App im Playstore
Pfeil rechts
4

Jeder, der schon mal ein Antidepressivum ausgeschlichen hat, wird Brainzaps kennen. Das sind Missempfindungen, die sich wie ein kleines Erschrecken oder eine verzögerte Wahrnehmung anfühlen. Manchmal auch wie kleine Blitze.
Ich trage seit etwa einer Woche eine Brille. Gestern war ich in einem Baumarkt einkaufen, und hatte nach circa 30 Minuten eine ganz merkwürdig gestörte Wahrnehmung. Es war so, als ob alles viel zu hell und viel zu kontrastreich war und meine Augen, oder das Sehzentrum komplett überfordert. Ich konnte auch nichts mehr wirklich etwas erkennen, beziehungsweise mich darauf fixieren. Es fühlte sich sehr ähnlich den Brainzaps an, die ich oben beschrieben habe.
Ich habe meine Brille dann abgesetzt, und nach circa 15 Minuten hat sich alles wieder normalisiert.
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe schon einiges darüber gelesen, dass man sich erst an eine neue Brille gewöhnen muss, aber eine derartige Beschreibung habe ich nicht gefunden.
Ich bekomme auf die Schnelle keinen Termin beim Neurologen und fand es auch nicht so schlimm, dass ich in die Notaufnahme gehen müsste. Allerdings mache ich mir große Sorgen, da ich dienstlich auch viel mit dem Auto fahren muss. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

21.03.2025 12:19 • 23.03.2025 #1

7 Antworten ↓

Ich würde als erstes zum Optiker gehen und Brille überprüfen lassen, vlt. stimmt Zentrierung nicht -mein Mann hatte sogar vertausche Gläser..also alles ist möglich. Hast Du Gleichtsichtsbrille? Dann auch ruhig Zweitmessung bei einem anderen Optiker machen lassen (und schauen das du einen Optikermeister findest der auch umfassendere Tests macht und nicht nur 10 Min Test).

A

Brain Zaps durch neue Brille?

x 3

Ist das eine Gleitsichtbrille und möglicherweise die erste? Was du beschreibst kenne ich tatsächlich auch, aus den ersten Tagen mit neuen Brillen. Sollte es nicht besser werden, noch mal beim Optiker nachsehen lassen.

Geschäfte haben dazu noch oft sehr helles, grelles Licht, irgendwie komisch, manchmal ertrage ich das selbst mit gewohnter Brille nur schwer. Wenn dann noch die Gewöhnung an eine Neue Brille dazu kommt, kann das schon mal unangenehm sein. Seit ich Brille trage bin ich gefühlt auch etwas lichtempfindlicher. Würde dir vorschlagen die ne Sonnenbrille mit ins Auto zu packen, bei sonnigem Wetter fahr ich nicht mehr ohne. Viel entspannter für die Augen.

Ja, die Brille ist neu, ich hatte vorher keine. Und es ist auch eine Gleitsichtbrille. Ich hatte totale Panik, weil ich das Gefühl einfach nicht einordnen konnte, es könnte alles mögliche sein. Mir fällt es auch schwer, den Zustand zu beschreiben. Meine Beine waren nicht weich, mir war auch nicht übel, ich hatte aber irgendwie das Gefühl, gleich das Bewusstsein zu verlieren.
Ich werde definitiv noch einmal zum Optiker gehen.

Danke und viele Grüße!

@TFSGRK Als ich so einige AD´s probierte, hatte ich Akkommodationsstörungen der Augen, d.h. es gab Probleme beim Scharfsehen. Das stand auch im Beipackzettel. Ebenso Brain Zaps. Vielleicht vermindert langsameres Ausschleichen die Nebenwirkungen.

@Ferrum Danke für die Antwort, allerdings schleiche ich aktuell nichts aus. Ich nehme seit einer Weile Sertralin, davor hatte ich über viele Jahre Venlafaxin, daher kenne ich diese Erscheinungen.

Es kann also nur durch die Brille gewesen sein, ich werde mal sehen, ob ich es reproduzieren kann.

Viele Grüsse!

Ich kenne das, aber ohne dass ich eine Brille trage. Ich bin aber sehr lichtempfindlich.
Wenn es sehr kaltes Licht ist und eine gewisse Helligkeit hat, fühle ich mich teilweise wie auf einem Schiff.
Dazu kann ich trotz des ganzen Lichtes, das nicht direkt wie Sonne blendet, nicht wirklich was sehen. Als würde es direkt vom Gehirn wieder gelöscht werden. Manchmal fühlt es sich ein wenig wie Zeitlupen an, vor allem bei zu schneller Bewegung.
Wenn ich den Raum verlasse oder mich hinsetzen und etwas die Augen abschirmen, wird es wieder besser.
Es ist ein sehr eigenartiges Gefühl. Und, ja, es fühlt sich bei mir auch teilweise so an, als würde ich gleich umkippen. Alles fühlt sich dann auch einfach unwirklich an.
Früher hatte ich das viel in Krankenhäusern, was sich aber gebessert hat. Kann aber vermehrt auftreten, wenn ich Stress habe.

Brain Zaps kenne ich persönlich zum Glück nicht. Aber ich will sie nicht kennen lernen, wenn sie sich ähnlich anfühlen.

Da meine Augen aber gesund sind und deine Symptome nach dem Absetzen der Brille wieder verschwanden, würde ich als Laie auch sagen, dass es mit der Brille zusammenhängen könnte.
Was man da machen kann; Frage lieber die anderen Brillenträger.

Zitat von TFSGRK:

Es kann also nur durch die Brille gewesen sein

Ich kenne brain zaps weder als Begriff noch aus Erfahrung. Allerdings Gleitsichtbrillen. Und die machen auf jeden Fall etwas mit dem Gehirn. Das muss sich jetzt umstellen dass es nicht mehr reicht nur mit den Augen zur Seite zu schauen sondern auch den Kopf so zu bewegen dass das Ziel im Schärfebereich liegt. Es kann sogar sein dass du die Gläser wechseln musst wenn es nicht besser wird.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore