App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Leute,

vor 8 Tagen fing es bei mir abends plötzlich mit einem Räuspern an, was dann in einen Husten überging, bei dem ich gelben Schleim aushustete.

2 Tage später bekam ich dann Schüttelfrost und Fieber sowie Gleiderschmerzen.
Freitag bin ich dann zum Arzr, der mich abhorchte und sagte, es sei eine Bronchitis. Aufgrund des gelben Schleims und des Fiebers tippte er auf eine bakterielle Bronchitis und verschrieb mit ein Antibiotikum.
Azithromyzin 500 als 3 Tages Antibiotikum. Das habe ich auch genommen.
Freitag selbst hatte ich kein Fieber mehr und habe seitdem auch keins mehr bekommen.
Auch das Krankheitsgefühl und die Gliederschmerzen sind pber das Wochenende besser geworden.
Allerdings ist mein Husten nach wie vor da.

Was mir nun sorgen macht: Wenn ich tief einatmen will, dann bin ich recht kurzatmig und muss schnell husten, kann nicht tief einatmen. Es fühlt sich wie zugeschnürt an.
Beim Ausatmen habe ich Geräusche die ich höre.
Diese höre ich auch manchmal beim Einatmen. Ein Brodeln, Rauschen, Keuchen und Blubbern, das beim Atmen und teils beim Bewegen auftritt.

Heute hatte ich meinen Arzt diesbezüglich nochmal telefonisch gefragt und er sagte, alles normal.

Was ist eire Erfahrung?
Ist so eine Kurzatmigkeit normal?
Sind diese Geräusche im Rahmen der Bronchitis normal?

Der Husten scheint trotz Hustenlöser sehr fest zu sitzen. habe überwiegend trockenen Husten. aber irgendwas vibriert, raschelt, blubbert, rauscht.
Habe irgendwie Angst, dass sowas Symptome einer Lungenentzündung sein könnten.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. weil so sehr erwischt hat es mich noch nie.
Habe zwar nicht mal Schnupen oder so, aber das Husten und Atmen ist extrem lästig.

28.10.2024 18:56 • 10.11.2024 #1

14 Antworten ↓

Bei einer Lungenentzündung hast du absolut keinen Zweifel, dass du eine hast. Man fühlt sich hier todsterbenskrank.

Das klingt alles noch normal. Der Husten kann bis zu 6 Wochen dauern, leider. Mein Vater hat gerade das gleiche.

Schon dich, trink Thymian-Tee und sorge für angenehm feuchte Raumluft. Gute Besserung

A

Bronchitis oder Lungenentzündung?

x 3

@colitis9439 ja, das ist halt echt nervig.
Aber wie verhält es sich bei so einer Bronchitis mit Geräuschen aus der Lunge? Sind die Normal? Und Kurzatmigkeit?

Also ich hatte bereits mehrmals eine Lungenentzündung sogar beidseits

Da hatte ich wirklich keine Zweifel und wusste das es eine ist ohne frage

Das ist kein Spaß
Ich hatte dermaßen schmerzen in den Lungen das ich kaum mehr atmen konnte
Hohes Fieber und auch sonst fühlte ich mich wirklich der Hölle nahe

Bei dir hört sich das nicht nach einer an
Ich bin aber natürlich kein Arzt

Aber husten kann sehr hartnäckig sein und sehr sehr lange anhalten

Gute Besserung

@Sonja77 danke, ja Husten mit Atemneschwerden ist halt doof...
Fieber ist ja weg und so...
Halt Atemgeräusche...

@SymptomeohneDia
Hey, genau so geht es mir auch.. hab seit Freitag husten mit Geräuschen wobei der Husten nicht so doll ist und eher trocken und der Schleim irgendwie fest sitzt, dazu noch Fieber (38,5) …
Und etwas Schnupfen und Schwindel und alles tut mir weh ..
wenn es nicht die Tage besser wird werd ich wahrscheinlich auch mal zum Arzt, aber da es meine Kids haben, denk ich sie haben mich angesteckt.
Viele Grüße und gute Besserung

@SymptomeohneDia

Bei mir ging es letzte Woche Dienstag mit Schnupfen los. Der hat sich schön auf die Bronchien gelegt. Jetzt schlimmen Husten mit Auswurf. Nehme Antibiotika und Schleimlöser. Schlauch ganz schön.

Hallo

So ein trockener Husten reizt auch die Schleimhäute, das kann wiederum einen Hustenreiz auslösen.
Grade jetzt in der Heizperiode ist es wichtig, auf genügend Luftfeuchtigkeit zu achten.

Wasserverdunster an den Heizkörpern und regelmäßiges Stoßlüften schaffen Abhilfe. Man kann auch ein nasses Handtuch auf die Heizung legen, für ein freies Durchatmen kann man ein paar Tropfen japanisches Minzöl drauf geben (Wenn du es verträgst)

Um die trockenen und gereizten Schleimhäute zu beruhigen helfen Salbeitee und Salbeibonbons.

Als Schleimlöser kann ich ACC akut empfehlen, wichtig ist aber auch viel zu trinken, damit sich der zähsitzende Schleim verflüssigen kann. Diese Geräusche in den Bronchien kommen nämlich von dem Schleim.

So ein Bronchitis kann ganz schön hartnäckig sein, da braucht man etwas Geduld. Gute Besserung!

Danke für eure Antworten. Bin irgendwie immer davon ausgegangen, ich weiß auch nicht wieso, dass man bei Geräuschen in der Lunge und Kurzatmigkeit irgendwie immer an Lungenentzündung denkt.

Mein Fieber ist ja zum Glück seit Freitag nicht mehr da....

Hallo SymptomeohneDia,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Angst vor Bronchitis / Lungenentzündung

Bronchitis psychosomatisch?

Bronchitis was tun?

Bronchitis Atemnot

Angst vor Lungenentzündung

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Guten Morgen,

vielleicht könnt ihr mich nmetwas beruhigen.
Hatte heute früh wieder stark abgehustet und in meinem Sekret war Blut..... das Sekret ist aber ansonsten eigentlich mittlerweile durchsichtig.

Was bedeutet das Blut im Sekret? Wäre es ratsam wenn ich jetzt damit noch einmal zum Kontrollieren zu meinem Hausarzt gehe?

@SymptomeohneDia

Moin,
Kontrolle beim Arzt ist immer Sinnvoll. Bei mir war gestern etwas Blut mit dabei, aber aus der Nase. Denke das war ein Äderchen. Das ist ja alles gereizt.

Bei mir ist es leider noch nicht klar und ich bin heute bei Tag 7.

@KSD0211 ja, Kontrolle macht sicherlich immer Sinn. Nur alle anderen Symptome sind bei mir ja soweit eigentlich weg bis auf die Geschichte mit Husten und atmen und halt jetzt auf einmal Blut mit dem Auswurf. woher soll das sonst kommen?

Heute nochmal mit meinem Arzt telefoniert.
Er sagt, dass Blutbeimischungen im Sekret bei einer Bronchitis normal sein und vo kleinen geplatzten Gefäßen im Rahmen des Hustens kämen.
Also kann man daran nichts machen

Moin, wollte mich mal wieder melden.
Wie sieht es bei euch heute mit Bronchitis etc aus?
Also bei mir ist das Rauschen in der Lunge nach und noch immer weniger geworden und jetzt nur noch ganz ganz leicht teilweise, aber der Husten ist weiterhin mit Auswurf da und der Auswurf ist gelb, aus der Nase ab und dann auch mal etwas Sekret.

Beim Arzt war ich jetzt nicht mehr, da nachdem ich einmal bei ihm war und will ich mich vor zwei Wochen telefoniert hat er meinte bei Bonchitis kann man nichts weiter machen und es kann viele Wochen dauern...

Wie seht ihr das? Ist das bei mir noch alles noch normal?

Irgendwann musst das Husten sowie Räuspern mit Sekret doch mal aufhören.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore