er gab mir ein halbe tavor zur beruhigung und spritzte mir ein wenig betablocker, den ich wegen meines höheren blutdrucks eh schon nehme. die nächsten zwei tage hatte ich keinerlei probleme, dann aber folgte eine erneute attacke, die ich ohne notarzt (aber mit meinem freund) überstanden habe. und seit dem tag lebe ich wieder in panik. schon morgens höre ich in mich rein, wie der puls ist. und er ist natürlich zu hoch. ich traue mich kaum, normal zu laufen, weil er dann schneller sein könnte. ich sitze paralysiert zuhause und beobachte mich. dabei müsste ich dringend arbeiten. das schaffe ich gar nicht, weil ich angst habe, der stress könnte wieder eine attacke auslösen.
ich war beim hausarzt, der ein ekg gemacht hat und blutdruck gemessen (der war in der praxis zu hoch). also wurde der betablocker erhöht. dann bin ich zum kardiologen, der eine echo machte und - soweit ich weiß - auch eine doppler-untersuchung. arterien sind wohl auch in ordnung. mein blutbild ist in ordnung, außer dass ich einen eisenmangel habe, der behandelt wird. ein belastungs-ekg konnte nicht gemacht werden, weil ich so aufgeregt war, dass der blutdruck und der puls zu hoch war. der kardiologe meinte, das wäre aber nicht schlimm, ich solle die dosis meines betablockers erhöhen. aufgrund der untersuchungen könne das mein herz aber mal eine zeitlang ab. er hätte nichts gefunden. das brachte mir aber auch keine beruhigung. heute war ich beim orthopäden. ich habe etwas an der hws und lws, bekomme nun Mass. und krankengymnastik. aber diese beknackte puls macht mir zu schaffen.
gerade morgens ist er hoch, wenn ich aufstehe ... wenn ich ruhig bin, kann er schon runtergehen auf 65-70, aber dann plötzlich donnert er wieder los. eigentlich immer, wenn ich mich bewege. es ist ein teufelskreis, weil wenn ich mich immer weniger bewege, dann werde ich immer unfitter - also steigt der puls. aber ich habe eben immer noch diese angst, dass ich etwas mit dem herz habe. aber kann das sein? der notarzt hat nix im ekg und am herz gehört, mein hausarzt nicht (trotz ekg und blutuntersuchung), und auch der kardiologe nicht, der orthopäde sowieso nicht. aber ich spüre doch etwas mit dem puls ... ist das nur wieder die psyche? wie schätzt ihr das ein?
lieben gruß!
18.11.2010 17:52 • • 27.11.2010 #1