App im Playstore
Pfeil rechts
156

@TheViper ich s Rauche nicht. Seit dem ich Blutdruck mehdis nehme 01.02.2024 trinke ich auch nichts mehr. Ich nehme Amlodipin und Rmiplin jeweils eine morgens und eine abends. 10mg glaube ich, ist das am Tag. Mein Kardiologe meinte schon dass 130 zu 85 gefährlich hoch ist und es unter 120/80 sein muss. Und ich hatte jetzt wochenlang auch gute Werte unter 125/80 verstehe den Anstieg nicht

@sir_yoshi 130/85 soll gefährlich hoch sein? ( also bitte nicht böse nehmen) aber das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. 130 ist grade mal ein LEICHTER erhöhter wert. Habe ja in der Kardiologie gearbeitet. ( natürlich bin ich kein Arzt) zwischen z.b sagen wir mal du hättest den idealwert Wert 120/80 sind 130/90 keine große Spanne. Versuch mal Guten Sport zumachen, schwimmen hilft sehr gut. Und achte auf die Ernährung.

A


Bluthochdruck - was tun?

x 3


Da bin ich ganz Vipers Meinung und ich setze sogar noch einen drauf.
Entschuldige wenn ich das so sage,aber die Kardiologen spinnen oft etwas
Nicht umsonst gelten sie als die arrogantesten Ärzte von allen Fachabteilungen zusammen mit den Neurochirurgen.
Ich glaube nicht,dass es einen Unterschied bei der Lebenserwartung macht ob jemand 130 oder135 zu XX hat oder 120/80
Entscheidend ist das ganze drumherum also die Ernährung,ob und wieviel du dich bewegst,ob du schlank oder dick bist,rauchst bzw übermäßig viel Alk. trinkst.
Je mehr negative Punkte du sammelst desto größer die Wahrscheinlichkeit das du früher als andere die Radieschen von unten siehst.
Es ist auch totaler Blödsinn sich unter Druck zu setzen und sich zu sagen *der Blutdruck muss jetzt 120/80 sein,denn damit erreicht man genau das Gegenteil.
Wir werden es nie schaffen das alle Menschen in Deutschland einen Bilderbuch Blutdruck haben.

@Faultier bin auch Adipös. Habe seit Februar über 10kg abgebommen. Kein Salz mehr kein Koffein und wenig Fleisch. Fühl mich eigentlich so fit wie seit 20 Jahren nicht mehr. Nur das jetzt die Werte von Optimal / Gut auf Erhöt / Hypertonie Grad 1 hochgehen macht mich fertig.

Hab gestern auch gemessen (nach 5 Minuten Ruhephase)

137 94
136 93
145 86

Jeweils im Abstand von einer Minute.
Dan eine halbe Stunde gewartet und einfach ein Buch gelesen …

123 88
123 85
121 84

@sir_yoshi Ach das sind dennoch eigentlich gute Werte. Könnte ich von träumen . Du stehst dir leider selber zusehr im Weg. Das ist nicht schlimm. Versuch mal deine Tag zugenießen. Das sind keine schlimmen Werte.

@TheViper ich Weis. Hatte durch meine Angststörung eine Therapie in der ich lernen musste mir ein Handy zu holen welches nicht den Blutsauerstoff und Puls messen kann. Was ich 10 mal am Tag gemacht hab. Jetzt soll ich 3 mal am Tag den Blutdruck checken. Bekomm schon Krämpfe wen ich das Gerät sehe …

@sir_yoshi ja verstehe dich zwar. Aber du musst echt versuchen mal entspannter zuwerden. Das schränkt dich ja alles zusehr ein. Will dir wirklich nicht zunah tretten.

Zitat von sir_yoshi:
@Faultier bin auch Adipös. Habe seit Februar über 10kg abgebommen. Kein Salz mehr kein Koffein und wenig Fleisch. Fühl mich eigentlich so fit wie seit 20 Jahren nicht mehr. Nur das jetzt die Werte von Optimal / Gut auf Erhöt / Hypertonie Grad 1 hochgehen macht mich fertig. Hab gestern auch gemessen (nach 5 Minuten ...

Yoshi was ist das für ein Leben? Kein Salz,kein Koffein....ist das nicht etwas fade
Auch mit dem 3x hintereinander messen bringst du die Werte nur künstlich nach oben.
Ich habe auch schon seit der Berufsschule Probleme mit meinem Blutdruck,aber habe mich deswegen nie eingeschränkt.
Jetzt 25 Jahre später fange ich damit auch nicht mehr an.
Cholesterin ist super,Bewegung passt auch und Ernährung ist zwar von allem zuviel,aber dafür nur hochwertige Lebensmittel und kein Fast Food.
Abgenommen habe ich seit Oktober letzten Jahres auch und von den 9 kg sind 3 kg schon wieder droben
Jetzt probiere ich mit Abnehm Shakes zumindest für 2 Wochen.
Letzten Monat habe ich 400 Euro allein für Lebensmittel ausgegeben...so geht das nicht weiter auch wenn das Leben so natürlich Spass macht.
Ich würde an deiner Stelle 1 x max am Tag messen,den Wert notieren und nach 1 Monat die Werte deinem Arzt zeigen.
Der Blutdruck wird nicht niedriger wenn du 3 x misst
Du gehst da viel zu verbissen an die Geschichte ran und das ist nicht gut.
So wirst du nie die Werte erreichen was du dir vorstellt.
Viper hat das auch gut erkannt

Zitat von Luna70:
Ich hoffe, ich finde hier ein paar Mitstreiter im Kampf gegen den hohen Blutdruck.

Liebe @Luna70 wie geht es Dir mit Deinem Blutdruck?

Ich hampel Heute Abend wieder hier herum und habe einen BD von 150 zu 95

@Abendschein
Momentan geht es gut, allerdings hatte ich vor Weihnachten eine ganz schlechte Phase. Viel Stress im Beruf, Entspannung und Sport vernachlässigt, Ernährung auch nicht so toll. Der Blutdruck beim oberen Wert nie unter 140. Einmal war ich abends sogar beim Notdienst, da ich beim oberen Wert 188 hatte und es auch mit Nifidepin Tropfen nicht runterging.

Wir haben dann die Medikamente umgestellt und ich hatte Urlaub ab Weihnachten bis ins neue Jahr und habe mir die Zeit genommen für Sport und meine Entspannungsübungen. Damit wurde es langsam besser. Rote Beete Saft trinke ich momentan auch täglich, auch wenn das Zeug echt furchtbar schmeckt.

Momentan habe ich Werte zwischen 125/129 beim oberen Wert, also ganz gut.

Meine Ernährung ist eigentlich ganz gut, Zucker und Weißmehl vermeide ich fast ganz, da habe ich wenig Probleme mit. Fertigprodukte essen wir auch gar nicht mehr, die Umstellung ist gut gelungen. Allerdings esse ich nach wie vor zu viel Wurst und insgesamt wohl immer noch zu viel Salz obwohl ich das schon sehr reduziert habe. Früher habe ich jede Mahlzeit nachgesalzen, das mache ich schon lange nicht mehr. Aber ich will jetzt nochmal einen Versuch machen, Salz weiter zu reduzieren und schauen, was es mit den Werten macht.

Man kann wohl auch Untersuchungen machen, ob man salzsensitiv ist, aber die muss man selbst zahlen und ausprobieren ist offenbar der sicherste Weg. Ich messe noch ein paar Tage, um zu schauen ob der Blutdruck nun stabil ist, dann habe ich einen Ausgangspunkt. Ich werde es zusätzlich probieren mit einem pflanzlichen Mittel zum Entwässern. Siehe hier

https://www.uniklinik-freiburg.de/filea...rtonie.pdf

Ich werde es einfach ausprobieren. Schaden kann es nicht, denke ich. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich die Medikamente reduzieren kann.

Ich knacke heute auch hohe Werte, 170 zu 101 als letzten Wert. Dabei trink ich nicht, Rauch nicht, kaum Salz. Aber ist halt der Stress.

Zitat von Luna70:

Leider kann ich das nicht öffnen

Zitat von Krokodil90:
Ich knacke heute auch hohe Werte, 170 zu 101 als letzten Wert. Dabei trink ich nicht, Rauch nicht, kaum Salz. Aber ist halt der Stress.

Und was machst du dann dagegen ich rauche auch nicht ich trinke nicht Salz auch nicht übermäßig ich bewege mich viel mache Sport fahre viel Fahrrad und trotzdem, nehme auch homöopathische Mittel dass er etwas runter geht aber ich habe auch etwas Übergewicht

Zitat von sir_yoshi:
@TheViper ich s Rauche nicht. Seit dem ich Blutdruck mehdis nehme 01.02.2024 trinke ich auch nichts mehr. Ich nehme Amlodipin und Rmiplin jeweils ...

Also 130 zu 85 finde ich jetzt nicht sehr hoch zumal man auch je nach Alter ein etwas höheren Blutdruck haben kann. Im Urlaub war ich beim Arzt und hatte einen Blutdruck von 200 zu 100 da hat er gesagt wenn ich 250 Blutdruck habe dann ist es Zeit zum Arzt zu gehen aber alles was drunter liegt wäre noch okay das war ein Hausarzt

Zitat von Abendschein:
Leider kann ich das nicht öffnen

Probiere es bitte nochmal. Ich hatte noch was geändert weil ich den Link reinkopiert habe. Vielleicht war das zeitgleich.

@Abendschein nicht viel derzeit, ich versuche mich mehr zu bewegen und ansonsten kann ich nicht wirklich viel tun. Da es bei mir halt von emotionalem Stress kommt, versuche ich mich soweit möglich zu entspannen.

Zitat von Luna70:
Probiere es bitte nochmal. Ich hatte noch was geändert weil ich den Link reinkopiert habe. Vielleicht war das zeitgleich.

Leider geht es nicht vielleicht kannst du mir den Link einmal per PN schicken vielleicht geht es dann auf, wenn das geht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Krokodil90:
Aber ist halt der Stress.


Stress scheint bei mir auch ein erheblicher Faktor zu sein. Die Frage ist nur, wie soll man das vermeiden. Auch vieles habe ich gar nicht so viel Einfluss. Wenn im Job einfach wahnsinnig viel Arbeit da ist, aber kein zusätzliches Personal zu kriegen ist. Dann müssen ja die vorhandenen Leute die Arbeit schaffen. Ich habe dann teilweise abends nochmal von zuhause gearbeitet, weil ich dann Ruhe habe und was wegarbeiten konnte. Aber die Quittung gab es dann eben in Form von Blutdruckentgleisung. Schwieriges Thema.

Zitat von Abendschein:
Leider geht es nicht vielleicht kannst du mir den Link einmal per PN schicken vielleicht geht es dann auf, wenn das geht


Habe ich gemacht, ich hoffe dann geht es. Es ist von einer Ärztin der Uniklinik Freiburg und echt interessant finde ich.

@Luna70 ja da hast du recht. Die Sachen wie Ernährung, rauchen etc kann man ja zum großen Teil beeinflussen aber bei Stress kann man ja kaum was ändern. Ich versuche Entspannungsübungen umzusetzen aber irgendwie hab ich da auch nicht den durchschlagenden Effekt.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore