@Urkelwurkel Naja, naja. Die Werte wurden über die Jahre ja immer weiter von der WHO gesenkt und ich bin mir ganz sicher, dass die Pharmaindustrie einen nicht ganz unerheblichen Einfluss darauf hat (Siehe auch mit Cholesterinwerten und den Statinen) - ist eben ein Milliardengeschäft. Vor rund 15-20 Jahren galt noch die Faustformel 100+Alter im Systolischen Wert.
So ziemlich jeder Arzt macht doch heute gleich die Bonbontüte auf, statt sich mit dem Patienten mal hinzusetzen und darüber zu reden und aufzuklären, warum es überhaupt zu dem BD kommen kann (Übergewicht, keine Bewegung, Ernährung, Genetik etc.).
Natürlich soll man die Medikamente nehmen, die einem verschrieben werden - dennoch sollte auch auf Faktoren berücksichtigt und hingewiesen werden, dass man auch von der nicht medikamentösen Seite da herangehen kann. Und das ist immer Bewegung, Ernährung und Gewichtsreduktion. Kriegt man also einmal die Kurve und hat einen erheblich besseren und gesünderen Lebensstil, kann man auch (wenn natürlich nicht genetisch bedingt), in Absprache mit dem Arzt, die BD-Senker irgendwann reduzieren (in einigen Fällen sogar absetzen).
Im Dezember kam ich mit einer Blutdruckentgleisung von 220/119 in die Notfallaufnahme. Nach einem ordentlichen Check des Herzens (inkl. Herz-CT), welche alle gut ausgelaufen sind, fing ich wieder mit Sport an, hab die Ernährung umgestellt, mich mehr aktiv im Alltag bewegt und liege heute mit der Medikation aus Dez. 2023 bei einem durchschnittlichen BD (aus 30 Messungen) bei 104/61. Siehe da, auch die nicht medikamentösen Methoden können hier Erfolg bringen - daher würde ich das nicht einfach so abtun und brav bis ans Lebensende, Medikamente zu mir nehmen (Die mit Verlaub auch nicht ungefährlich sind, grade was die Nieren und Leber angehen), die mir ein Arzt verschreibt, weil er gar keinen Bock auf die Ursachenforschung hat.
Sicher sind die Medikamente wichtig, keine Frage. Aber ein bisschen gesunde Skepsis und viel Hinterfragen, sollte immer vorhanden sein.
Attention! Natürlich! keine Reduktion oder Absetzen irgendwelcher Medikamente ohne ärztliche Betreuung!
28.05.2024 11:07 •
x 1 #53