App im Playstore
Pfeil rechts
13

@Lukia Es ist ja vor allem auch ein Unterschied, wie man es formuliert. „Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts, aber ich möchte alles ausschließen“ klingt ganz anders wie „Ich kann Krebs nicht ausschließen.“
Vor allem wo die bisherigen Ergebnisse ja durchaus schon Entwarnung geben.

@Bunbury genau! Sehe ich genau so wie du.
Man könnte ja alles erklären und sagen warum man so handelt. Und in der Vergangenheit war das wohl öfters so. Lieber einmal mehr schauen - find ich gut! Aber eine ängstliche Ärztin, die alles als schlimm empfindet, macht vieles schlimmer durch die Art.

Man kann ja auch sagen, man beobachtet es oder was auch immer… aber diese Aussage, ich kann Krebs nicht ausschließen. Man könnte es gut erklären und wie du auch sagst, die Formulierung macht viel aus

A


Brust MRT

x 3


@Lukia
Ja war heuer eh schon mal bei einer anderen da ich weg wollte von ihr aber die war ja noch Ärger.
Die fragte mich willang es her ist mein lezter Abstrich während der Untersuchung und ich sagte voriges Jahr und sie so komisch und der war Ok und ich ja die betonte es so als hätte sie was auffälliges gesehn und danach der Ultraschall war so schmerzhaft hatte paar Tage noch schmerzen. Deshalb bin ich wieder zu meiner.
Es ist schwer einen guten zu finden.

@Bunbury
Das stimmt,, sie meinte wenns krebs ist bin ich Anfangsstadium und gut heilbar aber worauf Ihre Vermutung ist weiß ich nicht genau nur das sie eben nicht glaubt das ich eine enzündung habe :/ zu Blutabnahme hat sie mich auch geschickt wegen Enzündungswerte die warn Ok

@Britschn1979 ja, ich finde es auch schwer, einen guten zu finden. Ich war jetzt immer bei einer, die alles als harmlos ab hat. Selbst in meiner schweren Schwangerschaft hat sie mich mit Bluthochdruck und schlechten Werten heimgeschickt. Bin dann mit dem Krankenwagen geholt worden am selben Tag und es sah gar nicht gut aus. Und meine Frauenärztin hat das nur so ab getan, dass die Natur die Schwangerschaft schon regelt.
Hab dann auch zu einem anderen gewechselt, der mir aber auch etwas über empfindlich vorkommt. Ich hab gesagt ich habe Angst vor Brustkrebs, weil meine Tante daran zweimal erkrankt ist und am Ende gestorben und er wollte mich dann gleich zur Mammographie schicken und ich soll alle drei Monate vorbeikommen. Da hab ich mir dann auch natürlich Gedanken gemacht, warum ich jetzt alle drei Monate kommen soll. Ob er wohl irgendeinen Verdacht hat. Aber ich denke dann hätte er mich gleich schon weiter geschickt und nicht beobachtet.

@Lukia Ja es ist wirklich schwer einen guten zu finden. Das glaub ich dir aber da denke ich mir da in der Famile auf nummer sicher. Hast du da ein Gen Test machen müssen ? In meiner Familie giebts zum glück keine.

@Britschn1979 nein, habe keinen Test machen müssen. Wir wissen auch nicht welchen Krebs meine Tante hatte. Mit uns wurde da ehrlich gesagt nie so darüber geredet. Sie wussten zwar die Diagnose aber mehr nicht.

Sie war 50 und beim zweiten Mal 55
Und stark übergewichtig, seit Kind.
Man geht nicht davon aus, laut meinem Frauenarzt, dass es in der Familie liegt. Da sonst keine Fälle bekannt sind.

@Lukia aso na zum Glück bist da eh nicht gefährdet.

@Bunbury @Lukia

Ich weiß ihr habt mir zwar schon öfters geschrieben das bei mein Befund nix auffälliges drinnen steht das für Krebs spricht aber trotzdem bin ich noch so verängstigt hab viel Gegoogelt und gelesen das
(inhomogen strukturiert )
Bösartig ist und bei mein Befund steht das ja auch drinn
vlt. meint meine Gyn wegen dem das es Krebs sein könnte

Zitat von Britschn1979:
@Bunbury @Lukia Ich weiß ihr habt mir zwar schon öfters geschrieben das bei mein Befund nix auffälliges drinnen steht das für Krebs spricht aber trotzdem bin ich noch so verängstigt hab viel Gegoogelt und gelesen das (inhomogen strukturiert ) Bösartig ist und bei mein Befund steht das ja auch drinn ..

Inhomogen strukturiert hat in deinem Befund null mit Krebs zu tun……ein Tumor kann natürlich auch so strukturiert sein, aber dann stünde da eben auch was von Tumor.
Bei dir bezieht es sich doch nur die Brustdichte. Du hast mehr Drüsen- und Bindegewebe als Fettgewebe.
Und jetzt hör auf, zu googeln und dich verrückt zu machen, menno

Zitat:
Dichtes Brustgewebe
Grundsätzlich wird die Brustdichte mittels der ACR-Klassifikation in vier Stufen eingeteilt:
ACR I: unter 25% Drüsengewebe, überwiegend lipomatös bedeutet, dass die Brust überwiegend aus Fettgewebe besteht. Die Brustdichte ist sehr niedrig.
ACR II: 25% - 50% Drüsengewebe, fibroglandulär beschreibt eine Brust, die einen großen Anteil an Fettgewebe und vereinzelte Bereiche mit dichtem Drüsen- und Bindegewebe enthält.
ACR III: 50% - 75% Drüsengewebe, inhomogen dicht beschreibt eine Brust, die aus mehr Drüsen- und Bindegewebe als Fettgewebe besteht.
ACR IV: 75 % Drüsengewebe, homogen dicht steht für eine Brust, die fast vollständig aus Drüsen- und Bindegewebe besteht. Die Brustdichte ist dadurch sehr hoch.



Quelle: https://www.mamazone.de/brustkrebswisse...graphie-1/

Zitat von Britschn1979:
@Lukia aso na zum Glück bist da eh nicht gefährdet.

Das heißt wiederum gar nichts, ich bin auch die einzige in der Familie, die es hatte. Hätte deshalb auch nie damit gerechnet. Darauf sollte man sich also nicht verlassen, sondern trotzdem brav zur Früherkennung gehen.

@Bunbury aso ok
Bin schon so nervös in 2 Tagen habe ich schon denn Termin für die Mrt aber dann hab ich Gewissheit hoffentlich.

Zitat von Britschn1979:
@Bunbury aso ok Bin schon so nervös in 2 Tagen habe ich schon denn Termin für die Mrt aber dann hab ich Gewissheit hoffentlich.

Klar, und wirst sehen, dass du dich umsonst so verrückt gemacht hast.
Aber ich weiß ja selbst, wie es ist und wie man sich reinsteigern kann.

Zitat von Bunbury:
Das heißt wiederum gar nichts, ich bin auch die einzige in der Familie, die es hatte. Hätte deshalb auch nie damit gerechnet. Darauf sollte man ...

Ja das stimmt, ich bin seit 2017 alle 2 Jahre zu der Früherkennung und jezt das erste mal mit Birads 3 gestuft worden sonst war immer Birads 2
Ich hoffe dir geht es gut ?

Zitat von Britschn1979:
Ja das stimmt, ich bin seit 2017 alle 2 Jahre zu der Früherkennung und jezt das erste mal mit Birads 3 gestuft worden sonst war immer Birads 2 Ich hoffe dir geht es gut ?

Ja, ich hatte Glück im Unglück und mein Tumor war einer der am wenigstens aggressiven Sorte und auch nur ganz langsam wachsend. Deshalb war zum Glück auch keine Chemo nötig. Ist genau jetzt im September drei Jahre her.

Zitat von Bunbury:
Klar, und wirst sehen, dass du dich umsonst so verrückt gemacht hast. Aber ich weiß ja selbst, wie es ist und wie man sich reinsteigern ...

Ich hoffe es und das nicht falsch befudet wird da ich nicht weiß ob ich schon in der 2 Zyklushälfte bin weil heute bin ich 15 Zyklus Tag und habe so ein unregelmäßigen Zyklus

Zitat von Bunbury:
Ja, ich hatte Glück im Unglück und mein Tumor war einer der am wenigstens aggressiven Sorte und auch nur ganz langsam wachsend. Deshalb war zum ...

Pff gozeidank ja
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bunbury:
Inhomogen strukturiert hat in deinem Befund null mit Krebs zu tun……ein Tumor kann natürlich auch so strukturiert sein, aber dann stünde da eben ...

Hab gerade mein Befund geschaut Brustdichte hab ich
Parenchymdichte D
das wäre ja Homogen :/

@Bunbury

Karzinom
Eine unregelmässige Form, die vertikale Ausrichtung des Befundes sowie die unscharfe Kontur sind neben dem inhomogenen, echoarmen Muster die typischen Kriterien eines Karzinoms. Das Karzinom ist schlecht verschieblich, die Umgebungsstrukturen sind unterbrochen und wir sehen meist eine dorsale Schallabschwächung oder -auslöschung. Häufig werden nicht alle Kriterien gleichzeitig erfüllt. Die Vergabe eines BIRADS 5 macht die Verdachtsdiagnose eines Karzinoms zu 95 % wahrscheinlich.

Bei mir steht ja auch
Rechts im axillären Ausläufer zeigt sich das Brustparenchym inhomogen strukturiert mit
gemischt echogenen, teilweise echoarmen Zonen. Hmm ich frage mich auch ob sie vlt. denn Birads falsch geschrieben haben alles geht mit durch denn Kopf

Ma ich kann nicht abschalten und mich nicht ablenken, ich denk die ganz zeit daran wegen der Ausage meiner Gyn und dem Befund was ich nicht verstehe auch das macht mir Angst was das sein könnte

(im axillären Ausläufer zeigt sich ein umschriebenes
Brustparenchymgewebe, in erster Linie einer kleinen Parenchyminsel bzw akzessorischem Brustdrüsengewebe entsprechend.)

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore