Pfeil rechts
2

Tausendtod
Hallo Leute.
Habe im März nach einen Mrt die Diagnose Hüftimpingement erhalten. Im Januar habe ich die Operation an der Hüfte und hoffe das es mir dann wieder besser geht.
Jetzt zu meinem Problem. Habe seit Tagen wieder Probleme mit meinem Brustkorb/Brustbein?. Ich kann es schwer beschreiben aber es fühlt ich wie ein Zwicken oder Stechen an. Habe auch das Bedürfnis mir immer an die Brust zu fassen. Wenn ich wissen würde das es zb Verspannungen sind würde ich glaub ich es gar nicht so Schlimm finden aber da mir kein Arzt helfen konnte macht es mir natürlich Angst. War vor 3 Wochen beim Kardiologen und hatte ein Leistungs EKG mit Ultraschall. Der Arzt meinte das alles Super ist und besser als bei dem letzten EKG Untersuchung. Mittlerweile denke ich immer daran das es vielleicht eine Angina Pectoris sein könnte aber bei meinen Job mit Täglich 15.000 Schritte wäre das denke ich nicht möglich.
Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht Tipps. Und gibt es auch hier User die ein Hüftimpingement hatte. Könnte ja vielleicht zusammen hängen?
Danke schonmal für die Tipps und noch einen schönen Sonntag

14.07.2024 13:03 • 15.07.2024 #1


3 Antworten ↓


F
Hallo,
Interessante Aussage *besser als beim letzten EKG*
Heisst das der Kardiologe hat beim vorletzten EKG etwas gesehen was ihm nicht so gefallen hat bzw musstest du das Belastungs EKG vorzeitig abbrechen?
So eine Aussage würde mich zumindest etwas verunsichern.
15000 Schritte sind schön und gut,aber kann man deshalb Angina Pectoris ausschließen?
Da wäre doch das EKG deutlich besser geeignet und da hätte man doch bestimmt die ersten Hinweise bekommen.
Ich sehe da jetzt keine direkte Verbindung zu der Hüftgeschichte.
Eventuell ist es stressbedingt oder tritt nur bei bestimmten Bewegungen/körperlichen Belastungen auf?
Vielleicht doch noch zu einem anderen Kardiologen gehen und sich eine zweite Meinung holen?
Wie Angina Pectoris klingt das für nicht,sondern eher nach Herzstolpern wo man sich in Erwartung etwas schlimmeren einfach vor Schreck an die Brust fast.
Diese können ja auch durch Verspannungen ausgelöst werden welche vielleicht auch mit einer gewissen Schonhaltung aufgrund der Hüftgeschichte zu tun haben.
Je schlimmer das mit der Hüfte wird desto eher denkbar ist das, weil man mit der Zeit und aufgrund einer unnatürlichen Körperhaltung und der Angst vor Schmerzen immer mehr verkrampft.
Hüftschmerzen können ja ekelhaft sein... ich weiß das leider nur zu gut.Bei mir gings auch immer nach 30 bis 60 min Bewegung los und es dauerte eine gewisse Zeit bis ich mich eingelaufen habe.
Einen indirekten Zusammenhang kann man also nicht ganz ausschließen.

14.07.2024 16:21 • x 1 #2


A


Brustkorb Probleme durch Hüftimpingement

x 3


Tausendtod
Hi Danke für deine Antwort.
Der Kardiologe meinte das Super unter Belastung Pumpt und hat es eigentlich nur gelobt. Auch meinte er das man merkt das ich wesentlich fiter sei als vor 2 Jahren.
Es fühlt sich schon sehr nach Verspannungen an was aber so in Richtung linke achsel geht .
Probiere es heute mal mit Rotlicht lg

14.07.2024 19:48 • #3


Icefalki
Zitat von Tausendtod:
Hüftimpingement


Ja, habe ich. Und dadurch beeinträchtigt, was Bewegung anbelangt.

Grundsätzlich haben wir als Angstpatienten immer ein Problem, wenn echte, körperliche Mängel auftauchen. Das ängstigt uns und deswegen wird reagiert und vermutet und, und , und.....

Ich lass meine Hüfte erst operieren, wenn da gar nix mehr geht und mit dem körperlichen Verfall muss ich mich genauso auseinandersetzen, wie mit meiner Psyche.

Der Vorteil ist, dass ich mich kenne. Weiss, wie ich reagiere und gegensteuern kann. Und dazu gehört auch, dass man den Ärzten auch vertrauen muss, wenn die sagen, Herz ist ok.

15.07.2024 11:20 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel