Zitat von Angor: Die Chilis und die eventuell anderen enthaltenen Zutaten sinken bereits nach kurzer Zeit auf den Boden des Glases und werden vom oben schwimmenden Öl luftdicht abgeschlossen.
Und genau das ist das Problem: während der luftdichte Verschluss durch das Öl verhindert, dass die Schoten schimmeln können, ist er aber eine Grundvoraussetzung dafür, dass sich das Botulismus-Toxin bilden kann.
Deswegen ist Botulismus nur bei Konserven, Eingekochtem oder eben in Öl Eingelegtem ein Thema. Es darf kein Sauerstoff dran kommen, damit sich das Toxin bilden kann.
Zudem ist alles was sehr trocken, süß (Marmelade, Chutney), salzig (Pökeln) oder Sauer (in Essig eingelegt) ist, weniger oder gar nicht anfällig für Botulismus.
Um aber mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: es ist ja nicht so, dass das automatisch immer passiert. In den letzten Jahren gab es so wenige Fälle in Deutschland (im Vergleich zu dem, was in der Zeit vermutlich in Öl eingelegt und gegessen wurde), dass die Chance ziemlich gering ist dass hier was passiert ist. Zumal die Freundin das ja bestimmt schon vorher verwendet hat.
Einfach in Zukunft etwas darauf achten und der Freundin einen Hinweis geben...
23.10.2022 05:53 •
x 5 #5