@ voesymik99
Ich fasse mal zusammen: Du hast 30kg Übergewicht, Du rauchst und Du trinkst, um Stress abzubauen und Dich zu entspannen.
Schon eines dieser drei Dinge ist sehr ungesund, Du aber hast gleich drei davon. Es wird Zeit, etwas davon loszuwerden. Womit Du anfängst, ist Deine Entscheidung. Wichtig ist nur, DASS Du es tust, und wenn der Anfang gemacht ist, wird es Dir besser gehen.
Die gute Nachricht ist, dass mit Deinen Blutwerten erst einmal nichts Dramatisches ist.
Natürlich kann man zwischen Deinen Zeilen herauslesen, dass Du auch sonst Probleme hast (wie wir alle hier) und diese Probleme wahrscheinlich mit Deinen Suchterkrankungen zu kompensieren versuchst. Das wird eine Weile gutgehen, aber nicht so lange, vor allem nicht lange genug, bis Dein Sohn auf eigenen Beinen steht. Blutdruckmedikamente (ich nehme selbst welche, habe aber ohne maximal Werte von 150:95) helfen, sind aber eigentlich keine Lösung auf Dauer, jedes Medikament hat Nebenwirkungen, daher sollte man eher die Ursachen des BHD bekämpfen (v.a. Übergewicht, aber auch Rauchen) als sich auf Tabletten zu verlassen, das sind keine Bonbons. Tabletten sind m.E. nur das geringere Übel.
Wenn ich Du wäre, würde ich mich nach einem Therapieplatz umsehen und gleichzeitig eines der (mindestens) drei Probleme angehen. Wie sieht es mit dem Rauchen aus - raucht Dein Freund auch? Wenn nicht, könntest Du da ansetzen, dass euer Haushalt rauchfrei wird. Und glaube mir, ein Kind kriegt immer was von dem Rauch ab, in Deinem Atem ist die Rauchfahne auch präsent. Deine Hände stinken nach Rauch. Du sonderst ihn durch jede Pore ab. Kinder von Rauchern haben ein erhöhtes Risiko, später selbst zu rauchen, wahrscheinlich, weil Rauch für sie vertraut ist und dazugehört. Aber das weißt Du, und mir ist klar, dass Rauchen kein liebgewonnenes Hobby ist sondern eine echte Sucht. Trotzdem kann man davon loskommen, wenn man den Willen dazu hat, das haben unzählige Ex-Raucher bewiesen, ich selber kenne Leute, die es von heut auf morgen nach vielen vielen starken Raucherjahren haben sein lassen. Ich kenne auch jemanden, der es nicht geschafft hat und an Lungenkrebs gestorben ist, zwar recht spät, aber dafür hat er auch nicht getrunken oder hatte Übergewicht. Wenn Dein Freund auch raucht, ist es natürlich doppelt schwer, weil die Versuchung immer präsent ist, aber vielleicht könntet ihr es sogar zusammen angehen, zu zweit kann man sich auch besser unterstützen.
Was das Gewicht angeht, ich kämpfe selbst dagegen, auch jetzt gerade. Eine Ernährungsumstellung ist der erste Schritt, und die Grundlage jeder Ernährungsumstellung ist es, selbst zu kochen. Erst wenn Du selbst kochst, weißt Du, was in Dein Essen kommt. Ich koche seit ca. 1 Jahr jeden Tag selbst. Fertigessen kommt nur extrem selten auf den Tisch, vielleicht mal in Form einer Tiefkühlpizza, aber das ist selten. Selbst kochen spart auch Geld, genau wie das Geld, das man für Kippen ausgibt. Davon lässt sich mitunter ein ganzer Urlaub finanzieren...
Alk.: Irgendwo habe ich gelesen, wer jeden Abend mehr als ein B. trinkt, zeigt schon ein Suchtverhalten. Und wenn Du B. trinkst, weil das immer hilft, wenn es Dir nicht gutgeht, ist das ein deutliches Warnsignal. Du hast keine guten Leberwerte wegen Deiner Ernährung. Aber mal ehrlich, könnte das nicht auch von dem regelmässigen Alk. kommen? Ich denke, das kannst Du Dir selbst am besten beantworten.
Die Frage, die wieder auftaucht ist: Wie kannst Du Deine Süchte bekämpfen? Und da greift der Satz wo ich schreibe, dass Du ganz offensichtlich tieferliegende Probleme hast, die Du nicht wegdopen sollst sondern mit einem Therapeuten aufarbeiten könntest. Du hast einen Sohn, und das ist doch eigentlich schon Grund genug, den ganzen Müll, den Du in Deiner Seele mit Dir herumschleppst, über Bord zu werfen, und dafür ist eine Therapie der beste Weg.
Lass Dir doch mal von Deiner KK ein Verzeichnis der Therapeuten in Deiner Nähe schicken und telefoniere die Liste durch, spreche auf AB's, mache Vorgespräche, mach Dir ein Bild. Ich glaube, das wird Dir helfen.
08.09.2015 11:33 •