ich bin 29 Jahre alt und eigentlich an einem sehr glücklichen Punkt meines Lebens (fester Job, tolle Wohnsituation, liebevoller Partner + anstehende Hochzeit).
Es hat im April dieses Jahres angefangen: Ich war gerade am unterrichten da wurde mir so komisch und ich hatte das Gefühl gleich umzukippen. Ich hab mich dann ans Fenster gestellt, Wasser getrunken und alles war ok. Eine Woche später wieder (diesmal beim Sitzen).
So ging es dann immer weiter.. mal öfter und mal weniger. Auch die Anfälle waren unterschiedlich. Mal habe ich das Gefühl mein Herz setzt einen Schlag aus, dann kribbeln meine Hände kurz, dann ist es wie ein kurzer Schock, oder das Gefühl einmal ganz tief Luftholen zu müssen.
Diese Attacken sind nicht lebensbedrohlich und ich habe auch keine Angst plätzlich keine Luft mehr zu bekommen oder so, aber sie gehen nciht weg. Und die tiefliegende Angst etwas stimmt mir mir nciht bleibt. Vor allem da es auch immer in verschiedenen Situationen passiert (Ruhe, Stress, mitten im Gespräch).
Ich war beim Arzt (EKG, Belastungs EKG, Blutwerte und so alles ok).
Seit ca. 2 Wochen führe ich Tagebuch in dem ich die Uhrzeiten wann es passiert eintrage. Es ist mittlerweile fast jeden Tag, öfter auhc mehrmals. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich versuche mir einzureden, dass es nur psychisch ist, aber das reicht irgendwie nicht aus- oder klappt noch nicht.
Außerdem hab ich auch (wie letzte Nacht) Probleme beim EInschlafen.- ich höre meinen Herzschlag ganz laut und kann mich nicht richtig fallen lassen und schrecke kurz vorm EInschlafen wieder hoch.
Was denkt ihr? Wie kann ich damit besser umgehen?
Viele Grüße
Ven
21.07.2009 18:04 • • 27.07.2009 #1