App im Playstore
Pfeil rechts
126

Zitat von Luna70:
Kennst du deinen Blutdruck in der Nacht? Das kann man ja eigentlich nur über eine 24-Stunden-Messung feststellen. Meine Ärztin hat mal erwähnt, dass man das mal machen könnte, dann sieht man ob der Blutdruck nachts sinkt. Tut er das nicht, könnte das auf Atemaussetzer hinweisen. Und die treiben den Blutdruck ...

Ich hatte ein Langzeitblutdruckgerät und meine Werte in der Nacht waren bei 154 zu 80, zu hoch sagte meine
Ärztin und ich habe jetzt am 28. Mai einen Termin beim Lungenfacharzt und das wird wohl auch im Schlaflabor
enden. Sie hat auch den Verdacht auf Atemaussetzer und verschrieb mir gleich ein Blutdrucksenkendes Mittel, was ich aber noch nicht nehme. Ich möchte das auch erst über die Ernährung ausprobieren und über eine Abnahme.
Heute Morgen habe ich gemessen, da lag er aber auch wieder bei 151 zu 104 sogar. Ging aber dann später runter.
Naja ein bisschen Angst macht mir das schon, aber ich merke auch beim Messen, wie die Angst vor dem Ergebnis steigt.

Zitat von Luna70:
Kennst du deinen Blutdruck in der Nacht? Das kann man ja eigentlich nur über eine 24-Stunden-Messung feststellen.

Ja, ich hatte eine 24 Stunden-Messung.

A


Bluthochdruck - was tun?

x 3


Zitat von Abendschein:
Ich möchte das auch erst über die Ernährung ausprobieren und über eine Abnahme.


Nach allem, was ich in der Zwischenzeit nachgelesen habe, scheint es wohl durch Studien eindeutig belegt zu sein, dass eine Gewichtsabnahme und Ausdauersport die Werte deutlich senken. Gewicht sind erst 1,5 Kilo runter, da ist es wohl nur zu früh um zu sehen, ob es für mich persönlich was bringt. Und das mit dem Sport habe ich eher so halb hinbekommen, dann hat mich außerdem ein Infekt lahmgelegt. Nun habe ich wieder angefangen, gestern 45 Minuten Walken und vorgestern 30 Minuten Fahrrad.

Für heute muss ich mir mal wieder mehr Zeit für Entspannung nehmen. Gestern habe ich im Büro eine Fünf-Minuten-Meditation gemacht und vorhin habe ich mich beim Gassi-Gehen mit dem Hund am Main auf eine Bank gesetzt und bewusst ausgeruht. Sowas kann ich eigentlich fast gar nicht. Mal nur sitzen und nichts tun.

Momentan messe ich nur einmal am Tag und da sind die Werte seit Tagen im Bereich normal oder hochnormal. Vielleicht gibt es ja doch ein paar erste Erfolge. Und für heute nehme ich mir eine längere Meditation vor.

Ich bin total begeistert von den geführten Meditationen von Paulina Thurm. Das hat mir meine Ärztin empfohlen. Ich habe inzwischen die App dazu, das kostet allerdings eine monatliche Gebühr. Aber im Podcast gibt es viele Meditationen, die kostenlos sind.
https://paulinathurm.com/podcast/

Kommt gut durch den Tag.

Nicht unbedingt, ich habe damals 15 Kilo abgenommen und mich sehr gesund ernährt, aber das hat meinen Blutdruck nicht gesenkt. In meiner Familie sind alle schlank (ich eher normal) und alle Kinder und meine Mutter haben seit ihrem 40. Lebensjahr Bluthochdruck. Dagegen hat der Sport und die Ernährung nicht geholfen. Es gibt natürlich Leute, bei denen es was bringt.

Schritte machen ist das A und O.
Der Mensch ist auf Bewegung konzipiert. Das muss dann auch nicht irgend ein besonderer Sport sein, Hauptsache laufen.

Um den Blutdruck zu senken und zu entspannen sind Atemübungen ganz praktisch. Da gibt es die unterschiedlichsten Rhythmen, aber die meisten beinhalten das länger Ausatmen im Vergleich zum Einatmen.

Ich glaube hier solltest du wirklich auf deinen Arzt hören.
Es gibt viele Ursachen von hohem Blutdruck und bei einigen sind halt Sport und Ernährung irrelevant bzw. lange nicht ausreichend.
Nimm erstmal die Tabletten bis die Ursache gefunden ist und dann kannst du daran arbeiten.
Jeder Tag mit Bluthochdruck macht mehr schaden, der auch irreversibel sein kann.
Und wenn die Gefäße erst einmal Steif und verkalkt sind kannst du lange Sport machen und dich gesund ernähren...der Schaden ist angerichtet und irgendwann kommen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Erstmal den BD runter bringen...dann die Ernährung Umstellen und Sport machen und ggf. das Medikament wieder reduzieren wenn es was bringt. Sport mit vorher schon hohem Blutdruck kann auch nach hinten losgehen.

@Abendschein binnauch meist morgens gespannt wie hoch der bd wieder ausfällt und eben diese erwartungsangst treibt ihn dann hoch. Also wart ich halt immer eine viertel bis halbe Stunde bevor ich messe und Versuch dabei an was beruhigendes zu denken. Dann ist der bd so wie ich erwarte. War heute auch erst über 150. hab aber geschafft mich nicht zu schrecken und so war er nach halber Stunde ganz normal. L g Burgenland

Zitat von Urkelwurkel:
Ich glaube hier solltest du wirklich auf deinen Arzt hören. Es gibt viele Ursachen von hohem Blutdruck und bei einigen sind halt Sport und Ernährung irrelevant bzw. lange nicht ausreichend. Nimm erstmal die Tabletten bis die Ursache gefunden ist und dann kannst du daran arbeiten. Jeder Tag mit Bluthochdruck macht ...

Ich würde mal sagen, das 154 zu 80 nicht so sehr hoch ist, für eine 61 jährige. Du hast natürlich Recht, wenn er auf Dauer, über 200 schnellt, ist das nicht gut. Aber ich sträube mich dagegen, für jeden (Mist) Tabletten zu nehmen.
Das sage ich jetzt nicht zu anderen, sondern für mich allein. Ich habe schon viel gesehen, das Tabletten auch wieder starke Nebenwirkungen haben (können). Ich will mich da nicht so abhängig machen. Habe jetzt grade gemessen,
123/68 Puls 68 also völlig normal.

Zitat von Luna70:
Kennst du deinen Blutdruck in der Nacht? Das kann man ja eigentlich nur über eine 24-Stunden-Messung feststellen. Meine Ärztin hat mal erwähnt, dass man das mal machen könnte, dann sieht man ob der Blutdruck nachts sinkt. Tut er das nicht, könnte das auf Atemaussetzer hinweisen. Und die treiben den Blutdruck ...

Das Problem bei der nächtlichen Messung ist so dumm es klingen mag der Kopf.Ich hatte eine 24 h Messung und konnste das Gerät zum schlafen nicht dranlassen,da es mich buchstäblich verrückt gemacht hat!
Die Werte waren da natürlich dementsprechend für die Tonne.Am Ende kam wie bei dir Bluthochdruck raus was für mich jetzt aber auch nix neues ist.Im Prinzip kämpfe ich schon 25 Jahre und länger mit einem leicht erhöhten Blutdruck.
Atemaussetzer in der Nacht würden mehr oder weniger zu einem starken Leistungseinbruch tagsüber führen und man könnte die Diagnose relativ schnell durch ein Schlaflabor bestätigen.
Im Prinzip ist es sehr schwierig etwas gegen zu hohe Werte nachts zu machen.Blutdrucksenker am Abend stören oft massiv den Schlaf was zu anderen gesundheitlichen Problemen führt.
Was Schlaflose macht ist da eine gute Lösung.Man sollte nicht alles als so gefährlich betrachten und sein Leben einfach wie gewohnt weiterleben.Gesunde Ernährung,Bewegung,etwas abnehmen falls nötig und aus die Maus.Wenn der Cholesterinspiegel passt und es keine Hinweise auf verkalkte Gefäße gibt kann man auch mit Werten um 160 über 80 Jahre alt werden.Meine Mutter ist nach über 40 Jahren Bluthochdruck noch 86 geworden und dann an etwas völlig anderem gestorben.
30 Jahre wusste such gar nix von Bluthochdruck und die letzten 10 Jahre wurde er halbwegs anständig behandelt.
Ihr extrem niedriger LDL Wert und die gesunde Ernährung haben ihr da u.a viel dabei geholfen so alt zu werden.
Ich für meinen Teil messe jetzt auch nicht mehr und lebe eben so gesund wie es geht.
Man macht sich nur verrückt was alles noch viel schlimmer macht und die Werte nur künstlich nach oben treibt.

Ich habe mich nun nochmal überwunden und das Aktiia Armband über Nacht getragen. Die gemessenen Werte waren so mittelmäßig. Alle etwas über 140 beim systolischen Wert, der diastolische normal. Einer mit knapp unter 160 in den frühen Morgenstunden. Ich habe mal gelesen, am frühen Morgen steigt der Blutdruck, weil sich der Körper auf das Aufwachen vorbereitet.

Ich war zwar insgesamt nicht gestresst, zumindest für meine Verhältnisse, war aber trotzdem vier mal wach in der Nacht. Da kann man mit einer Absenkung vielleicht auch gar nicht rechnen.

Ich lege das Ding nun erstmal wieder weg und schaue, dass sich das mit dem Durchschlafen verbessert.

Ansonsten mache ich weiter mit Gewicht reduzieren und Ausdauersport. Gestern war ich zu einer Probestunde Yoga, das war ein Muttertagsgeschenk. War sehr schön, tolle Trainerin und sehr schönes Studio. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das zeitlich auch noch unterbringen soll. Es ist eine halbe Stunde einfache Fahrt. Mal sehen.

Was auch gegen Bluthochdruck wirkt/wirken soll ist ein Knieguss nach Pfarrer Kneipp. Das mache ich recht regelmäßig. Nicht jeden Tag, aber fast.


Wieviel Tabletten nehmt ihr so ?

Ich nehme jetzt 1x Amlodipin 1xRmiplin und hab im 7Tages schnitt zw 130-140 / 86-90 Blutdruck. Mein Kardiologe will nun die Dosis von beiden verdoppeln. Manchmal messe ich aber auch Werte von 150/100

Ich nehme Ramipril 10 mg und Bisoprolol 5 mg und habe Werte zwischen 120-135/70-90 in Ruhe gemessen, ohne Stress. Bei Stress auch mal höher.

Ich nehme nach Bd spitze jetzt probeweise morgens u abends 1/2oderein ganzes amlodipin. Ich finde die Werte gehen zu weit runter. 105-115 zu 74 /85. wenn ich v sitzen. Aufstehe kurz danach 95! Zu 70. werde die Lage nächste Woche mit Kardiologe besprechen. L G Burgenland

@Burgenland das hört sich schon zu niedrig an hat du denn Probleme mit den niedrigen Werten ?

@sir_yoshi eigentlich hab ich keine wirklichen Probleme aber es macht müde oder ich bilde mir das ein. Dafür schlaf ich aber gut wahrscheinlich weil der Stress wegen möglicher bd spitze wegfällt. Werde nächste Woche um Gespräch mit Kardiologen bitten. Bis dahin nehm ich halt nur 1amlodipin oder 1/2 pro Tag das reicht auch. L g

Die Gewichtsabnahme geht ganz gut voran, es sind nun 3,5 Kilo weniger. Das Oviva Programm der Krankenkasse läuft noch zwei Monate, so lange werde ich es noch zum Dokumentieren nutzen. Man dokumentiert damit die Trinkmenge, die Mahlzeiten, auch die Bewegung und Gewicht. Die Lektionen sind auch ganz informativ. Aber verlängern werde ich es nicht. Der Weg ist ja noch sehr lang und die kohlenhydratarme Ernährung passt für mich nicht auf Dauer.

Ich werde mich nach der Mittelmeer-Diät richten, die ja keine Diät sondern eine Ernährungsweise ist. Also Obst und Gemüse, Kohlenhydrate möglichst als Vollkorn, Fisch, Olivenöl, wenig rotes Fleisch, ein bisschen Geflügel, Milchprodukte. Ich esse sehr gerne Wurst, der Gedanke an den Verzicht kam mir anfangs quasi unmöglich vor. Der löste sofort den Impuls aus, zum nächsten Metzger zu gehen und erstmal ein Leberkäs-Brötchen zu holen. (bin aus Bayern)

Aber komischerweise geht es doch. Ich habe gekochten Schinken da, kaufe auch mal eine Bratwurst wenn gegrillt wird, aber im Großen und Ganzen ist es so okay. Wenn man sich mal damit beschäftigt, was drin ist in der Wurst, fällt es etwas leichter.

Sport klappt eher so mittelmäßig, meist fehlt Zeit und Energie. Mein Tag müsste zwei Stunden mehr haben, damit es für alles langt, für drei gesunde Mahlzeiten zubereiten, fünfmal die Woche Sport, täglich Entspannung, zudem Zeit für die Kraftgeber, die mein Online-Anti-Stress-Programm mir verordnet hat. Und das alles zu meinem Vollzeit-Job und den Aufgaben in der Familie. Immerhin hat es für zweimal Fahrrad Fahren diese Woche gereicht.

Blutdruck ist soweit halbwegs im Griff, die App rechnet einen Durchschnitt von 133 zu 81 aus. An Medikamente reduzieren brauche ich bei den Werten natürlich noch nicht zu denken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei meinem Langzeitmessgerät hatte ich in der Nacht ja mal den BD etwas erhöht 154 zu wieviel weiß ich nicht mehr, aber meine Hausärztin meinte ja dann das ich unter einer Schlafapnoe leide. Ich glaube das aber nicht, ich bin gar kein Typ dafür, stehe Morgens Früh auf und fühle mich den ganzen Tag fit. Meine Freundin meinte, alle die das testen lassen, haben schon von Grund auf eine, weil es im Moment In ist eine zu haben. Tja am Dienstag habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt, aber warum mache ich mir immer den ganzen Streß und renne zu den Ärzten?

Zitat von Abendschein:
am Dienstag habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt, aber warum mache ich mir immer den ganzen Streß und renne zu den Ärzten?


Man hofft halt immer, dass sich mal eine wirkliche Besserung ergibt. Ich würde die Untersuchung machen lassen, dann kannst du immerhin Atemaussetzer als Auslöser ausschließen, wenn sich nichts ergibt. Ich glaube nicht, dass das mit in sein irgendwas zu tun hat, es sind ja objektive Messergebnisse die man dann hat.

Zur Mediterranen Küche ist das hier ein ganz gutes Buch
https://www.amazon.de/Mediterrane-K%C3%...C93sr=8-1

Die Rezepte finde ich gut, es ist auch eine allgemeine Erläuterung dabei. Allerdings sind keine Fotos drin. Ich habe einige Bücher gebraucht gekauft, diese hier finde ich am besten.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore