Hi, ich habe seit Jahren eine Angststörung und mir sind letztes Jahr beim Hausarzt schon das ein oder andere Mal erhöhte Blutdruckwerte aufgefallen... einmal 145 und beim zweiten Mal waren es knapp 165. Ich dachte schon sie wird mir was verschreiben aber war dann doch nicht so. Ich habe schon vor Jahren eine Phobie vor Messungen (Puls, Blutdruck etc.) entwickelt. Sobald jemand mit einem Messgerät kommt explodiere ich fast innerlich ..
Jedenfalls war ich vor ein paar Tagen wieder dort. Eigentlich wegen einem anderen Thema, aber nebenbei wurde bei mir 180 und ein hoher Puls gemessen. Daraufhin habe ich jetzt Tabletten verschrieben bekommen. Vermutlich war es wieder die Aufregung und die Grundanspannung die ich mit mir rum tragen. Außerdem kam es ein paar Minuten vor diesem Zeitpunkt der Messung zu einem Temperatursturz von fast 10 Grad. Denke da ist vieles zusammen gekommen.
Jetzt messe ich täglich zu Hause und schwanke morgens und Abends zwischen 148 und 139. (Meist auch gemessen unter Anspannung). Unterer wert und Puls sind immer ok.
(Wegen meiner Angststörung hatte ich vor Jahren schon 2-3 Mal eine 24 Messung ohne Auffälligkeiten)
Jetzt frage ich mich natürlich, dass wenn die Werte nur durch die Messungen so hoch sind und im Normalfall eigentlich relativ normal sind, ob es dann gut ist Senker überhaupt zu nehmen, da ich jetzt schon wieder befürchte dass ich in ruhigen, stressfreien Zeiten dann vielleicht zu niedrigen Blutdruck entwickelt. (natürlich nur in Gedanken, gemessen hatte ich das noch nicht)
Ja das sind die Gedanken eines Hypochonders mit Angststörung ...
10.01.2025 14:57 •
x 1 #132