App im Playstore
Pfeil rechts
13

@Cry-of-Fear das ist mein ganzer Befund

Die Patientin hat Schmerzen und Verhärtung rechts latero-kranial bzw. in der Axilla
Verglichen wird mit der Letztuntersuchung vom 10.11.2021
Es zeigt sich im Wesentlichen keine Befundänderung
Cutis und Subcutis frei.
Dichtes, knotig strukturiertes Mammaparenchym mit knotigen, teils konfluierenden Arealen
Rechts latero-kranial bzw. im axillären Ausläufer zeigt sich ein umschriebenes
Brustparenchymgewebe, in erster Linie einer kleinen Parenchyminsel bzw
akzessorischem Brustdrüsengewebe entsprechend
Keine gruppierten Mikrokalzifikationen oder suspekten Architekturstörungen
Sonographisch knotig strukturiertes Brustparenchym mit vereinzelnd simplen
Parenchymzysten.
Rechts im axillären Ausläufer zeigt sich das Brustparenchym inhomogen strukturiert mit
gemischt echogenen, teilweise echoarmen Zonen.
Aus Qualitätsgründen wurden alle Untersuchungen von einem zweiten Facharzt für
Radiologie beurteilt.
Ergebnis: Dichtes, fibrös/knotig strukturiertes Mammaparenchym
Verdacht auf akzessorisches Brustdrüsengewebe rechts axillär, zusätzliche
entzündliche Veränderungen bzw. Mastitiszeichen aufgrund der schmerzhaften
Beschwerden nicht ausgeschlossen- Verlaufskontrolle nach Therapie hoflichst

Die Aussage deiner Gyn ist da schon echt unsensibel... weiß nicht warum sie dich so verunsichert, wenn du doch sogar beim MRT warst und da offenbar ja kein Tumor oder dergleichen gefunden wurde. :/

A


Brust MRT

x 3


Und was die mit Therapie meinen

Zitat von Cry-of-Fear:
Die Aussage deiner Gyn ist da schon echt unsensibel... weiß nicht warum sie dich so verunsichert, wenn du doch sogar beim MRT warst und da offenbar ...

Mrt hab ich erst nächste Woche Mittwoch Termin

Vermutlich sollst du wegen der Schmerzen oder der vermuteten Entzündung therapiert werden?

Bei mir stand auch noch im Befund drunter ein Satz, dass weitere Untersuchungen und eine Nachresektion dringend erbeten sind. Da geht es aber wie gesagt nicht um den Brustbefund an sich. Da sagte man mir, dass da gar nichts weiter gemacht werden müsste und das von alleine sich zurückbilden würde... auch wenn ich mir da nicht so sicher bin, wenn die schreiben die Mastitis wäre chronisch? Aber Schmerzen oder Anzeichen für eine Entzündung hab ich keine. War wie gesagt eigentlich wegen dem Knoten da gewesen, der ja offenbar nur irgendeine kleine Zyste ist, die sich angeblich wieder zurückbilden wird mit der Zeit... aber selbst wenn sie sich nicht zurückbildet, wäre das wohl nichts schlimmes und auch nichts, was irgendwann entarten oder bösartig werden könnte... sagte man mir im KH jedenfalls so bei der Befundbesprechung.

Zitat von Britschn1979:
Mrt hab ich erst nächste Woche Mittwoch Termin

Ah achso... aber trotzdem wurdest du ja schon bildgebend untersucht und wenn da kein Tumor oder sonstiges gesehen wurde, wird im MRT sicher auch nichts schlimmeres bei rauskommen.

@Cry-of-Fear
Ja vielleicht meinens eh das
Bin schon so Nervös was bei der Mrt raus kommt, nur was ich halt auch angst habe das es evt zu falsch schlechten Befund kommt weil ich da wahrscheinlich schon zweiten Zyklus hälfte bin 17 Zyklus Tag hab das beim Termin ausmachen eh gesagt sie sagen ist kein Problem aber ich hab gelesen das dann passiern kann das das Kontrastmittel in gesunden Gewebe auftaucht und zu falschen befund führt

Zitat von Cry-of-Fear:
Ah achso... aber trotzdem wurdest du ja schon bildgebend untersucht und wenn da kein Tumor oder sonstiges gesehen wurde, wird im MRT sicher auch ...

Ich hoffe

Denke nicht, dass der Zyklus den Befund jetzt so sehr beeinflusst. Normal wartet man auf MRT-Termine ja sowieso ewig lang, da ist es kaum möglich auch noch die irgendwie nach dem Zyklus zu richten, zumal der sich auch immer wieder mal verschieben und ändern kann... dann dürfte man ja eigentlich gar keine Termine für Brust MRTs vergeben, wenn das so ein riesiges Problem wäre bei der Befundung... da würde ich mir jetzt erstmal keinen Kopf machen.

Zitat von Cry-of-Fear:
Denke nicht, dass der Zyklus den Befund jetzt so sehr beeinflusst. Normal wartet man auf MRT-Termine ja sowieso ewig lang, da ist es kaum möglich ...

Ja das stimmt eigendlich schon nur man sagt eher erste Zyklushälfte.

Das macht mir auch voll angst weil ich da ja auch die Druckschmerzen habe und auch die Verhärtung spüre die aber ich das gefühl habe das es sich verschiedenem lässt.

Rechts im axillären Ausläufer zeigt sich das Brustparenchym inhomogen strukturiert mit
gemischt echogenen, teilweise echoarmen Zonen. ( spricht das nicht für krebs hab gelesen das auch bei malingen bösartigen so beschrieben wird.

@Lukia @Bunbury

Ich kann mich nur wiederholen, BIRADS3 bedeutet keine offensichtlichen Anzeichen für ein malignes Geschehen. Und im ganzen Befund ist auch keinerlei Rede davon.

Ok danke für deine bez eure Hilfe und sorry das ich schon nerve
Gebe euch bescheid sobald ich denn Mrt Befund habe.
Wünsche euch einen schönen Abend

Sehe ich genau so, stand heute mit dem Wissen von jetzt - aktuell nichts gefunden was Krebs ist! Also aktuell noch alles okay.
Klar die Entzündung muss abgeklärt werden… das ist halt noch im Raum.
Aber im Bericht steht nichts mit Krebs oder Krebs ähnlichen Sachen oder sonst was erstmal…
Finde die Aussage deiner gym auch ehr komisch. Sie hätte das ja auch erklären können

Okay, das beruhigt mich mal sehr
Ich danke euch sehr

@Lukia
Wegen meiner Gyn , ja leider hat sie das nicht , sie ist zwar sonst voll nett aber sie ist schon zu vorsichtig was zwar eh gut ist aber einmal ist schon paar jahre her meinte sie nach der Untersuchung ich müsste in Spital was weg machen lassen kl. OP da sie was auffälliges gesehn hat im Ultraschall und hat mir eine Überweisung gegeben, bin dann dort hin, die haben auch Ultraschal gemacht war aber nix zu sehn oder war schon weg weil ich kurz vorher meine Mens hatte . Und einmal hat sie mir Hormone verschrieben da ich Zysten hatte da meinte sie das meine Eierstöcke nicht so leiden muss. Und bei meiner Lezten vorsorge Untersuchung meinte sie hmm da sehe ich was kann aber nur rätseln was das ist, könnte eine Zyste,Tumor oder sonst was sein. Bin dann Nächsten Tag zu Radiologie zum Ultraschall da mich das beunruhigt hat aber da war alles ok dann auch.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Britschn1979 Dann weißt du ja aber auch, dass ihre unsensible Aussage dich nicht verrückt machen sollte. Ich hatte ganz früher auch mal so eine Gyn, die hatte die Mastopathie entdeckt und mich mit einer Überweisung ins Krankenhaus geschickt für Mammographie und Ultraschall. Damals habe ich mir noch keinen Kopf gemacht und auch gar nicht nachgeguckt, was auf der Überweisung stand.

Das Ende vom Lied war, dass zur Besprechung des Befundes sogar der Chefarzt persönlich zu mir kam und mich fragte, was ich denn für eine Ärztin habe. Die hatte wohl auch die heftigsten Verdachtsdiagnosen auf die Überweisung geschrieben und er wollte extra noch mal selbst nachsehen, denn da wäre ja wirklich gar nichts, was Anlass zu solcher Sorge gäbe.

Ich war auch bei mal bei einem Neurologen wegen Schwindel, der auf die Überweisung fürs MRT was von Hirntumor und MS geschrieben hatte, ebenfalls ohne vorher mit mir zu reden.

Manche Ärzte sind total unsensibel.

@Bunbury
Ja schon nur ich bin sehr ängstlich überhaupt wenns um Krankheiten geht. Ja leider machen uns die Ärzte schon unsicher mit ihre Diagnosen.

@Britschn1979 kein Wunder das du ängstlich bist, bei so einer gym.
Ich finde es ja gut wenn sie auf Nummer sicher geht - aber was sie dir da jedes Mal einbrockt, könnte auch ein Auslöser für Ängste sein.
Vielleicht mal über einen wechsle nachdenken un der Zukunft.
Das macht einen ja verrückt.
Da hat man nichts und sie geht immer von schlimmsten aus. Puh…

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore