App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Ihr Lieben,

Vor zwei Tagen ist mir etwas ziemlich blödes passiert. Ich habe zu Hause versucht eine Pizza in den Ofen zu schieben und habe mir kurz beim rausholen am Gitterrost eine Verbrennung am Finger zugefügt. Verbrennungen kennt ja jeder von uns bestimmt durch falsches anfassen, einer heißen Pfanne oder etwas anderem. Meine Verbrennung am Finger sieht jedoch jetzt anders aus, als ich sie von bisherigen Verbrennungen kenne. Die Wunde ist an einer sehr blöden Stelle am Finger, so dass sie stetig benutzt wird, und sieht inzwischen dunkelrot aus so etwas krustig (?). Zudem sieht auch die untere HautSchicht etwas dunkler aus. Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass bereits eine Entzündung vorliegt oder der Finger durch stetiges bewegen und anfassen von Dingen eine Entzündung entwickeln kann. ich habe zudem leichte Schmerzen am Finger. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die Wunde an einem Gelenk ist oder ob es wie gesagt bereits entzündet ist. Online habe ich mich einmal schlau gelesen, dass man auf Verbrennungen keine Salben machen soll sonst hätte ich dort bereits eine antiseptische Wundsalbe aufgetragen. Was meint ihr, soll darauf mal ein Arzt schauen und denkt ihr, dass eventuell schon eine Entzündung vorliegt? Habt ihr einen Rat für mich? Auf den Bildern könnt ihr die Wunde noch etwas genauer sehen. Leider zeigt der Blitz nicht gut genug, wie die Wunde genau aussieht.

Vielen Dank!

02.09.2024 18:46 • 03.09.2024 #1


4 Antworten ↓


@paulch

für mich sieht es nicht entzündet aus. Allerdings merke ich bei mir an den Fingern Wunden viel schlechter heilen. Hängt bei mir mit häufigem Händewaschen zusammen. Werden immer wieder aufgerissen, wodurch die Heilungszeit immer hinausgezögert wird. Falls die da aber etwas nicht geheuer ist und sich die Wunde merklich verändert und du Schmerzen bekommst, würde ich damit zum Arzt. Versuche sonst, dass der Finger nicht zu oft Kontakt zum Wasser hat.

A


Brandwunde / Angst vor Infektion

x 3


Jemand hier, der viel mit dem Bügeleisen hantieren muss.
Ich kenne die Verbrennungen am Finger zu gut ...
Die können ewig weh tun, wenn sie an einer Stelle sind, wo man oft dran kommt.

Ich schließe mich @Lerchen an. Beobachten und wenn es schlimmer wird oder wirklich arg schmerzt, lieber zum Arzt.

Ansonsten kann ich dir empfehlen eine Salbe für Verbrennungen im Haus zu haben, da man ja kein Bepanthen (Fett ist da ja schlecht) drauf tun darf.
Das lindert Schmerzen, kühlt und hilft bei der Heilung. Ich persönlich schwöre auf das Zeug.
In der Apotheke könntest du natürlich dann auch den Apotheker fragen, was er denkt. Die können dir sicherlich sagen, ob es entzündet ist oder ob du es erst einmal mit einer Salbe versuchen solltest.

@paulch
Pflaster drauf und gut ist. Wenn nen roter Kreis entsteht und dieser größer wird, ab zum Arzt.

Sieht für mich völlig normal aus.

Alles Gute ️

Eine ganz normale Brandwunde, für mich sieht es auch nicht entzündet aus. Für solche Verletzungen sorgt schon dass Immunsystem für die Heilung, sonst hätte man ja ständig Infektionen durch Wunden.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore