App im Playstore
Pfeil rechts
11

Koennen sie mir denn einen Rat geben, wie ich mich 100%er Sicherheit AUSFÜHRLICH auf Borreliose getestet werde?
Die Schmerzen und Körperlichen Veränderungen SIND ECHT, das sehe nicht nur ich. Nur die zwei Internistin und eine Chefaerztin einer Uniklinik sagen was anderes. Soweit ich mich jetzt KOMPLETT durch VERSCHIEDENSTE Bücher gelesen habe, um alle Borreliosefakten zusammen zu kriegen.. ist es eine Wahrscheinlichkeit von 1/10 etwas im Blut zu finden, das auf eine Borreliose hindeutet, da sich diese Zellen fest verankert an anderen Stellen als der Ellenbeuge befinden, eher durch die Lymphsysteme gehen, sowie einige definierende autoimmune Symptome mit sich bringen. Ich bin ein insofern geistig gesunder Mensch, ich bilde mir nicht jeden schei. ein, den ich lese. Ich sammele nur Informationen, mittlerweile aus eigener Interesse an der Medizin. Doch mein Augenmerk liegt auf; Schwermetallvergiftung, Fibromyalgie, Sklerodermie, EBV, Lyme-Borreliose.. BORRELIOSE! Ich werde mich nicht laenger als Hypochonder hinstellen lassen. Und nachdem ich das durch habe, setze ich Himmel und Hölle in Bewegung um gehoert zu werden, für andere Leidende die mit einer faulen, medizinischen Ausrede zum Budgeteinsparen vertroestet werden.
Man kann einem Menschen einreden, er trage schwere Psychosen davon. Man kann einem Menschen sagen, er würde wegen Alk. krank aussehen.. Aber man kann einem Menschen nicht manipulativ einreden, seine SCHMERZEN und KÖRPERVERÄNDERUNGEN wären psychosomatischer Natur. Jede Sache hat ein Limit. Das Aerztelimit sitzt tief, ergoetzend an den Krankensteuern. Und erst recht ergoetzend, wenn jemand wie ich als Selbstzahler nicht intensiv untersucht wird. Ich bin 20, ich fand Attestaerzte früher gut. Als ich noch in der Schule war. Jetzt habe ich Träume, Ziele und einen Grund weiterzumachen. Borreliose ist kein Krebs, der Kampf lohnt sich. Warum werden Mediziner, eigentlich Mediziner, wenn sie die Augen verschliessen? Unnuetze Chemotherapien verschreiben, die den Menschen auslaugen, und erst NACH der Therapie wirklich Krebs aufweisen, der durch die 'Zuechtung' der Bestrahlung erst im Endstadium definitiv gefunden wird. Wieviele Leidende muessen noch taeglich, ueber Jahre eine Aerzteodyssee hinter sich bringen, bis da GENAU EIN ARZT kommt, der nicht des Geldes wegen Mediziner ist, sondern HEILEN will? Aerzte spriessen aus dem Boden, sind Schuld an Fehldiagnose, weil sie die Ueberweisung zum Radiologen als unneotig empfanden. Stecken sich guten Gewissens das Geld in die Tasche. Massenabfertigung wie im Hühnerstall.

Wie, zur Hölle, kann ich es bewirken, alle moeglichen Borreliose/Antikörpertests erteilt zu bekommen? Fassen sie sich ein Herz, sagen sie mir den Kniff. Den Kniff, der mich davor bewahrt 3000€ Schmiergeld zahlen zu müssen um human untersucht und anschliessend professionell behandelt zu werden.

Hochachtungsvoll, Dominic.

(Den Text habe ich an mehrere Aerzte aus Foren gerichtet, die auf authoritaer tun und NIEMANDEN der über schwerwiegende Sachen klagt IRGENDEINEN Tipp gibt. Aerzte wissen, wie man es bewerkstelligt. Aber sie klammern sich an dem hippokratischen Eid. Ihr, hier, fühlt euch BITTE nicht angesprochen. Tauscht euch hier aus, wenn ihr meine Gefühlslage kennt. Sagt mir, was ihr empfehlen würdet. Leidet ihr selber unter Borreliose? Beschreibt es mir! Egal, ob diagnostiziert, oder ob ihr denkt, es zu haben. SCHAFFT EUCH GEHOER, HELFT UNS GEHOER ZU KRIEGEN! Nein, ich bin nicht anggressiv. Ich bin gereizt. Und viele werden das Verstehen. Ich hoffe, ich werde von euch nicht ignoriert, oder mit bloeden Kommentaren beworfen.)

Ich bin mir 100% sicher, unter Borreliose zu leiden. Meine Freundin hielt mich erst auch für irre. Aber sie merkt es langsam selber, bestätigt mir meine mittlerweile blass-gelbe Hautfarbe, die dunkeln Pigmentierungen die nach und nach sichtbar werden, meinen Psychischen Zustand - oberflächlich gesund, doch trotzdem geschaedigt, voller Wut. Nein, ich wettere nicht gegen Schulmediziner. Fakt ist, ein Arzt, der nichts machen kann, empfiehlt einem AUFDRINGLICH zu sein (mein HNO), nur leider kann ein HNO wie gesagt nichts bewirken, keine Überweisung zu einem Neurologen oder Radiologen schreiben. Aber die, die was tun koennten..

05.03.2014 10:57 • 14.12.2022 #1


29 Antworten ↓


Du schiebst einerseit einen Hass auf Ärzte, und erwartest andererseit das sie deine
selbstgestellte Diagnose bestätigen und dir helfen.
Akzeptiere doch bitte die Meinung deiner Ärzte die haben meist vielle Jahre mit
dem Studium verbracht und oft einige Erfahrung mit Krankheiten.

A


Borreliose Symptome / kein Arzt glaubt mir

x 3


Eigentlich benoetjgst du keine Ueberweisung mehr zum Neurologen
sondern kannst dir direkt Termin geben lassen und dein Anliegen erklaeren
vielleicht schaust du aber erstmal im Borrelioseforum da stehen bestimmt Aerzte die darauf spezialisiert sind...ansonsten frag mal direkt Pumuckel...die hatte eine
tja und Marc..aber der ist seit Okt nicht mehr da
Bei mir wurde nur mal zufaellig in Fulda bei einem Klknikaufenthakt in der Neurologie die Werte mjtgenommen und sie waren positiv..,kann aber auch immer was ganz altes sein
Viel Erfolg

Nein, kann ich leider nicht, denn ich wurde bis jetzt nicht intensiv untersucht, nur so, wie ein Attestarzt früher zur Schulzeit untersucht hat wenn man merklich gesund vorbei gestiefelt kam. Kein Eingehen auf meine Symptome, Herzprobleme automatisch nieder geredet weil ich 20 bin. Die einzigen Sachen, die mir in dem letzten Jahr gewaehrt wurden waren ein Standardt-Sprechzeitenmaessiges EKG und ein großes Blutbild. Weder erstes noch zweites gibt Details über Krankheiten wie Borreliose, Fibromyalgie, Sklerodermie. Das sind Sachen, die gerade (ich denke, die meisten hier die sich krank fühlen, nehmen diese Option um eigentlich gut untersucht zu werden) einem Selbstzahler gegeben werden sollten. Die Symptome sind eindeutig, ich bin deutscher, hatte NIE gelbliche Haut. Und? Jetzt habe ich sie, mit dunklen Pigmenten, weißen Streifen, Hauptton mittlerweile Blass. Da stimmt was nicht, und ich kenne mich selber wohl am besten.

Echt jetzt? Neurologen sind doch spezielle Fachaerzte, und wie ich das auch durch andere mitbekommen habe wollen die eine hausaerztliche Ueberweisung? Das ist gut zu wissen, und schon mal ein kleiner Schritt weiter zu kommen.

Aber ne vernuenftige Blutuntersuchung sollte der Hausarzt schon mache zumal gelbliche Haut auch auf
Lebererkrankungen hinweisen koennen zb.durch EBV oder Hepatitis usw.

Bei Heilpraktikern kannst du auch ne Blutuntersuchjng auf die ganzen Antigene machen wenn du eh Selbstzahler bist....

Hattest du denn mal Zeckenbiss?

Hast du iwann mal Substanzen genommen die man nicht oder nicht regelm.konsumieren sollte
auch das koennte es ausloesen...Nkmm es in Angriff lebst ja jn gr.Stadt da gibt es best.Spezialisten die
du da ansprechen kannst.
Viel Glueck.

Über Borrelliose weiß ich zu wenig, um da was sagen zu können. Mein Vater und eine Freundin hatte sie, wurde aber zufällig und ziemlich schnell festgestellt, weiß aber nicht mehr wie. Ich kann sonst mal fragen, wenn er aus dem urlaub zurück ist oder wenn ich die Freundin das nächste Mal treffe.

Ansonsten: Ja, es gibt Ärzte, die Patienten schnell wieder loswerden wollen und nicht richtig untersuchen, habe ich in einem anderen Thread bezüglich meines Knies auch beschrieben. Es gibt auch Ärzte, die denken ihre Patienten seien dumm und die ihnen nicht zuhören. Aber ich muss den Ärzten auch zugute halten, dass es unter ihnen auch viele gibt, die wirklich heilen wollen, die gewissenhaft untersuchen, sich weiterbilden und den Weg auch mit einem Patienten gehen. So bei meinem Vater, dessen Hausarzt früher selten zuhörte und bei meinen Schwestern und mir noch meinte, wenn wir was hätten, wollten wir uns nur vor etwas drücken. Der hat inzwischen viel dazu gelernt und sich sehr geändert und betreut meinen Vater mit seiner schweren Krankheit seit vielen Jahren. Ich selbst habe inzwischen auch einen guten Hausarzt gefunden, zu dem ich Vertrauen habe und der genau hinsieht und zuhört. Wegen einigen faulen Äpfeln kann man sie dennoch nicht alle verurteilen - und das sage ich, obwohl ich panische Angst vor Ärzten habe.

Hast du denn keinen Hausarzt? Ich bin bei meinem inzwischen in einem Vertrag (ich glaube, hausärztliche Versorgung nennt sich das) und das hilft, weil bei dem alles zusammenläuft und er mich als Patientin am besten kennt. So eine Anlaufstelle kann helfen, sofern es ein Arzt ist, dem man vetraut. Meiner macht auch ein großes Blutbild, wenn ich nach nur einer Sache frage und deshalb eine Blutuntersuchung habe.

Bist du definitiv von einer oder mehreren Zecken gebissen worden und hast die Bissstellen gesehen und die ringelförmige Wanderröte um die Bissstelle bemerkt?

Zitat von AllAlive:
Echt jetzt? Neurologen sind doch spezielle Fachaerzte, und wie ich das auch durch andere mitbekommen habe wollen die eine hausaerztliche Ueberweisung? Das ist gut zu wissen, und schon mal ein kleiner Schritt weiter zu kommen.


Seit einem Jahr gibt es ja nicht mehr die Praxisgebühr und daher kann man direkt zu jedem Facharzt gehen, einfach mit der Vericherungskarte.
Bezüglich Borreliose kannst du dich auch an die Userin Islandfan wenden, die hatte eine und hatte sogar eine Selbshilfegruppe dazu gegründet.

Ja, hatte eben 'nur' ein großes Blutbild, aber eben nur aus der Ellenbeuge, wo es eher nicht aufzufinden ist.
Und ein großes Blutbild, soweit ich weiß, auch immer noch nicht vollstaendig ist. Borreliose gerne halt auch chronisch auf. Ja, den hatte ich, habe ihn aber erst nicht wahr genommen. War vor ca 6 Monaten, als mein generelles wohlergehen anfing zu sinken, hatte es da aber noch nicht als solches identifiziert, zumal meine Freundin meinte das ist keiner. Und da war ich halt noch soweit im denken, das es nur eine Grippe ist. Da war mir der Arzt noch/schon zuwider. Aber die Symptome steigern sich progressiv, Ibuprofen haelt nur die oberflaechlichen Sachen weg zumal ich es nur in schwerwiegenderen Faellen nehme, da ich selber Homöopathie bevorzuge. Zu EBV, das hatte ich vor ca genau einem Jahr; das war der Grund, weshalb ich letzte Woche das erste Mal zum Arzt ging, hab gelesen es zerstoert das Immunsystem nachhaeltig. Mir wurde aber die von zwei Internisten gesagt, ich habe keines, weil; Fieber. Mein HNO am Freitag widerlegte das jedoch komplett und wurde haemisch diesen Internisten gegenueber, sagte mir das das eine Fahrlaessigkeit ist EBV auszuschliessen weil ich zur meisten Zeit normale Temperatur habe. Ist halt einer der Gruende, weshalb ich auf Borreliose komme, da EBV halt 'nur' einen Kleinteil direkter Symptome hervorruft von denen die ich wirklich habe. Heilpraktiker waere auch eine Idee gewesen, waere auch wegen SMV-Verdacht auch noch zu einem Toxikologen gegangen, symptomisch liegen eine Schwermetallvergiftung und Borreliose nicht weit auseinander - wie man es nimmt, bis zu einer Psychose vor ca 2 Monaten habe ich 3 Jahre lang aktiv gek. , eigentlich von den Zusaetzen her (Streckmittel habe ich generell nie ausgeschlossen) eigentlich ganz gut. Nur seitdem ich jetzt in Essen wohne war es schon sehr bedenklich was ich da hatte. Zumal der Candida sich von Darm bis Genitalien bemerkbar macht, und das denke ich nicht ohne Grund. Wurde früher halt nie krank, Tag und Nacht mit offenem Fenster. Konnte Waerme nie wirklich ab, und das macht mich jetzt halt stutzig auf einmal seit Monaten krank zu sein.

Und werde ich machen, danke .

Ich veruteile nicht alle Aerzte, wie gesagt, ich habe jetzt einen, leider hilflosen, HNO gefunden der mir selber geraten hat aggressiv vorzugehen, und auch auf meinen Bluttest mit Begruendung weshalb der so ist widerspruch einlegte (Raucher). Einen Hausarzt hatte ich in Dortmund, seitdem ich klein war, war aber halt schon immer ein Attestarzt, habe den aber auch seit Jahren nicht mehr besucht. Vielleicht sollte ich das mal machen und hoffen er nimmt mich jetzt, wo ich nicht mehr nur ein Schulbankdrücker bin auch ernst. Hier in Essen habe ich mittlerweile auch einen, der zwar viel Fachjargon spricht, dafür aber weniger auf mich eingeht.

Dazu muss ich auch sagen, das meine Leukos seit meinem letzten kleinen Bluttest vor anderthalb Wochen von 13.000 bis Freitag (ich war in einem kardiologischen/Universitaetszentrum) auf 15.39 gestiegen ist. Macht mich halt nur noch stutziger. Vorteil ist, weil ich eben plane zu meinem alten Hausarzt zu gehen habe ich den Befundbrief halt auf seinen Namen gehend schreiben lassen.

Ja, bin ich definitv, nur ohne roetliche Rundung, deshalb war ich erst eher skeptisch. Ist leider genau so eine koerperliche Sache wie die Blutvergiftung mit dem roten Strich (welche in letzter Zeit mit Durchblutungssörungen ploetzlich an meiner Hand und Brust auftauchen, ohne eine Verletzung, ohne mich irgendwie erklaerend angelehnt/hingelegt zu haben.)

Also, zur Praxisgebühr; mehr oder weniger weiß ich, aber ich weiß auch das ein Radiologe nicht ohne ausdruecklicher Ueberweisung schallt, zb.

Nebenbei hatte ich früher Schiss vor Impfungen und Nadeln, daher auch Schutz negativ.

Dafür eben ganz kleine, rote Flecken auf dem ganzen Koerper, nicht wie Masern o.ä. Krankheiten die man meist im Kinderalter kriegt, die hatte ich eigentlich alle schon, daher hatte ich auch eigentlich ein generell gutes Abwehrsystem.
Aber um das auch so zu sagen, wegen dem Zeckenbiss und der Roetung (die Zecke habe ich defintiv gesehen, der Punkt wo diese war, sah aus wie ein Krater) das ganze war am Bein, und ich habe ein ziemlich starke Beinbehaarung die selbst nach Kendo und Kickboxen die blauen Flecke verdeckt hat.

Hallo,

mit diesem Brief hast Du dich leider selbst ins aus geschossen. Ich hatte selbst Borreliose..ich sage bewusst hatte, weil man es wohl nie wieder los wird.

Hast Du schon einen LTT Test gemacht?

grüße

Warum habe ich mich mit dem ins aus geschossen? Wie gesagt, der naechste Hausarzt Besuch wird bei meinem Hausarzt sein den ich seit kleinauf hatte, der wird meine Krankheitsakte noch haben, nicht zuletzt damit das ich in den letzten ca 6 Jahren 15 Mandelentzuendungen hatte. (meine Mutter wollte die Entfernung nicht, jetzt, sagt mein HNO, die waeren sehr stark zerklueftet mitsamt eitriger Rachenwand. stimmt wohl, der Erreger bleibt wie der EBV im Körper und wird chronisch..

Nein, bis google gerade eben wusste ich nicht mal was der LTT-Test ist.

Hallo,

der Brief spiegelt vielleicht Deine Meinung, ist aber viel zu polemisch und extrem geschrieben. So will sicherlich kein Arzt etwas mit Dir zu tun haben. Auch ich hätte dich nach wenigen Sätzen als einen Patienten wahrgenommen, dem man besser aus dem Weg geht.

Nun gut, dass soll aber nicht das Thema hier sein.

Das Dir der LTT Test nicht bekannt ist, wundert mich etwas. Jede Person welche sich langfristig mit dem Thema Borreliose beschäftigt, sollte sich auch mit diesem Test auseinander setzen. Die Kosten ca. 200 Euro musst Du selbst tragen. Dieser Test kann Dir aber Gewissheit geben, wenn Elisa-Test und Westerblot negativ waren.

Der ging wie gesagt nicht an direkte Aerzte, eher an die, die sich als solche titulieren und in Foren aktiv sind; trotz Erwaehnung, das man schon eine Odyssee hat, und der Frage nach Tipps zum How To, immer mit 'Keine Ferndiagnose moeglich' antworten, waehrend diese angeblich in den Gebieten (chronisch, autoimmun und Infektion) versiert sind, anstatt auf die gestellte Frage. Wobei mein hieriger Hausarzt schon von mir hoeren durfte, das ich ihn fahrlaessig finde. Aber was soll man machen, ich bettele den Arzt nicht groß an, und ich glaube ein Schulmediziner kann die Wahrheit genauso verkraften wie ein Homöopath seine verkraften muss. Der clinch ist ja nicht umsonst da, zwischen denen ^^-. Ich bin nunmal selbst da noch zu ehrlich.

nein, hab mich bis jetzt nicht groß mit Diagnose beschaeftigt, eher mit Symptomatik und Therapie, sowie dem widerlegen der Thesen, wie das ein Ellenbeugen-Blut-Blutbild ausreichen wuerde um das ausschliessen zu koennen. Daher bin ich mir ja so sicher, das einzige was meiner Meinung nach noch eine Moeglichkeit waere, waere halt die SMV, mit der ich mich ein wenig mehr beschaeftigt habe als mit Borreliose. 200€ sind menschenrechtlich ja schon ganz schoen hoch, muss ich sagen, für einen schnell durchführbaren (natuerlich laesst die Diagnose auf sich warten) Test. Aber da bleibt wohl sonst nichts uebrig. Danke für den Tipp

Lies dir bitte den Wikipediaartikel zu dem Test durch und achte dabei auf die Durchführung. Der Test ist deutlich zeit - und kostenaufwendiger als andere Laborwerte. Inwiefern es etwas mit den Menschenrechten zu tun hat, dass die Kassen nicht alles mögliche bezahlen sei mal dahingestellt. Der LTT ist nach den anderen beiden Borelliosetests ganz normal in die Untersuchungskaskade beim Arzt eingebunden und würde in dem Fall auch von der Kasse bezahlt werden. Ein großes Blutbild muss ich auch selbst bezahlen wenn ein Arzt es nicht für nötig hält, völlig normal und sinnvoll.

Jetzt bin ich echt verwirrt. Hast Du nun EBV oder nicht?
Und was genau sind dein deine Symptome auser blaßgelblicher haut dass du dir sicher bist dass es einie borrelios ist (EBV geht übrigens auch auf die Leber und kann zu gelblicher haut führen).
Sponsor-Mitgliedschaft

ich ahtte ebv bzw kann immer im blut nachgewiesen werden . Soviel ich weiss borliose auch . ich ahtte mal den verdacht da wurde mir bult abgenommen und da war nichts war spezielle borliosetest.
Ich verstehe dich auch nicht wirklich , du denkst hast borliose dann würde ich meinem arzt sagen so und so habe ich die vermutung zeckenbiss gab es und nun bitte machen sie den test.

Zitat von AllAlive:

nein, hab mich bis jetzt nicht groß mit Diagnose beschaeftigt, eher mit Symptomatik und Therapie, sowie dem widerlegen der Thesen, wie das ein Ellenbeugen-Blut-Blutbild ausreichen wuerde um das ausschliessen zu koennen.



Ehrlich gesagt, ich verstehe auch nicht recht, wo der Schuh jetzt drückt.

Hatte vor ewiger Zeit auch einen Zeckenbiss und bin dann nach Wanderröte und Schwellungen, Kopfschmerzen, unerklärlicher Müdigkeit und einem Haufen anderen Symptomen zum Hausarzt gegangen. Er hat mir auch aus dem Ellenbeuge Blut abgenommen (äh, wo sonst?) ein Blutbild und einen Antikörper-Test gemacht (Elisa oder Westernblot - weiß ich gerade nicht, vielleicht auch beide).

Soweit ich weiß und aus eigener Erfahrung sagen kann, sind die Symptome einer Borreliose wirklich diffus und können alles und nichts sein. Hattest du denn einen Antikörpertest?

Don't feed the troll...

Jetzt mal ehrlich - du sagst du hast dich so viel informiert und hast dann aber nicht mal von den Basics zu dem Thema eine Ahnung? Aha.
Ellenbeuge-Blut-Bild? Echt jetzt?! Meinst du dein Blut sitzt isoliert an einer Stelle oder was? Hauptsache man trifft eine Vene! Wo ist ziemlich relativ, ob an der Hand, an der Ellenbeuge,...man macht es da wo es am einfachsten ist! und das ist idr die Ellenbeuge.

Ob du Labortests bekommst oder nicht, hängt nicht nur vom Arzt sondern auch von deiner Kasse ab. Von der vielmehr als vom Arzt. Wenn du zu deinem Arzt nett bist und ihn überzeugen kannst, sind deine Chancen viel höher, dass er die nötigen Anträge stellt.
In allen anderen Fällen - der definitive Weg einen Test zu bekommen ist ihn selber zu zahlen! Das ist kein Schmiergeld sondern ganz einfach Bezahlung für eine Dienstleistung. Und Labortests sind teuer! Von der zu bezahlenden Arbeitskraft ganz zu schweigen. Du musst immerhin den Arzt, die Laborleiter, die Verbrauchsgüter, etc. alles bezahlen.
200 Euro sind gottverdammt leider nicht extrem hoch für so einen Test. Sei doch froh, dass wir hier so ein gutes Gesundheitssystem haben. Verglichen mit anderen Ländern (zb USA) bist du hier noch spottbillig dran insgesamt.

Übrigens - deine Texte sind extrem schwer zu lesen bzw zu verstehen. Nicht nur wegen der Grammatik sondern auch wegen der ganze Darstellung, Abgsätze, Punkte mitten im Satz, etc.

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel
App im Playstore