Ich selbst nehme seit einigen Wochen nun auch noch einen Betablocker zusätzlich zu Ramipril, das ich schon länger nehme. Die Hausärztin hat mir sehr nachdrücklich Entspannungstraining ans Herz gelegt, um das vegetative Nervensystem zu beruhigen. Seitdem versuche ich mich in Meditation, was mal mehr, mal weniger gut klappt. Außerdem achte ich auf den Salzkonsum, aber auch das fällt mir schwer. Ich habe vorher wirklich viel Salz verbraucht, wie ich nun im Nachhinein festgestellt habe.
Abnehmen und Ausdauer-Sport ist natürlich auch wichtig. Auch das ist nicht so einfach. Ich mache nun ein digitales Angebot der Krankenkasse mit, basiert auf kohlenhydratarmer Ernährung. Das bringt mich ganz schön an die Grenze, es kam schon paar Mal der Gedanke ans Aufgeben auf.
Blutdruckmessen ist auch ein Stress-Faktor, schon alleine das Gerät von dem Messgerät stresst mich. Ich zwinge mich ein mal am Tag zu messen, muss ja sein. Ich nehme ein ganz normales Oberarm-Messgerät und habe auf der Arbeit eines fürs Handgelenk. Es gibt auch Uhren, die Blutdruck messen, allerdings habe ich mich damit noch nicht im Detail befasst. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und mag die hier teilen.
Ich hoffe, ich finde hier ein paar Mitstreiter im Kampf gegen den hohen Blutdruck.
09.05.2024 10:41 • • 05.09.2024 x 5 #1