Hallo,
Also ich sehe es so wie Pilongo, das klingt doch sehr nach Reflux und Sodbrennen. Das ist erstmal nichts ultraernstes, aber kann ganz schön nerven. Bei mir ist die Magensäure teilweise bis in den Rachen gestiegen, dass war sprichwörtlich ätzend. Besonders an den Stellen, wo die Zunge die Oberseite vom Rachen berührte, hat sich die Säure angesammelt und rötete sich. Die Säure steigt jetzt nicht mehr hoch, aber gerötet sind die Stellen trotzdem noch leicht. Ich werde mal einen Termin beim HNO-Arzt machen, weil er die nötigen diagnostischen Mittel hat, dass genauer zu untersuchen.
@schnuffi, es ist tatsächlich so, dass süsse und saure Sachen die Magensäure anregen. Das passiert auch beim Speichel, wenn man was süsses lutscht, dann wird der Mundraum sauer. Normalerweise merkt man das nicht wirklich, wenn man aber gerade empfindlich ist, kann das auch unangenehm werden.
Ich hatte auch Sorge, dass die Magensäure auf Dauer schädlich ist. Allerdings ist das ziemlich individuell. Einer kann ständig heftiges Sodbrennen haben und bei der Magenspiegelung sieht man keine entzündete Spieseröhre. Und ein anderer hat kaum Beschwerden, aber die Speiseröhre ist angegriffen. Aber es gibt Statistiken, dass in mehr als 50% der Fälle quasi keinen Befund gibt.
Um eine Magenspiegelung kommt man meist herum, wenn die Beschwerden von alleine verschwinden. Ich hab allerdings doch darauf bestanden, eben wohl ich so ein Angsttyp bin und nun wissen wollte, was ist.
Übrigens kann es auch ganz nützlich sein, den Kopfteil des Bettes hochzustellen. Dann wird man in der Nacht nicht so sehr von der Magensäure gepeinigt.
Mfg
Raj
14.07.2009 19:17 •
#11