App im Playstore
Pfeil rechts
32

Hallo zusammen,

ich habe Folgendes Problem. Ich habe seit zwei Wochen innere Unruhe. Ich musste zur Kontrolle zum Augenarzt, sie sollte meine Netzhaut kontrollieren. Dann hat sie mir gesagt, dass ich wahrscheinlich einen Bluthochdruck habe und habe ihn am Handgelenk gemessen, die Werte waren 150/110.Sie meinte die Werte sind zu hoch und falle irgendwo vom Schlaganfall um. Ich sollte zum Hausarzt gehen. Meine Hausärztin hat mich nicht ernst genommen, hat dann gemessen am Oberarm: 134/85, 142/84 rechts. Und meinte ich habe nichts, ich soll zu Hause messen. Und seitdem habe ich richtig Panikattacken, Atemnot, Adrenalin im Bauch (ständig) ich messe meinen Blutdruck es ist immer hoch, ich kann ihn nicht mehr kontrollieren. Wenn ich mich hinsetzen zu messen, ich bin so aufgeregt. Ich kann jetzt doch nicht kontrollieren, ob ich tatsächlich einen hohen Blutdruck habe oder nicht . Gestern habe ich wieder gemessen und sie waren 157/100, dann noch mal 147/ 100, links immer niedriger ... Ich habe richtig Angst den Blutdruck zu messen ...Wie kann ich damit umgehen? Wenn ich das Gerät sehe oder daran denke, wird mir sehr schlecht. Hat jemand Tipps? Danke.

08.02.2025 10:35 • 09.02.2025 #1

45 Antworten ↓

Um gottes Willen was ist das denn für ein Augenarzt gewesen

Ab solchen Werten bekommt man keinen Schlaganfall sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben

Wahrscheinlich warst du einfach etwas nervös und ängstlich und deshalb die hohen Werte

Beim Hausarzt waren die Werte ja wieder super

Bitte mach dir keine Sorgen
Wir Angsthasen haben öfters mal einen hohen Blutdruck das ist klar der Körper arbeitet auf Hochtouren durch die Angst

Du bekommst keinen Schlaganfall

A

Bluthochdruck Angst

x 3

@Sonja77 vielen Dank dir, ich habe aber gestern und vorgestern wieder gemessen und sie waren wieder so um 150/100 ... .

Das sind keine Werte die einen Schlaganfall herbeiführen

Solche Werte habe ich oft

Das kommt bei uns von der Angst

hallo:)
Was für eine Augenärztin war das denn? Bei meinem Augenarzt wurde nie der Blutdruck gemessen. Ich verstehe dich da total, war bei mir damals auch so mit der Angst. Jetzt auch immer noch, wenn ich weiß er wird gemessen. Habe dann immer Werte die nie unter 150/90 sind. Davon wird aber definitiv nichts passieren.

@Kati88 weil ich Blitze gesehen habe, sie musste meine Netzhaut kontrollieren, aber die Blitze kommen anscheinend von den Glaskörpertrübungen... Und sie meinte sie kann die Blitze aber nicht erklären, deswegen hat sie den Blutdruck gemessen... Und dann kam so was raus, ich habe das nicht erwartet. Dreimal gemessen und immer 150 / 100... Und seitdem messe ich immer, und immer diese Werte

@Kati88 musst du Medikamenten nehmen deswegen?

@Julasha Beim Arzt ist man doch meistens sowieso aufgeregt oder nicht? Die Blitze hat mein Bruder auch, bei ihm wurde Migräneaura diagnostiziert.
Nein, ich nehme keine Medikamente gegen Bluthochdruck. Mein Mann und mein Bruder nehmen aber welche.

@Kati88 ok, ich glaube ich muss aufhören zu messen... Ich danke dir!

@Julasha Das macht einen in der Regel noch unruhiger und verfälscht so dass Ergebnis, wenn man ständig misst. Durch den angezeigten Wert verfällt man in noch mehr Panik und der Blutdruck ist dann immer hoch.

Hallo Julasha,

von Deinen Werten gesehen, besteht bestimmt keine Gefahr einen Schlaganfall zu bekommen.
Außerdem kann jeder Mensch auch bei niedrigem Blutdruck in seltenen Fällen einen
Schlaganfall bekommen.

Zitat von Julasha:
habe ihn am Handgelenk gemessen, die Werte waren 150/110.

Erstens, solltest Du den Blutdruck möglichst nicht am Handgelenk messen. Diese Ergebnisse
sind zu ungenau.

Kauf Dir mal für 20 Euro bei dm ein Oberarm Blutdruckmessgerät. Das misst genauer.
Messen solltest Du nur, wenn Du zuerst 5 Minuten ruhig gesessen hast.
Nur wenn dann Deine Werte dauernd immer bei 150/110 liegen würden, kannst Du
mit einem Medikament Deinen Blutdruck senken.
Das kannst Du das mal mit Deinem Hausarzt besprechen.

Zitat von Julasha:
Ich habe richtig Angst den Blutdruck zu messen ...Wie kann ich damit umgehen? Wenn ich das Gerät sehe oder daran denke, wird mir sehr schlecht.

Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist.
Möglichst solltest Du immer ruhig bleiben. Dir geschieht nichts. Gar nichts.

Du könntest aber einiges gegen Deine starken Ängste machen.
Hast Du darüber schon mal genauer nachgedacht?

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin danke schön für deine ausführliche Antwort, ich bin 30... Ich kann mich momentan irgendwie gar nicht beruhigen, wenn ich ans Messen denke ...oder messe, ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Zitat von Julasha:
Bluthochdruck

Dieses Thema kennen viele, ich auch.

Alleine, wenn die Manschette aufgepumpt wird, pumpt die den Blutdruck gleich mit hoch.

Folgendes hilft:

1. Deine Werte sind noch nicht im Bereich eines Schlaganfalls. Aber sie sind zu kontrollieren.
2. Vernünftiges Oberarmblutdruckgerät anschaffen und dann

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

Je öfter man das tut, desto mehr verliert das Ganze seine Bedeutung. Und reg dich nicht auf, wenn die Werte anfänglich höher sind. Wir Angstpatienten sind da unmöglich

3. Sollten die Werte tatsächlich auf Dauer zu hoch sein, dann bekommst du eben Blutdrucksenker.

Und als Angstpatient muss dir klar sein, dass wir immer panisch auf Abweichungen von der Routine reagieren. Also muss Routine rein und dann wird alles normaler.

Versuche immer ein wenig klares Denken mit reinzubringen. Und klares Denken heisst: Wenn der Blutdruck wirklich zu hoch ist, dann gibt es Medis, damit die Folgen im Griff sind.

Mehr ist das nicht.

@Icefalki danke dir, aber wie kann sie kontrollieren, wenn jetzt immer so aufgeregt bin . Die werden dann vermutlich immer hoch, und dann noch höher...
@

Ach Julasha,

Zitat von Julasha:
aber wie kann sie kontrollieren, wenn jetzt immer so aufgeregt bin . Die werden dann vermutlich immer hoch, und dann noch höher...

warum fragst Du das? Hat Icefalki das nicht sehr gut beschrieben?
Wie fast jeder hier machst Du den gleichen Fehler.
Die Antworten, welche Du hier bekommst, die solltest Du sehr langsam und aufmerksam lesen.
Eventuell dreimal oder noch mehrmals.
Bis Du dann den Eindruck hast, Du hast verstanden, was Dir jemand geschrieben hat.
Du darfst nicht nur einmal drüberlesen und dann immer wieder das Gleiche antworten wie
am Anfang.

Sonst schaffst Du das nicht von Deiner Angst langsam weg zu kommen.

Zitat von Julasha:
@Icefalki danke dir, aber wie kann sie kontrollieren, wenn jetzt immer so aufgeregt bin . Die werden dann vermutlich immer hoch, und dann noch höher... @

Das ist ja unser Problem, wir wollen alles unter Kontrolle haben. Ich bin da auch so.

Deswegen messen, messen, bis das stinklangweilig wird. Oder du lässt alles sein, aber als Angstpatient hat man das jetzt im Kopf, was da irgendwer mal gesagt hat.

Aber mit 30 hast du noch superelastische Adern. Also, keine Panik.

@Hotin danke dir, sorry dass ich das geschrieben habe...
Sponsor-Mitgliedschaft

Vorallem ist wichtig richtig Blutdruck zu messen

Mindestens 10 Minuten ruhig sitzen
Vorher nicht essen nicht trinken und nicht rauchen
Nur so sind die Werte exakt

Das hat mir mein Kardiologe so erklärt

Frag nach einem 24 Stunden-Blutdruck-Messgerät. Dann weißt du es genau.

Der Blutdruck schwankt ständig, einen konstanten Wert gibt es nicht.

Mach Atemübungen, Meditation, Spaziergänge um dich selbst wieder zu erden!

@Greta__ danke Die, ja damit habe ich angefangen, hilft aber noch nicht wirklich, aber vielleicht es wird schon

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore