Pfeil rechts
124

Ich habe momentan auch wieder Probleme mit dem Blutdruck, wobei ich denke, dass es schon länger so ist, aber seit Dienstag muss ich vom Arzt her zweimal am Tag messen. Morgens ist er schlecht, meistens um die 160/100 und das, obwohl ich seit Jahren Ramipril nehme. Eine Stunde nach der Tabletteneinnahme ist es bis mittags weiter hoch, erst am Nachmittag fällt er dann in einen normalen Bereich. Das ist alles nicht optimal und ich befürchte, dass mir der Arzt entweder das Ramipril nochmal erhöht (nehme 5mg) oder mir noch was dazu verschreibt. War bei meiner Mutter und meinen Brüdern auch so, irgendwann reichte ein Mittel nicht mehr.
Bei uns ist das familär, alle (außer mir) leben extrem gesund und machen Sport, müssen aber trotzdem was nehmen. Bei mir kommt das blöde Rauchen noch dazu, dass es so schlecht ist.
Nächste Woche bekomme ich eine 24 Stunden Messung. Bin mal gespannt, ich hoffe, dass ich nur das Ramipril erhöhen muss, aber ich habe auch immer einen Puls von über 90, könnte sein, dass er mir Betablocker verschreibt, diese habe ich aber damals nicht gut vertragen. Ebenso Sartane, davon bekam ich Kopfschmerzen.
Man, das ist echt blöd, aber einen Schlaganfall will man ja auch nicht riskieren.

@Islandfan hohen puls habe ich auch mein Arzt meinte dass bei Rauchern der puls immer höher ist habe auch schon öfter versucht das Rauchen sein zu lassen aber nie geschafft .

A


Bluthochdruck - was tun?

x 3


@Islandfan im Normalfall ist es immer eine Kombi von 2 Präparaten.
Bei mir war es auch erst nur Ramipril 5mg dan kam Amolidipin 5mg dazu mittlerweile bin ich bei beiden auf 10mg

Ich drehe momentan am Rad. Ich war ja wegen Herzkasper im Juni eine Woche im Krankenhaus. Nehme seitdem u.a. Metoprololsuccinat dura 47,5 mg und 2,5 mg Ramipril. Nach dem Krankenhaus war ich überwiegend müde und mein Blutdruck dümpelte im Normal- bis Optimalmodus vor sich hin und das freute mich natürlich sehr.

Letzte Woche Mittwoch begann meine kardiologische ambulante Reha und bei der Eingangsuntersuchung hatte ich dann 195/95. Dieser Wert mal bisschen mehr mal bisschen weniger hält sich seitdem wacker. Ich muss täglich zum Blutdruckmessen antreten und mir ist immer vorher schon schlecht. Meine Weißkittelphobie spielt da natürlich auch mit rein. Leider habe ich momentan auch Schiss zuhause zu messen, weil das meine Ängste gerade so triggert. Jedenfalls wird ab morgen das Ramipril auf 5 mg hochgesetzt und eventuell kommt auch noch ein anderes Medikament dazu.

Mir macht das gerade alles ziemlich viel Angst. Zum einen, warum flippt mein Blutdruck gerade so aus? Zum anderen habe ich auch Angst, dass er zu sehr absacken könnte durch die Medis, da er ja vor kurzem noch ganz normal/optimal war. Und er momentan also nur wegen der Angst so hoch ist. Letzte Woche hatte ich zweimal richtig Panik und bekam dann jeweils 0,5 mg Lorazepam. Das hatte mich zwar so halbwegs runtergeholt, aber der Blutdruck ist trotzdem davon nicht wesentlich gesunken. Was ist da bloß los? Kann man denn über Nacht so einen krassen Bluthochdruck entwickeln oder kommt der ganze Schock vom Krankenhaus etc. jetzt erst richtig durch...

@silberauge Vielleicht sind es eher die Umstände rund um die Messung, die den Blutdruck hochtreiben? Du sprichst von antreten, das klingt eher nach Prüfung und jedes Durchfallen sprich hoher Blutdruck erhöht den Stress und die negative Erwartung und man kommt in so einen Teufelskreis. Vielleicht könnte man dir das Gerät überlassen und du misst mal zwischendrin, wenn du gerade relativ entspannt bist. Dann wärst du nicht ganz alleine beim Messen, aber wärst nicht so unter Beobachtung.

Die Frage ist doch erst einmal wann haben wir Bluthochdruck? Eine Frau von über 60 Jahren muss keinen BD haben, von Werten wie 120 zu 60. Sagt der Neurologe. Da kann der BD auch mal bei 160 liegen- Das wäre normal.

Ich führe ein Tagebuch, über meinen BD. Da sind die Werte im Durchschnitt. Ich werde noch keine Chemie in mich reinwerfen. Ich weiß das das kaum jemand hören mag, aber ich versuche noch einige andere Mittel.

Ich will nicht drei oder vier BD Tabletten nehmen müssen. ich versuche es jetzt mit Omega 3.
Mein BD schwankt z.B und ich habe auch mal einen niedrigen BD. Kommen dann jetzt noch Tabletten drauf, sinkt er noch mehr und was ist dann? Dann falle ich in Ohnmacht.

Zitat von Luna70:
Die Gewichtsabnahme geht ganz gut voran, es sind nun 3,5 Kilo weniger. Das Oviva Programm der Krankenkasse läuft noch zwei Monate, so lange werde ...

Was ist das für eine App?

Ich habe die kardiologische Reha heute gecancelt. Habe den Stress da nicht mehr ausgehalten. Mein Blutdruck eskalierte immer weiter und ich war auch ansonsten dort total überfordert. Gestern hatte ich z.b. zwischen 8:30 und 17:00 10 Termine, davon 4 Sporttermine. Dazwischen dann noch Mittagessen im Schweinsgalopp. Bei den Terminen wurden Anwesenheitslisten geführt und manches war so eng getaktet, dass man es gar nicht pünktlich schaffen konnte. Man ist dann also verschwitzt und mit Sportklamotten zur Chefarztvisite. Wellness und Entspannung leider auch Fehlanzeige bzw. nur punktuell mal. Der Schwerpunkt liegt da ist wohl im schnellen fitwerden für die Arbeitswelt und den Alltag. Bin dann heute Nachmittag nach dem Blutdruckmesszwang (natürlich war er da wieder hoch) voll in die Krise gestürzt und auch eine Tavor zur Beruhigung hat nicht viel gebracht. Ich hatte dann aber ein noch gutes Gespräch mit der diensthabenden Ärztin dort und wir haben uns dann im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Alle wichtigen Untersuchungen wurden bei mir auch gemacht und medikamentös bin ich auch erstmal gut versorgt. Trotzdem ist da jetzt so eine Traurigkeit in mir. Ich hatte mir halt etwas anderes vorgestellt und erhofft.
Aber nun erstmal wieder runter kommen.

@silberauge Dann hoffe ich, dass du nun zuhause zur Ruhe kommst, dann wird sicher das mit dem Blutdruckmessen wieder besser gehen. Ich nutze immer die Ruhezeit vor dem Messen für ein Kurz-Mediation oder Atemübung und messe erst, wenn ich im entspannten Zustand bin.

Zitat von Abendschein:
Was ist das für eine App?


Das ist ein ganzes Programm zum Abnehmen. Es gibt Unterstützung durch Ernährungsberater, am Anfang ein Telefonat, dann über Chat. Man fotografiert sein Essen in der App, damit können die Ernährungsberater dann auch Tipps geben. Man protokolliert jedes Lebensmittel, allerdings werden keine Mengen erfasst, sondern nur die Lebensmittel selbst. Damit wird ausgewertet, ob das Gleichgewicht zwischen Proteinen, Kohlenhydraten usw. stimmt, ob man genug Obst und Gemüse isst.

Es gibt ein Rezeptbuch, daraus stellt man seinen Tagesplan zusammen, man bekommt auch einen Vorschlag wochenweise. Nach meiner Erfahrung muss man sich weitgehend an diese Gerichte halten, sonst funktioniert es nicht, weil man einfach zu viel Kalorien zu sich nimmt.

Man erfasst dort auch Sport, Gewicht, Trinkmenge usw.

Es gibt Lerneinheiten über Ernährung, die sind wirklich gut gemacht und am Ende weiß man echt gut Bescheid.

Läuft 12 Wochen, man kann auch verlängert wenn man noch im Adipositas Bereich ist. Die Krankenkassen bezahlen es wohl alle, der Hausarzt muss es nur unterschreiben.

Für mich hat es nicht so gut gepasst, weil ich lieber meine eigene Essensauswahl treffen will und mir diese festen Pläne nicht liegen. Aber sehr lehrreich war es trotzdem und wenn man gut mit den Ernährungsberatern zusammenarbeitet, klappt es sicher auch gut. Ich habe jetzt die Weight Watchers App, kenne ich von früher und für mich passt das besser.

Danke für Deine Mitteilung, @Luna70 .

Ich war gestern bei meinem Psychologen, der hat mir gesagt, ich soll nicht so oft den Blutdruck kontrollieren.
Habe immer Angst beim Messen, dadurch schießt er hoch. Immer auf 176 und manchmal noch höher, aber ich merke die Angst beim Messen deutlich.

Ich merke auch, wenn ich dreimal messe, ist er beim dritten Mal, so wie er sein sollte.

@silberauge versuche ruhiger zu werden. Ich weiß leichter gesagt, als getan.
Abends höre ich mir die Ohrinsel an, das hilft mir.

Ich mache auch WW habe mir die App runtergeladen und habe mir zusätzlich noch ein Buch von Jan Bahmann bestellt. Mediterrane Ernährung kann ich auch in WW einarbeiten.

Zitat von Abendschein:
Mediterrane Ernährung kann ich auch in WW einarbeiten.


Genauso mache ich es auch.

Heute Nachmittag gemessen, 120 zu 77.
Grade gemessen und ich bin im Ruhezustand 172 zu 104

Das kann ja auch nicht an der Schlafapnoe liegen.


Kurz danach nochmal gemessen, 132 zu 89, also
fast wieder normal.


Alles komisch.

Zitat von Abendschein:
Ich war gestern bei meinem Psychologen, der hat mir gesagt, ich soll nicht so oft den Blutdruck kontrollieren.
Habe immer Angst beim Messen, dadurch schießt er hoch. Immer auf 176 und manchmal noch höher, aber ich merke die Angst beim Messen deutlich.

Momentan messe ich meinen gar nicht mehr (überlasse ich dem Kardiologen im August) und versuche durch verschiedene Entspannungsmethoden mein überdrehtes Nervensystem wieder runter zu bekommen. Außerdem nehme ich seit drei Tagen das Opipramol wieder. Ich war die ganze Zeit unsicher, ob ich es nach der Herzgeschichte überhaupt noch nehmen kann/darf. Aber es gab nun grünes Licht von mehreren Seiten. Das Medi macht mich ruhiger und ich kann wieder so halbwegs schlafen und ich schätze mal, dass es den Blutdruck auch runterfährt.

Wie geht es Euch inzwischen?

Hi zusammen,

Ich bin seit Februar in Behandlung und bin nach kurzer Zeit bei der Max. Dosis Amlodipin mit Rmiplin
angelangt. Was mein Blutdruck auf unter 120/80 gebracht hat. Teilweise 110/70 er Werte.

jetzt bin ich in meinem ersten Sommerurlaub und meine Werte knallen hoch. Heute morgen 136/90 hier ist es sehr heiß und schwül. Habe es dadrauf geschoben. Habe aber gelesen das Hitze eigentlich den Blutdruck senkt. Jetzt setzen auch wieder Panickatacken ein macht mich total irre… habt ihr das in der Hitze auch das der Blutdruck hoch statt runter geht ?

Ich habe bei wärme auch oft eher die gegenteilige Aktion....keine Ahnung warum. vielleicht weil der Körper zu sehr arbeiten muss.
Solange die Werte halbwegs passen würde ich mir keine Gedanken machen und die Hitzewelle abwarten. Wenn es sich dann nicht legt kann man ja immer noch etwas nachsteuern.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Urkelwurkel und wie weit drückt die Hitze dir den BD nach oben ?

@Luna70 hat es sich bei dir gebessert ? Habe jetzt seit 4 Wochen auch wieder hohe die 140/90 in Schnitt und hatte vorher auch unter 120/80. zum Arzt trau ich mich nicht… will nicht noch mehr Tabletten

@sir_yoshi Welche Medikamente nimmst du den gegen dem Blutdruck? 140/90 ist nicht hoch. ( Das sage ich nicht um dich blöde zufühlen)
Darf ich fragen wie alt du bist? Rauchst du? Trinkst du?

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel