Zitat von Schlaflose:Botulismus entsteht es meines Wissens nur bei Fleischprodukten.
Ohne den TE beunruhigen zu wollen, aber das ist nicht ganz richtig, auch bei unsachgemäßer Lagerung von Konserven kann dieses Gift entstehen.
Hier in diesem Fall schließe ich das aber aus, da die Dose auf Bombagen untersucht wurde, außerdem wurde der Inhalt erhitzt, was diese Bakterien dann abtötet.
Nur weil was komisch schmeckt, muß es auch nicht verdorben sein. Manchmal schwankt auch die Zusammensetzung vom Doseninhalt je nach Charge, ich hatte schon mal den Texaseintopf vom Aldi, da hatten die wohl komplett das Salz vergessen, es schmeckte scheußlich.
Ich hab aber auch schon oft genug den Inhalt von Konserven gegessen, wenn die angedetscht waren. Der Inhalt kann eigentlich nur verderben, wenn die Dose irgendwie offen ist.
Ich weiß eigentlich nur, dass man den Inhalt von angedetschte Dosen nicht essen soll, weil die Innenbeschichtung der Dose kaputt gehen kann, dann kann es auch komisch schmecken, aber deswegen vergiftet man sich nicht gleich, dann hätte ich schon lange die Englein singen gehört.
Ich würde die Dosen Bohnen allerdings reklamieren oder im Laden Bescheid sagen, vielleicht hatten da noch mehr Kunden Probleme mit dem Geschmack.
Ich hatte mir mal ein Hackfleischgericht durch Tomatenmark aus der Dose verdorben, es schmeckte scheußlich, und ich habe das beim Hersteller reklamiert, hab das Gericht auch eingefroren als Beweis.
Aber das wollten die gar nicht, ich hab den Preis für meine Unkosten erstattet bekommen, und als Entschuldigung ein Paket mit 6 Dosen verschiedener Obst-und Gemüsekonserven dieser Firma.
LG Angor