App im Playstore
Pfeil rechts
13

Zitat von Britschn1979:
st das normal das die Brustwarzen unterschiedlich groß sind , die Rechte ist nämlich kleiner als die Linke

Das wird ja wohl schon immer so gewesen sein. Der Körper ist nicht vollkommen symmetrisch. Meine gesamte linke Brust ist eine ganze Körbchengröße größer als die rechte und damit auch die Brustwarzen. Das ist seit der Pubertät so.

@Britschn1979
birads 3 ist gutartig. Bei 4 müsste man sich Sorgen machen!

Die Brustdichte einer Frau ist ein Risikofaktor für Brustkrebs, der Einfluss auf das Brustkrebsrisiko ist jedoch gering. Weitere Faktoren beeinflussen das persönliche Risiko einer Frau an Brustkrebs zu erkranken mehr. Alleine betrachtet hat der Faktor Brustdichte daher nur eine geringe Aussagekraft.


Aber die Entzündung muss natürlich abgeklärt werden.
Das kann dir hier niemand sagen was das kein könnte oder was da ist…
Ich hoffe es ist nichts

A


Brust MRT

x 3


@Britschn1979 ich habe beim duschen vor 3Monaten einen Knoten gespürt. Da war aber nix! War dann auch beim Arzt und habe alles abklären lassen. Ich hab wahrscheinlich beim duschen irgendwie komisch irgendwas zusammen gedrückt. Wie auch immer…

Und seit dem bilde ich mir sehr starke Schmerzen ein! Wirklich…
Das hatte ich davor noch nie. Aber seitdem ich denke, da war bestimmt irgendwas, denke ich es tut mir extrem weh…..

Ich nehme morgens meistens schon eine Schmerztablette, damit die Schmerzen nicht da sind. Ich werde mir dann zumindest ein, dass sie nicht da sind.

Habe dann letzte Woche auch gedacht ich habe meine Tablette schon genommen, weil ich hatte den ganzen Tag keine Schmerzen. Und abends hab ich schon gesehen, dass sie noch neben dem Glas Wasser liegen. Also sehr viel physisch!

Meine linke Brust ist auch ein bisschen größer aber da weiß ich das immer so war nur hab ich nie so drauf geachtet auf die Brustwarzen und seit dem Befund mach ich mich verrückt

@Britschn1979 meine Linke ist auch Größer und härter, habe gelesen, Das liegt daran, dass es die Herzseite ist.

@Lukia
Ja sicher nur hab ich keine enzündungs anzeichen, keine Rötung und keine überwärmung auch die Blutwerte warn Ok. Aber da im Befund steht enzündliche veränderung nicht ausgeschlossen hab ich Angst was das sein kann

@Lukia Ja die Psyche spielt da viel mit glaub ich auch

Zitat von Britschn1979:
Ok, aber ihr geht es darum da ich die Zeichen für Mastitis nicht habe und meinte das es sich auch um Krebs handeln könnte sie es nicht ausschließen kann. Das macht mir Angst das es eine Enzündliche Brustkrebs Erkrankung ist, weil im Befund steht enzündliche veränderung

Der einzige Brustkrebs, der im Ultraschall und der Mammograohie schlecht zu erkennen ist, ist aber der inflammatorische. Und der hat genau die selben Symptome wie eine Mastitis. Da du die aber gar nicht hast….. Da hättest du eine gespannte, schwere Brust, die Haut wäre gerötet…..
Von daher sag ich dir weiterhin, mach dich nicht verrückt, da wird nichts sein.

@Bunbury
Nein das habe ich nicht.

Ich habe auch schon viel darüber gelesen, bei manchen sieht man uns hört man nichts. Das ist aber relativ unwahrscheinlich und ein extrem frühes Stadium.

Ich weiß nicht, ob du rauchst, weil anscheinend haben Frauen, die rauchen öfters mal eine Entzündung in der Brust.

Habe jetzt auch gelesen mal, eine hatte auch keine äußerlichen Symptome, aber sie hatte immer mal wieder wie eine Art Gefühl Elektroschocks in der Brust. Kurz danach sah die Brust dann komisch aus

Eine andere hatte wohl mehrere Streifen auf der Brust. Aber ich weiß nicht wie und was genau.

Du hast einen unter dem Nippel, eine Falte/streifen. Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Anzeichen sein könnte. So wie ich das bei der anderen gelesen habe, hatte sie mehrere über die ganze Brust

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Frauenärztin sagt, okay Ultraschall und Mammographie - erstmal unauffällig

Könnte aber eine Entzündung sein !
Das könnte Krebs sein … könnte könnte könnte ….. muss aber nicht.
Sie will es abklären lassen.
Weil wenn was ist, heißt es - warum hat man nicht.

Ich finde es gut von der Ärztin, sie hätte genauso gut sagen können, hier Antibiotika gehen Entzündung und tschüss.

Dann stehst du in paar Monaten da und merkst - tja, war wohl nicht so, ist was anderes.

Aber du hast überhaupt gar keine Symptome. Ich halte es deshalb relativ unwahrscheinlich. Aber wir können natürlich alle nicht reinschauen.

Das einzigste, was ich dir auf den Weg geben kann, es wäre jetzt noch ein frühes Stadium falls was wäre, das sind die besten Aussichten.

Aber Axel schmerzen habe ich auch ständig, das kommt viel vom sitzen und vom Rücken. Hab ich auf YouTube bei Liebscher und Pracht gesehen.

Vielleicht hast du auch vor dem Termin viel rum gedrückt… was ja auch normal wäre. Und das da was entzündendet ist

Wurde kürzlich von meiner Gyn ins Brustzentrum überwiesen zur Sono und im Befund stand auch drin, dass ich Anzeichen einer geringen chronischen Mastitis habe... aber ich merke davon auch nichts und hab keine Symptome, die dafür sprechen würden. Ich denke also das man das selbst nicht immer unbedingt merken muss....?

@Lukia
Ich Rauche ja leider aber seit über ein Jahr bin ich umgestiegen auf Heets, denn Streifen/Falte hab ich bemerkt das ich denn auch auf der linken Brustwarzenhof auch habe aber nur kleiner. Die Achsel Schmerzen hab ich nur wenn ich draufdrücke ist aber verhärtet und läst sich was verschieben was ich auf der Anderen seite nicht habe und das schon Über 1 Monat und immer noch habe,deshalb bin ich zu meine Gyn. Ma ich hoffe das nix schlimmes rauskommt

Zitat von Cry-of-Fear:
Wurde kürzlich von meiner Gyn ins Brustzentrum überwiesen zur Sono und im Befund stand auch drin, dass ich Anzeichen einer geringen ...

Hmm Okay, must du da weitere Untersuchungen machen was haben sie da gesagt weil keine Anzeichen zu sehn sind ?

@Lukia
War aber auch vorher bei mein Hausarzt und der meinte eine enzündung von Rassiern und bin dann erst eine Woche später zu meine Gyn und sie glaubt da garnicht dran an einer enzündung hmm.

Zitat von Britschn1979:
Hmm Okay, must du da weitere Untersuchungen machen was haben sie da gesagt weil keine Anzeichen zu sehn sind ?

Ich hab schon noch ein paar Folgetermine und Untersuchungen nun... aber wegen einem Zufallsbefund, der bei rauskam, der aber nichts mit der eigentlichen Sache zutun hat, wegen der ich ursprünglich ins Brustzentrum überwiesen wurde. Was die Brust an sich oder die Mastitis angeht, sind laut Ärzten keine weiteren Schritte erforderlich, da das nichts schlimmes wäre und sich von selbst wieder legen würde und sowieso gutartig wäre.

Zitat von Cry-of-Fear:
Ich hab schon noch ein paar Folgetermine und Untersuchungen nun... aber wegen einem Zufallsbefund, der bei rauskam, der aber nichts mit der ...

Was wurde da in der Sono gesehn das sie sagen geringen chronischen Mastitis ? Ich wünsche dir alles gute bei dem weiteren Untersuchungen das alles gut ist.

Danke

Hatte einen kleinen Knoten in der Brust, wegen dem ich da hin überwiesen wurde... der sich dann als harmlose Zyste rausstellte, vermutlich auch als Folge der chronischen Mastitis oder aber die Mastitis ist als Folge der Zyste aufgetreten, da die wohl einen Milchgang etwas verstopft hat. So wirklich was gesehen wurde in der Brust selbst weiter nichts, alles soweit normal und nichts ungewöhnliches. Obwohl ich keine optischen Differenzen habe, also meine Brüste gleich groß sind und sich auch gleich anfühlen, kam bei der Sono auch raus, dass ich links wesentlich mehr und dichteres Drüsengewebe habe als rechts. Solche Seitenunterschiede sind aber wohl auch normal und nicht ungewöhnlich.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cry-of-Fear
Ich habe auch dichtes Brustdrüsengewebe und Birads 3
Im Befund Steht
Verdacht auf akzessorisches Brustdrüsengewebe rechts axillär, zusätzliche entzündliche Veränderungen bzw. Mastitiszeichen aufgrund der schmerzhaften
Beschwerden nicht ausgeschlossen- Verlaufskontrolle nach Therapie hoflichst empfohlen.
Drum weiß ich nicht ob sie eine enzündung gesehn haben oder nur vermuten

Hab mir mal den Befund zur Hand genommen, bei mir steht da:

Fibrokleinzystische Mastopathie mit fokaler Kolumnarzellhyperplasie und geringer chronischer Mastitis.

Um nichts zu übersehen, werde ich den Befund in Fraktion zwei noch immunhistochemisch absichern.

Nachbericht:

Panzytokeratin markiert erwartungsgemäß die terminalen duktulobulären Einheiten bei allseits erhaltener p3-positiver Myoepithelschicht. Panzytokeratin-positive Karzinominfiltrate sind dagegen nicht nachweisbar.

Somit handelt es sich um eine fibrokleinzystische Mastopathie mit fokaler Kolumnarzellhyperplasie und geringer chronischer Mastitis.

Da steht auch noch was von BIRADS R3 L1...

Also viel Ärztedeutsch, von dem ich nichts verstehe... aber man sagte mir, dass das alles gutartig und nichts weiter schlimmes wäre.

@Cry-of-Fear
Ja ich auch nicht
Ob sie es nur vermuten oder gesehn haben und die Aussage von meiner Gyn da ich fragte ob es Krebs seit könnte und sie meinte ja sie kann es nicht ausschließen deshalb zu Mrt

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore