Zitat von Rinchen75:Liebe Liara,krass und du meinst das Brennen im Rachen könnte echt von den Ppi kommen? Die hat mir die Ärztin verschrieben, damit ich die Blutdruckmedikamente besser vertrage. Absetzen klingt mir interessant. Einen Versuch wäre es wert. Was wäre deine Empfehlung? Damit wäre dann auch die ursache für die Rachenentzündung geklärt.
Hallo
Wenn bei dir keine Grippe oder Erkältung vorliegt dann ist es wahrscheinlich,dass es mit dem ppi zusammen hängt.
Nun es ist nicht direkt das Medikament was das Brennen macht sondern der Körper selbst...genau genommen das Immunsystem u.a und andere Botenstoffe.
Für den Körper sind chemische Medikamente wie Viren oder Bakterien oder auch Toxine usw, die in den Körper nicht hinein gehören und der Körper aktiv werden muss. Das Immunsystem usw wird angeregt zu arbeiten um die Entgiftung der Fremdstoffe einzuleiten und die Schäden der Zellen zu reparieren. Das funktioniert anfangs sehr gut. Aber eigentlich ist kein Körper dafür gemacht um dauerhaft so arbeiten zu müssen, weil durch die Arbeit dann auch viele Botenstoffe anfallen und die Entgiftung kommt irgendwann ins stocken,es werden Enzyme verbraucht so wie Hormone usw und dann kommen weitere Symptome...weitere Medikamente um die Symptome zu hemmen. Das kennen ja viele. Bei manchen funktioniert dann die Hemmung und man denkt...mir geht es gut aber merkt nicht, dass der Körper weiter kämpft. Ich kenne Leute die irgendwann 15 verschiedenen Medikamente genommen haben um Symptome zu hemmen. Gibt aber auch Menschen, die für immer ein Medikament wie Antidepressiva nehmen können ohne weitere Folgen. Absetzen tun sie dann nicht, weil sie nicht wollen oder nicht mehr können.
Das was ihr spürt mit den brennen im Rachen, das macht das Immunsystem und andere Botenstoffe, die zusammen arbeiten.
Durch ppi entsteht ein Magensäuremangel und dadurch kann es zu Nährstoffmängeln usw kommen. Der Magen brauch Magensäure um Nahrung zu verdauen damit sie nicht so unverdaut in den Darm kommt und dort dann schädigt. Auch ist die Magensäure wichtig um den Körper vor anfallenden Toxinen zb aus Umwelt usw, Antinährstoffen aus Nahrung usw zu schützen.
Mein Freund hatte ständig Rachen entzündet aber hier waren es nicht ppi sondern andere Medikamente und Toxine. Es entstand dadurch Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Fruktose usw und die löste bei ihm das massive brennen usw aus. Seid er das weiß und auf die Lebensmittel verzichtet, ist das brennen komplett weg. Wobei er inzwischen auch mal wieder etwas Fruktose usw essen kann ohne starke Beschwerden.
Auch ich habe durch Medikamente wie auch ppi usw verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Habe massiv gelitten bis ich verstanden habe, dass die Medikamente das ausgelöst haben. Medikamente nehme ich keine mehr und muss achtsam leben.
Mein Immunsystem läuft bis heute noch auf Hochtouren besonders wenn ich unverträglich oder ungesund esse. Es ist ein Ungleichgewicht in meinen Körper entstanden.
Bzgl schleichen von ppi. Da kann ich wenig zu sagen. Ich hatte sie kalt abgesetzt und den Rebound erlebt. Das war der absolute Horror. Möchte jetzt aber nicht genau den Vorgang erklären was da los war aber es ist besser langsam auszuschleichen. Unterstützend kann man zb Bullrichsalz nehmen.
Bei manchen ist der Entzug nicht ganz so schlimm wie damals bei mir trotzdem sei vorsichtig. Die Ernährung sollte streng Magenschonend sein und frisch ohne Zusätze usw. Falls es zu Unverträglich gekommen sein sollte, müssen die natürlich beachten werden. Muss man dann raus finden ob was Probleme macht oder nicht.
@Burgenland
Da ich das nicht kenne mit den Zellen, frage ich dich mal. Hast du eine erworbene oder genetische Autoimmunerkrankung?
Hier müsste man raus finden warum dein Immunsystem so stark aktiv ist. Man kann das mit einer Ernährung usw beruhigen. Bei dir herrscht wohl ein hormonelles Ungleichgewicht. Die Ursache kenne ich ja nicht bei dir. Das Brennen wird wohl auch hier durch das Immunsystem kommen, dass in deinen gesamten Körper feuert. Warum auch immer.
Das sind komplexe Prozesse und da muss man mehr wissen. Du wirst aber nichts am Herzen haben. Da bin ich mir ganz sicher. Ich dachte das damals aber auch und hab es untersuchen lassen. Alles ok und ich war beruhigt. Später fand ich ja die Ursache und beschäftigte mich mit Immunzellen usw.
Hoffe, dass ich nicht unverständlich geschrieben habe.
Und keine Sorge...das Brennen ist nicht gefährlich und man kann es in Griff bekommen.