App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ja eben, du must den Grund finden und der liegt an der Psyche. Wie schon gesagt, irgend etwas belastet dich, das muß im Moment noch nicht mal für dich ersichtlich sein. ich zu Beispiel habe mich jahrzehnte lang für die Glückseeligkeit meiner Mutter verantwortlich gefühlt, sie konnte sagen und machen was sie wollte, ich habe ja und amen gesagt. Das ging mir unbewußt so auf den Senkel, aber bis das gemerkt habe, herausgefunden und abgestellt habe hatte ich diese belegte Zunge, beim Essen ein Gefühl der Geschmacklosigkeit, ja sogar eine Mundschleihautentzündung hervorgerufen durch einen Candida Pilz. Erst als ich intensiv an und mit mir gearbeitet habe, den Pilz bekämpft hatte, mein Verhalten zur Mutter geändert und ihr das auch mitgeteilt hatte, nach einem Jahr, Hatte ich Ruhe. Natürlich habe ich noch etliche weitere Dinge in meinem Leben gefunden die ich geändert habe und noch ändern muß.
Die Zunge bei mir war ewig belegt, die Mundschleinhaut entzündete sich, da hatte der Pilz freie Bahn.
Aber eben ausgelöst durch die Psyche und nicht durch eine Krankheit wie Aids. Das sagt dann z.B. Google. Und wir denken jetzt habe ich Aids. Verstanden?

Also je mehr Du schreibst, desto mehr schaue ich gerade in meine Seele. Und ja, zur Zeit belastet mich in der Tat etwas! Ich kann nur noch nicht bestimmen ob es das ist, oder eben einfach nur die Sorge dass ich was habe, das später zu Krebs führen kann/könnte. Das ist ja auch eine Art von Psychischer Belastung.

Es ist nur so schade, da soviel Lebensfreude verloren geht,... sich anstatt über das Leben zu freuen man sich immer Gedanken um seine Gesundheit macht. Dass man anderen fast schon nicht mehr das glücklich sein gönnt, weil einen selbst was so sehr belastet. Das ist echt traurig. Ich glaube meine Erkenntnis des Tages ist: Kern gesund zu sein bedeutet nicht völlig beschwerdefrei zu sein! Dass der Körper keine Maschine ist die immer gleich funktioniert sollte einem auch klar sein - die meisten Beschwerden haben sicher mit den Lebensumständen zutun. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich heute schon damit verschwendet habe... Da hätte ich mich mal lieber über das schöne Wetter gefreut und mindestens 1x herzhaft gelacht! Ohhhh man

A


Brennen im Rachen / belegte Zunge

x 3


Gratuliere, du hast den ersten Schritt gemacht. Jetzt setz dich mit dir auseinander, komm rüber ins Gedankenkarussell, dort werden keine Symptome auseinander genommen sondern nach den Ursachen gesucht. Vieles dort kn die schon helfen ween du es liest.

hallo , hab eben in einem anderen beitrag genau zu diesem thema auch was geschrieben .
seit über 1 jahr quäle ich mich mit immer mal wiederkehrenden magenschmerzen rum . zuletzt brennen in der brust , hals ohne sodbrennen in der speiseröhre und mein arzt wollte mich auch partout nicht zum schlauchschlucken schicken . alles psychisch... eine omeprazol 40mg am tag sollte reichen....dann kam auf einmal noch dieser geschmack im mund dazu.....erst , als ob da was fault.....und dann später war es immer so , als ob sich eine tablette im hals auflöst ( furchtbarer geschmack) da ich in einer anderen krankengeschichte häufig blut abgenommen bekommen habe wäre doch da was zu sehen gewesen ?! nix da ! am blut sehen die gar nix ! bin zum anderen arzt .... schlauch geschluckt ....und siehe da -gastritis ..trotz der omeprazol...kein krebs, kein geschwür das ist ja wenigstens schon mal was erfreuliches ! aber das ding ist jetzt bestimmt aufgrund der langen verschleppung schon chronisch , den an manchen tagen leide ich trotz der medis unter schmerzen .also nicht beschwatzen lassen....auf spiegellung bestehen

Das ist auch interessant. Aber vorweg... Mein Magen macht mir keinerlei Schwierigkeiten! Bei mir sind es lediglich folgende Beschwerden:

- Dick, weißlich belegte Zunge
- seit knapp 2 Wochen das Sodbrennen (nicht durchgehend!)
- ab und zu das bekannte Gefühl einen Klos im Hals zu haben

Körperlich fühle ich mich Top - gehe ja wie gesagt auch ca. 5x die Woche Trainieren im Fitness!

5x die woche trainieren
aber wenns dir gut geht dabei
ich habe gelegentlich ein druckgefühl im hals , als wenn mich etwas innerlich kneift , manchmal auch ein klosgefühl aber mehr unten , seitlich im hals . stellt sich immer raus als verspannung . hws ...und wenn ich es mit dem sport übertreibe, dann ....

...ich habe mich auch schon gefragt ob das Sodbrennen mit meinem harten Training zusammenhängt?! Kann man vom Sport auch Sodbrennen bekommen? Und ist Sodbrennen das gleiche wie Reflux?

Was für Training machst du denn genau? Wenn es viel mit Krafttraining ist, kann das schon passieren, dass es zu Reflux kommt, weil durch die Anstrengung und Anspannung der Bauch und Magenmuskulatur Druck ausgeübt wird, der dazu führen kann, dass die Magensäure nach oben auweicht.

ich sehe das genauso , wie schlaflose ! reflux ist eine krankheit , bei der magensaft immer wieder zurück fließt , weil die magenklappe nicht mehr richtig schließt . sodbrennen kann spontan entstehen durch unverträglichkeiten, Alk. , scharfes essen oder stress .

Ja, ich mache Krafttraining. Aber schon seit Jahren und es war nie so wie es jetztaktuell ist. Das einzige was mir damals ab und zu aufgefallen ist dass ich speziell nach dem Bauchtraining eine Art Sodbrennen bekommen hatte, dass aber dann sofort weg war weil ich in dem Moment das Training immer abgebrochen hatte.

Aber soll das heißen, dass mein aktuelles Brennen im Rachen von der Magensäure kommt? Das würde ja heißen dass die heute schon den ganzen Tag Land bis oben drin hängt!?!? Na toll und schon wieder Panik

oh bloß keine panik es hört sich jetzt nur für mich so an , als ob da ein zusammenhang besteht , wenn du das von früher schon kennst . ich weiß ja nicht , wie alt du bist , aber wenn man älter wird , kommt es schon zu erschlaffung der muskulatur , auch in den organen . ich bin 38 und kannte sodbrennen und dergleicchen vorher gar nicht und jetzt gleich gastritis.vllt quetscht du beim bauchmuskeltraining die speiseröhre und es fließt magensaft zurück . das macht sich dann als brennen , auch nur im hals bemerkbar .schau doch mal , was passiert , wenn du mal kürzer tritts , was den bauchbereich betrifft !

Ich bin 34 Jahre alt.
Aber wie gesagt... Was mir jetzt Panik macht ist die Gewissheit, dass ich seit heute Morgen das Brennen im Rachen habe und somit weiß dass zumindest heute den ganzen Tag damit meine Speiseröhre und der Kehlkopf verätzt wird

das ätzt dir nicht gleich alles weg , keine angst . hast du keine sodbrandmittel ? und zur nacht mal den kopfteil etwas hochstellen ! und wenn das mittel gegen sodbrennen nicht hilft , dann ist es auch nicht von der magensäure und es ist doch psychisch !

Dass die Magensäure aufsteigt, kann ja auch psysisch bedingt sein. Aber so schnell wird nix weggeätzt. Mandeln knabbern ist auch gut. Und mal viel Wasser trinken. Und nicht dran denken....

Also heute habe ich schon zwei Omeprazol reingehauen und es hat nichts gebracht. Dann vielleicht doch Psychisch bedingt? Oh man wie krass man sich verrückt machen kann. Ergebnis ist, dass ich noch einen Termin für morgen in der Früh beim HNO gemacht habe... Sonst drehen sich mit dem Brennen heute noch die ganze Zeit die Gedanken um Kehlkopfkrebs und Speiseröhrenkrebs Was aber komisch ist... Mein Schwiegervater hat auch Reflux, seit Jahren und wenn der sich eine Pantoprazol reinballert ist es 15 Minuten später weg... Bei mir tut sich da gar nichts

du hast doch geschrieben, dass eine haarzunge diagnostiziert wurde. da ist es recht normal, wenn der rachen immer wieder gereizt ist. hinten befinden sich die meisten haare. diese horngebilde reizen die schleimhaut, das muss nicht von zu viel magensäure kommen.

vorsichtig mit selbstmedikamentierung die säureblocker sind auch keine bonbons dann wird dir morgen beim arzt bestimmt geholfen
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi Abra77, kann es also sein dass das Brennen hinten im Rachen nicht von der Säure sondern von der Haarzunge ausgeht und das rein gar nichts mit Reflux zutun haben könnte? Das wäre dann echt das plausibelste !

laut meinem zahnarzt ja, hab leider auch so ne lästige zunge und immer wieder nen gereizten rachen. diese hornpapillen reizen halt die schleimhaut, besonders hinten im gaumen. da kommt man ja auch mit bürste/schaber nicht dran, um die zu entfernen. ich zumindest nicht, da setzt sofort ein massiver würgereflex ein.

wenn ich rotwein getrunken hab, dann verfärbt sich dieser bereich auch am stärksten (mittig hinten). das dauert dann einige tage, bis es wieder hell wird.

Und es gibt nichts um die Zunge wieder sauber zu bekommen? Ich hatte das ja nicht schon immer, das kam auf einmal und geht seit dem nicht mehr richtig weg...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore