App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,
ich habe festgestellt, dass ich morgens nach dem aufwachen/aufstehen einen hohen Blutzucker habe, sprich nüchtern.
Nun messe ich schon einige Tage.
Meistens liegt er zwischen 100-110
Heute habe ich mal direkt nach dem aufwachen gemessen und da war er bei 123! Einige Zeit nach dem Aufstehen ist er dann auf 114 gesunken.
Im Laufe des Tages normalisiert er sich, und auch so 2-3h nach einer Mahlzeit geht er in den Normbereich zurück.
Mir machen diese hohen Nüchternwerte extrem Sorgen.
Ich hab einfach keine Erklärung für diesen hohen bzw generell hohen Nüchternwerte.
Ich kann nen Termin beim Hausarzt erst in 2 Wochen machen. Bis dahin zerbrech ich mir aber den Kopf
Ist hier jemand mit Erfahrung?

05.11.2024 06:15 • 06.11.2024 x 1 #1

8 Antworten ↓

@GiBienchen19
Guten Morgen. Die von Dir genannten Werte sind absolut im Normal- bzw. sogar im Idealbereich! Woher hast Du die Info, dass die Werte zu hoch sind?

A

Blutzucker am Morgen

x 3

@GiBienchen19 Warum misst Du den Blutzucker? Bist Du Diabetiker?

@GiBienchen19 Termin ist sicher nicht verkehrt, ich habe auch immer Angst wegen Diabetes, weil ich mich nicht so gut ernähre und zu wenig bewege. Bei mir wurde da der Langzeitwert getestet und vielleicht liegt es auch an der Schilddrüse?

DIe Werte sind top in Ordnung macht dir keine Sorgen - die sind nicht hoch

@f-c-t-a habe überall, selbst auf dem Blutzuckermessgerät gelesen dass bis 100 normaler Nüchternwert ist.

@Kruemel_68 hatte ab und an mal sporadisch bei mir gemessen wenn ich meinem Opa mal wieder zeigen musste wie es geht.
Und beim letzten mal war der Nüchternwert 2 Tage zu hoch. Darauf hab ich mir nen eigenes geholt weil ich längere Zeit nicht zum Arzt konnte

Hej GiBienchen19

hast du den BZ Wert schon mal beim Arzt bestimmen lassen?

Meiner ist auch immer erhöht, zuletzt im April gemessen, da war der Nüchternwert 131 mg/dl (Normbereich 60-110 Vollblut venös) Der Arzt hat aber nichts dazu gesagt, hab‘s nur bei den Laborwerten gesehen

Weißt du, ob es beim Normbereich einen Unterschied macht, ob kapillares oder venöses Blut verwendet wird?

Zitat von GiBienchen19:
hatte ab und an mal sporadisch bei mir gemessen wenn ich meinem Opa mal wieder zeigen musste wie es geht.
Und beim letzten mal war der Nüchternwert 2 Tage zu hoch. Darauf hab ich mir nen eigenes geholt weil ich längere Zeit nicht zum Arzt konnte

Dann lass es, sofort. Du hast nicht die medizinischen Kenntinisse, um Deine Werte vernünftig zu interpretieren. Du fütterst Deine Angst damit und produzierst unnötige Arztbesuche.

Die Blutzuckermessgeräte geben meistens nicht den tatsächlichen Wert wieder. Wichtig ist nur, dass die Unterschiede richtig wiedergegeben werden, d.h. ab welchem Wert Du in den Unterzucker fällst. Das kann bei manchen Geräten bei einem Wert von 60 der Falk sein, bei einem anderen Gerät bei 75.
Bitte @GiBienchen19 lass Dir sagen, Deine Werte sind absolut in Ordnung. Der Beweis ist, dass Dein Körper auf die Zufuhr von Kohlehydraten (Essen) mit der Ausschüttung von Insulin reagiert, gepaart mit Bewegung. Nur so ist es nämlich zu erklären, dass der Wert nach dem Frühstücken niedriger war, als davor. Es besteht m.E. kein Grund zur Beunruhigung.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore