App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, ich habe am brustbein mittig ganz unten, am Übergang zum Knorpel, eine Stelle, die seit gestern sehr berührungsempfindlich ist. So tut es nicht weh, aber wenn ich hindrücke oder leicht hinklopfe, tut es weh wie ein blauer Fleck. Was kann das sein? Ich habe immer gleich Angst vor was schlimmem wie Krebs! Gestoßen hab ich mich definitiv nirgends.

11.06.2019 09:28 • 11.06.2019 #1

6 Antworten ↓

Hab ich auch , ich hab generell sehr viele berührungsempfindliche stellen. Meine Physiotherapeuten sagt das kann an verspannten Muskeln liegen, wenn die verspannt sind , sind die immer berührungsempfindlich.

A

Brustbein berührungsempfindlich, was kann das sein?

x 3

Hallo

Keine Sorge, das sind Verspannungen im Brustkorbbereich, schau mal hier
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha....html#vorn

LG Angor

Hallo
Bei der von dir beschriebenen stelle könnte es sich um den Schwertfortsatz handeln.
Dieser sitzt am unteren Ende des Brustbeins direkt unter der Haut.
Diese Stelle ist schon mal druckempfindlich.
Leider kann dieser knöchern knorpelige Teil durch körperliche Überanstrengung leicht brechen.
Das ist aber überhaupt nicht schlimm.
Bei mir ist das Ding auch gebrochen und hängt nun schräg.
Beim MRT festgestellt.
Dadurch sieht man an der Stelle einen Knubbel bei mir.
Ist auch druckempfindlich.
Oder auch beim Bücken spüre ich das.
Wenn sich die Schmerzen bei Dir verstärken, gehst Du vielleicht mal zum Arzt, der kann das untersuchen und entscheiden, ob das weiter untersucht werden soll.

Danke für die lieben Antworten . Die Stelle ist halt echt nicht nur bei Druck schmerzhaft, sondern tut schon weh, wenn man nur leicht dagegen kommt. Ist nicht am schwertfortsatz, sondern leicht drüber

Können Verspannungen im Brustkorb sein. Ich hab das auch manchmal.
Leichte Berührungen tun dann schon weh.

Ihr Lieben, nochmal danke...mir ist gerade etwas eingefallen...ich schlafe seit drei Nächten in einem shirt, das vorne einen Reißverschluss hat. Bin mir nicht ganz sicher, ob das passt, aber es wäre möglich, dass der Verschluss da gegen gedrückt hat, da ich bauchschläfer bin. Oh Mann, so einfach...immer diese Panik:-(

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore