App im Playstore
Pfeil rechts
5

Yvi83
Stamm-Mitglied




Hallo zusammen,
ich muss nochmal fragen wegen meines Brennens im Brustbereich, was mittlerweile auch manchmal im Rücken ist. Ich weiß nicht wo das her kommt. Es tritt auch unabhängig vom Essen auf, daher glaube ich nicht mehr an die Speiseröhrenentzündung und Magenschleimhautentzündung. Ich war vor 8 Tagen ne Nacht stationär: ekg, Herzultraschall, Blutwerte und eine Herzkatheter Untersuchung waren zum Glück alle ok. Erstmal war ich erleichtert. Bei der Magenspiegelung wurde dann o.g diagnostiziert und beim Röntgen außerdem eine ostechondrose in der BWS neben dem BWS Syndrom. ich nehme seit ner Woche Pantoprazol, das brennen ist immer noch da. Mittlerweile halt auch im Rücken. Nicht immer und nicht die ganze Zeit. Tageweise auch gar nicht. Was kann das nur sein?! Mir macht das Angst und es beunruhigt mich sehr. Haben sie im KKH was übersehen? Die Ärzte meinten es sei nun absolute Sicherheitsstufe was das Herz angeht. Da ist alles gut. Die Symptome bleiben aber. Vielleicht kann ja hier jemand mit Erfahrungen dienen. Danke euch fürs Lesen.
LG

Heute 19:38 • 18.10.2024 #1


12 Antworten ↓


Vom Herz kommt dieses Brennen sicher nicht.
Ich vermute schon einen Zusammenhang mit der Speiseröhrenentzündung so etwas kann ausstrahlen.
Es muss kein direkter Zusammenhang mit dem Essen bestehen das kann auch unabhängig davon auftreten.
Stress ist z.B auch ein Auslöser und Schwups wird mehr Magensäure produziert.
Es wäre auch denkbar,dass nachts ab und zu Säure in die Speiseröhre gelangt und sich dad dann zeitlich verzögert auswirkt.
Ich würde dem Panto noch 1 Woche geben und wenn deine Beschwerden dann immer noch da sind n8ch einen Arzttermin vereinbaren.
Du kannst nachts auch mal für eine Woche zusätzlich ein Antazida zum Panto nehmen und schauen ob das Brennen dann vielleicht verschwindet.
Zusätzlich solltest du etwas höher liegen und möglichst nur auf der linken Seite schlafen.
Wenn das auch nicht hilft müsste man auch eine psychische Ursache in Betracht ziehen.

A


Brennen im Brust- und Rückenbereich

x 3


@Yvi83 es ist Stress ! Mache etwas gegen den Stress

@Faultier es ist wohl nur eine leichte Speiseröhren-Entzündung. Habe Gaviscon hier. Ich nehme das dann einfach mal?!
Was macht dich sicher dass es nicht vom Herz kommt? Mich macht das wahnsinnig Für die Tipps vielen Dank.
Sowas kann psychisch bedingt sein? Ein brennen im Körper? Das ist ja Wahnsinn.
Am meisten hab ich Angst dass die Ärzte bei den Untersuchungen nicht 100% geschaut haben ;-(
Ich danke dir sehr für deine Antwort!

@Obikon ein Brennen von Stress? Ich kann das nicht kapieren.
Danke für die Antwort.
LG

@Yvi83 hallo
Ich habe genau das gleiche ….
Wochenlang, dann wieder nicht, erstmals hatte ich es 2012, bis heute phasenweise immer wieder , bis jetzt wurde nichts gefunden,

Mein Neurologe damals sagte es kommt vom Stress , es sind die Nerven , übrigens hab ich es auch seid Tagen wieder , befinde mich grad auch wieder in einer schlimmen Phase

Zitat von Yvi83:
@Faultier es ist wohl nur eine leichte Speiseröhren-Entzündung. Habe Gaviscon hier. Ich nehme das dann einfach mal?! Was macht dich sicher dass es nicht vom Herz kommt? Mich macht das wahnsinnig Für die Tipps vielen Dank. Sowas kann psychisch bedingt sein? Ein brennen im Körper? Das ist ja Wahnsinn. Am ...

Vieles kann psychisch bedingt sein (leider)
Ich konnte z.b plötzlich nichts mehr festes essen,andere haben ständig Durchfall usw.
Der Kopf kann dir jede Erkrankung *vorgaukeln*
Klar nimm das einfach mal für ne Woche und schau obs besser wird.Kaputt machst du damit nichts und vielleicht hängt es tatsächlich mit einem nächtlichen Reflux zusammen.
Ich hatte und habe ab und zu sogar richtige Krämpfe und nicht nur ein Brennen.So mancher würde da einen Herzinfarkt denken und 112 wählen.
Diese drecks Säure kann einem das Leben zu Hölle machen.
Wenn die wo hingelangt wo sie nicht soll kann das richtig unangenehme Symptome verursachen und man hat dann das Herz im Verdacht.
Du bist gut untersucht worden glaub mir davon kommt es bei dir nicht.

@coco88 das ist ja krass. Ich hab bislang noch nichts gehört davon. Das tut mir leid für dich. Gibt es irgendwas das dir hilft?
Also es brennt auch richtig bei dir im Rücken-/ Brustbereich?

@Faultier kann die einfach „irgendwo“ hingelangen?

Ich hab seit einer Woche auch schon 3x ein brennen im Rücken gehabt. Das auch teilweise in der Brust war. Aber keine Schmerzen. Nur ein brennen. Keine Ahnung, woher das kommt. Ich habe es bisher nicht untersuchen lassen und werde es auch nicht… ich hatte zwischendurch mal ein Troponin Test gemacht wegen Angst bezüglich Herzinfarkt, aber da war auch nichts. Danach hatte ich das brennen wieder, aber letztes Mal war es diesbezüglich ja auch nichts… denke nicht das das vom Herzen kommt. Vor allem nicht ohne Begleitsymptome. Nur brennen wäre ja wirklich sehr untypisch

Ich lasse auch schon lange nicht mehr alles untersuchen....man wird ja wahnsinnig was da bei Depressionen so zusammenkommt
Das letzte mal war ich im Februar 23 beim Arzt und da auch nur wegen Blut im Urin was abgeklärt werden musste.
Ich bereue den Besuch beim Psychiater am Dienstag schon wieder.
Hätte ich keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gebraucht wäre ich da nicht hingegangen.
Man sitzt 1 Stunde dort und das Gespräch dauert dann 10 bis 15 min.Ein absoluter Witz und nix was einem weiterhilft.

@Yvi83 ja richtig brennen im Rücken und Brust , es brennt wie Feuer ich hatte es wirklich schon sehr oft

angst-vor-krankheiten-f65/haut-brennt-auf-dem-oberen-ruecken-t106091.html#2073191


Hier von 2020 , hab es wirklich sehr oft und kommt von den Nerven

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore