App im Playstore
Pfeil rechts
156

Früher habe ich gearbeitet da hatte ich den hohen Blutdruck nicht und jetzt wo ich zu Hause bin da fängt es dann auf einmal an, aber wie ich früher die Ängste hatte die noch schlimmer waren da habe ich gar nicht gemessen kann sein dass ich das da auch schon hatte hohen Blutdruck merkt man ja nicht und keiner macht sich die Mühe zu gucken wo es herkommt es kann ja auch von den Nieren kommen habe ich mir auch schon überlegt aber ich habe ja so auch nichts an den Nieren denke ich aber so ein bisschen Angst habe ich schon dass ich auch mal früher oder später einen Schlaganfall bekomme, entschuldigt bitte dass ich jetzt ohne Punkt und, geschrieben habe

Zitat von Krokodil90:
Da es bei mir halt von emotionalem Stress kommt, versuche ich mich soweit möglich zu entspannen.


Meine Krankenkasse bezahlt Kurse zum Umgang mit Stress, die sind zum Teil auch online. Sowas werde ich jetzt noch versuchen. Ich habe letztes Jahr schon den Hello Better Kurs gemacht, das war auch ganz gut aber irgendwie kam ich damit nicht so recht weiter. Das war recht allgemein und es gab keine Möglichkeit einer individuellen Beratung oder des Austauschs mit anderen Teilnehmern.

A


Bluthochdruck - was tun?

x 3


@Abendschein man merkt den Blutdruck auch nicht zwingend finde ich. Also wenn er bei mir ganz hoch geht schon, aber so Mittel hoch eher nicht.

@Luna70 das klingt gut, ich hab Progressive Muskelentspannung probiert

Zitat von Abendschein:
und keiner macht sich die Mühe zu gucken wo es herkommt



Das stimmt. Ich war schon häufiger beim Hausarzt wegen des hohen Blutdrucks. Das Thema Stress und Meditation wurde einmal angesprochen von einem der vier Ärzte. Bei dreien davon war ich schon, es wurde immer nur über die Medikamente gesprochen und einmal eben über Meditation. Von Gewicht reduzieren oder Sport wurde nichts gesagt.

Alles Wissen dazu habe ich mir selbst angelesen. Klar, ist ja auch meine Verantwortung als Patient und soweit okay. Aber ich wundere mich da schon drüber.

Zitat von Krokodil90:
das klingt gut, ich hab Progressive Muskelentspannung probiert



Ich nutzte häufig die Meditationen von Paulina Thurm (hat einen Podcast und ist auch youtube). Meine Lieblingsentspannungsübung ist das Autogene Training von Ohrinsel.

Mein Blutdruck ist auch hoch,
Also nach einer 24 h
Messung
Mus ich ramipril 5 mg
Einnehmen.

Der sank dann von 160/100 zu 150/90 also hat sich
Nicht
Viel
Bewegt.

Wollte nicht noch mehr chemie einnehmen, abnahme von 18 kg , jetzt ist der bei 120/80….
Mein puls hat sich durch spaziergänge normalisiert, auch der ruhepuls ging von 90 auf 60-70
Runter.

Zitat von Luna70:
Meine Krankenkasse bezahlt Kurse zum Umgang mit Stress, die sind zum Teil auch online. Sowas werde ich jetzt noch versuchen. Ich habe letztes Jahr ...

Ich habe jetzt Oviva gebucht. Das ist ein Abnehmprogramm, was von der Krankenkasse bezahlt wird. Ich weigere mich noch Medikamente zu nehmen. Wegen meinem Glaukom darf ich auch nicht jedes nehmen.

Abnahme ist bei mir leider nicht drin, bin schon eher am unteren Ende. Die Ärzte sind immer verwundert, jung, schlank, kaum Alk. und kein Rauchen. Aber bei mir merke ich dass ich in Stressphasen richtig hoch schieße mit dem Blutdruck. Wenn ich abnehmen könnte, wäre es aber glaub ich auch eines der Dinge die ich zuallererst probieren würde, bevor ich Medikamente nehme.

Ich mache gerade einen Selbstversuch mit salzarmer Ernährung kombiniert mit einem pflanzlichen Mittel zur Entwässerung. Ich versuche mit 6g Salz auszukommen.

Der Blutdruck ist deutlich niedriger. 112/69 im Durchschnitt diese Woche. Geradezu paradiesisch, solche Werte hatte ich ewig nicht. Letzte Woche waren es 128/84.

Scheinbar gehöre ich zu den Menschen, die viel Salz im Körper einlagern. Ich habe früher wirklich viel Salz gegessen, wenn ich so zurückdenke, können das häufig 15-20 Gramm gewesen sein. Das habe ich schon sehr reduziert, aber oft waren es auch jetzt noch 10 Gramm am Tag schätze ich.

Also muss ich das mit dem Salz wohl dauerhaft im Auge behalten und versuchen mich weiter an weniger zu gewöhnen. Das ist wirklich extrem schwer finde ich.

Auf vieles kann ich leichter verzichten, Verzicht auf Zucker und Weißmehl ist viel einfacher für mich.

Gestern Abend war ich Tiefenentspannt und mein BD lag bei 118 zu 60 Puls 61 . So einen Wert hatte ich noch nie.

Hi, ich habe seit Jahren eine Angststörung und mir sind letztes Jahr beim Hausarzt schon das ein oder andere Mal erhöhte Blutdruckwerte aufgefallen... einmal 145 und beim zweiten Mal waren es knapp 165. Ich dachte schon sie wird mir was verschreiben aber war dann doch nicht so. Ich habe schon vor Jahren eine Phobie vor Messungen (Puls, Blutdruck etc.) entwickelt. Sobald jemand mit einem Messgerät kommt explodiere ich fast innerlich ..

Jedenfalls war ich vor ein paar Tagen wieder dort. Eigentlich wegen einem anderen Thema, aber nebenbei wurde bei mir 180 und ein hoher Puls gemessen. Daraufhin habe ich jetzt Tabletten verschrieben bekommen. Vermutlich war es wieder die Aufregung und die Grundanspannung die ich mit mir rum tragen. Außerdem kam es ein paar Minuten vor diesem Zeitpunkt der Messung zu einem Temperatursturz von fast 10 Grad. Denke da ist vieles zusammen gekommen.

Jetzt messe ich täglich zu Hause und schwanke morgens und Abends zwischen 148 und 139. (Meist auch gemessen unter Anspannung). Unterer wert und Puls sind immer ok.
(Wegen meiner Angststörung hatte ich vor Jahren schon 2-3 Mal eine 24 Messung ohne Auffälligkeiten)

Jetzt frage ich mich natürlich, dass wenn die Werte nur durch die Messungen so hoch sind und im Normalfall eigentlich relativ normal sind, ob es dann gut ist Senker überhaupt zu nehmen, da ich jetzt schon wieder befürchte dass ich in ruhigen, stressfreien Zeiten dann vielleicht zu niedrigen Blutdruck entwickelt. (natürlich nur in Gedanken, gemessen hatte ich das noch nicht)

Ja das sind die Gedanken eines Hypochonders mit Angststörung ...

Spannende Frage @titanicleser , genau das beschäftigt mich auch gerade. Ich lese mal hier mit. Puls kann man bei mir messen bis man keine Lust mehr hat, egal, da tut sich angstmäßig gar nichts. Aber kaum kommt ein Blutdruckmessgerät in Sicht, platze ich innerlich. Puls steigt an, Blutdruck vermutlich auch. Leider inzwischen auch zu Hause, hab mir extra so ein Teil gekauft, einmal benutzt, nie wieder angefasst. Das bringt nichts, das versetzt mich regelrecht in einen Ausnahmezustand.

Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich an richtige Messergebnisse komme. Deshalb will ich mir auch nix verschreiben lassen.

War bei mir letztes Jahr ähnlich, einmal gekauft, einmal gemessen nie wieder angefasst. Aber jetzt soll ich halt daheim regelmäßig messen wegen Tabletten. Die Aufregung bleibt aber immer noch immens. Ich habe aber schon gemerkt dass eine weitere Messung kurz nach der ersten Messung deutlich bessere Werte liefert.
Im Grunde werden Menschen wie wir eher mit einer 24 h Messung verlässliche Daten bekommen. Oder wenn die Werte heimlich gemessen werden könnten.
Eine entsprechende Uhr würde ich mir aber nicht kaufen, das würde mich noch verrückter machen.

Ne so eine Uhr mit Blutdruckmessung kommt nicht in Frage, da würde ich durchdrehen. Ich hab auch schon an so eine 24 Stunden Messung gedacht, aber da weiß ich ja auch, dass ich das Teil an mir habe und merke genau wann gemessen wird.

Heimlich gemessen wäre fein, damit könnte ich gut umgehen. Während einer Vollnarkose waren alle meine Werte bestens...na immerhin scheine ich da entspannt gewesen zu sein

Zitat von titanicleser:
Im Grunde werden Menschen wie wir eher mit einer 24 h Messung verlässliche Daten bekommen.

Bei mir hat das gar nicht funktioniert. Drehte schon die Nacht davor am Rad und konnte nicht schlafen. Die Initialmessung ergab dann über 200 zu über 100. Da war ich wieder so geschockt drüber, dass ich die 24 Stunden permanent unter Anspannung stand und jedes mal das Adrenalin durch den Körper schoss wenn das Teil zum pumpen anfing. Das Ergebnis war dann natürlich entsprechend Wenn ich tiefenentspannt bin, ist mein Blutdruck hochnormal bis normal, aber nur wenn ich den selbst messe und mich mit einigen Tricks ablenken kann.

Und welche Tricks hast du da wenn ich fragen darf? Ich versuche mich irgendwie abzulenken und bewusst zu entspannen. Das klappt aber nicht so einfach weshalb ich immer werte zwischen 140 und 150 habe

das stresst mich jetzt schon wieder so sehr das ich fast nur noch in mich reinhöre ‍️
Sponsor-Mitgliedschaft

@titanicleser habe auch erhöten blutdruck mir wurde empfohlen 1x messen 2 min.warten und nochmal messen und der Wert stimmt dann auch

Zitat von titanicleser:
Und welche Tricks hast du da wenn ich fragen darf?

Während das Teil hochpumpt lese ich, schaue TV, rechne was im Kopf etc. Alles was mich geistig stark von dem Blutdruck ablenkt.

Die Erwartung schießt den RR bestimmt hoch, leider.
Aber dies sollte unbedingt eingestellt werden, mal ein zwei höhere Werte sind gar nicht schlimm und auch Normal.
Dass vergisst man immer zu Kommunizieren.
Der durchschnitt ist ausschlaggebend.
Also 24 H messgerät, wenn der durchschnitt dann bei über 140 liegt sollte man was einnehmen.

Und wenn er drunter liegt bekommt man nichts.
Würde aber keine Medikation vor einer 24 H messung nehmen…
Es gibt momente wo der RR bei 160/100 liegt, zb, dann gibt es auch werte die unter der Warngrenze sind. Nur weil man mal ein höheren Wert hatte heisst das noch gar nichts….

Lasst die 24 H messung auf jeden fall machen, egal wie Panisch ihr drauf reagiert, ihr werdet euch Wundern was für Werte da raus springen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore