aber es verdrängt. Anfang dieser Woche, nach 2 Monaten, war es plötzlich weg.
Es muss nicht immer was schlimmes sein, auf der anderen Seite macht es auch Sinn, etwas abklären zu lassen. Nur, wenn Arzt A sagt, alles ist okay und Arzt B bestätigt das, dann braucht man nicht Arzt C.
Und es ist mit ein Grund, dass es so ewig dauert, bis man einen Termin bekommt, weil manche dieses Ärztehopping betreiben oder auch, weil Leute Termine einfach nicht wahrnehmen ohne sie abzusagen.