App im Playstore
Pfeil rechts
30

Hallo
Ich bin seit Jahren süchtig nach den Blutdruck messen. Ich messe echt oft jeden Tag, aber ich hab da keine Lust mehr drauf. Ich weis aber nicht, wie ich damit aufhören soll. Ich brauch die Bestätigung, dass alles gut ist. Wenn ich nicht messe, dann denke ich, dass mein Blutdruck nicht gut ist und wenn ich versuche es auszuhalten, wird er dann durch die Panik auch denk ich höher oder so. Da ist es einfacher ihn einfach zu messen und zu genießen, dass er gut ist.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp oder Rat, was da helfen kann ?

17.05.2021 19:34 • 18.07.2021 #1


56 Antworten ↓


Das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal . Das war bei mir ein richtiger Zwang! Irgendwann hat mein damaliger Freund es mir weggenommen und weggeschmissen . Und das wsr das beste ,was er hätte machen können .

A


Blutdruckmesssucht - was hilft dagegen ?

x 3


Ist bei meinem Mann ähnlich. Er hat hohen Blutdruck und nimmt Tabletten. Nun hat er angefangen zu messen und macht das nun mehrmals täglich weil die Werte grenzwertig sind. Er steigert sich da richtig rein. Ich werde ihm demnächst auch das Gerät wegnehmen

@kleinpübbels wie oft hast du denn gemessen ? Und wie war dein Gefühl danach? Hattest du nicht dauernd Angst dass dein Blutdruck zu hoch ist ?

@SaraLinton was bedeutet mehrmals am Tag ?

Morgens mittags Abends. Und dann nicht nur einmal sondern mehrmals hintereinander. Wenn der Wert dann unlogisch ist, dann wird er unruhig und die nächste Messung ist viel zu hoch.

Zitat von TheNiceLife:
@kleinpübbels wie oft hast du denn gemessen ? Und wie war dein Gefühl danach? Hattest du nicht dauernd Angst dass dein Blutdruck zu hoch ist ? ...

Oft . Bestimmt jede Stunde. Und nein, natürlich habe ich mich nicht besser gefühlt....wenn man mit Panik misst, ist er eh höher als normal

Hier ist noch ein Exjunkie lach

Ich hab das Ding überall mithin genommen und bin nicht mal aus dem Haus oder aus dem Bett aufgestanden ohne vorher zu messen .

Ich besitze das Gerät noch und benutze es auch noch ,aber halt sehr selten .

Meine Angst war jedoch das ich zu niedrigen Blutdruck habe . Nur höhere Werte haben mich beruhigt .

Das mache ich auch aber nicht so oft am Tag, meistens 3 x am Tag.

Wegnehmen ist das beste was ihr machen konntet...

Ist aber nicht so schlecht besonders morgens.

Zitat von OBIKO:
Das mache ich auch aber nicht so oft am Tag, meistens 3 x am Tag.

Normal ist 0 mal wenn man keine Herz Probleme hat

Ich mache es , damit ich weiß wie ich mich zu verhalten habe.Ist vmein Puls morgens hoch weiß ich das mein Schlaf nicht gut war und ich besser entspannen sollte.

Also ich messe im Durchschnitt bestimmt 20-30 mal am Tag

20 Mal oder mehr ist dann wohl schon im Bereich Sucht .Hast Du nur ein Messgerät ?

Zitat von OBIKO:
Ich mache es , damit ich weiß wie ich mich zu verhalten habe.Ist vmein Puls morgens hoch weiß ich das mein Schlaf nicht gut war und ich besser ...

Aber brauchst du wirklich ein Gerät bzw. Irgendwelche Zahlen, die dir sagen wie es dir geht?ich wache auch und fühle mich gerädert, weil ich nachts öfters auf der Toilette, auf die Uhr gesehen habe, mich rum gewälzt habe oder oder oder.
Oder ich wache auf, habe gute Laune und fühle mich fit.
Somit weiss ich ja wie meine Nacht war.

Zitat von TheNiceLife:
Also ich messe im Durchschnitt bestimmt 20-30 mal am Tag

Ja...du bist abhängig. Das Gerät sollte weg.
Hast du auffällige Werte? Dann geh zum doc. Hast du normale Werte, dann gib das Gerät jemandem in Verwahrung. Du misst dann ja lang genug um zu wissen dass du gesund bist
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte auch mal so ein messzwang.
Tendiere eher zum zu niedrigen blutdruck und hab mich mehrmals taeglich kontrolliert, weil ich nicht unterscheiden konnte ob es psychisch bedingt zum schwindel kam oder es der blutdruck ist.

Hab das teil iwann tief in den schrank gepackt und denn war gut. Das messen allein hat mich so in unruhe versetzt.

Verbannen und ablenken ist/war wohl die bessere variante, wenn ich das hier so mitverfolge. Viel glueck

Zitat von OBIKO:
Ist vmein Puls morgens hoch weiß ich das mein Schlaf nicht gut war

Dass Puls und Blutdruck morgens steigen, ist völlig normal und hat mit dem Übergang von Ruhe zur Aktivität zu tun.

Es ist das Kennzeichen eines Zwangs, dass es einem schlecht geht, wenn man ihm nicht folgt. Der Weg weg führt dennoch einzig und allein darüber, das auszuhalten und das Messen sein zu lassen.

Ich habe seit 2 Jahren Bluthochdruck und nehme auch was ein. Ich messe etwa 1-2 mal die Woche. Wenn du keine Probleme mit dem Blutdruck hast, macht es eigentlich keinen Sinn, dann reicht es, wenn du es ab und zu beim Arzt kontrollieren lässt.
Wenn man Angst vor den Werten hat, würde ich in dem Moment sowieso nicht messen, denn Angst und Anspannung treiben die Werte in die Höhe.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore