Ich habe auch seit nun gut drei / vier Wochen höheren Puls, als ich ihn sonst von mir kannte.
Hat alles mit Stress und davor einer Krankheitsphase mit viel liegen begonnen.
Merke, schon zwei Wochen krankheitsbedingtes Liegen kann eine ganze Menge Muskeln abbauen, wofür man dann sechs Wochen Reha bekommt, damit man wieder auf dem selben Stand vor der Krankheit ist.
Heißt? Wir sind echt schlecht dran. Liegen ist toll. Vor allem Sport gruselig, weil das Herz rast, weil man nur liegt.
Ich kann dir sagen, dass du, bevor du mit Ausdauersport anfängst und eh wegen deinem Herzen beunruhigt bist, vorher beim Hautarzt vielleicht ein Belastungs-EKG machen solltest.
Das habe ich getan und meine Ärztin konnte mir so auch genau sagen, in welchem Bereich ich Sport machen soll. Bei mir liegt es bei maximal 130 bpm.
Dann muss man natürlich darauf achten, dass man langsam anfängt. Wenn man über Ausdauersport bei Krankenkassen googlet, kann man dort viele Infos finden. Als absolute Sportmuffel reichen da schon 10 Minuten zwei Mal die Woche für den Anfang und dann aber in deinem Herzbereich, weil es ja ums Training geht und nicht ums überlasten. Die Minuten steigert man dann von Woche zu Woche langsam.
Damit ich nicht faul werde habe ich mir selbst in einem Jahr dann ein neues Belastungs-EKG vorgenommen. So kann man dann auch sehr gut seinen Fortschritt sehen und der Arzt ist zufrieden.
Ansonsten ist trinken sehr wichtig. Wenn man zu wenig trinkt, wird das Blut dickflüssiger.
Und das ... Genau, macht mehr Arbeit fürs Herz. Und dann wird es schon im Stehen teilweise anstrengend.
Ich habe einen eher niedrigen Blutdruck und für mich war es schon besorgniserregend, als ich bemerkt habe, dass ich beim Backen auf 120 BPM hoch ging. Ich stand da nur. Und war etwas aufgeregt, weil ich finde Backen stressig, auch wenn es Spaß macht.
Hab seitdem nicht mehr geguckt wie es jetzt aussieht, aber will ich ehrlich gesagt auch nicht.
Wünsche dir gute Besserung. Lass dich nicht von deinem gesunden Herzen und system, das bloß versucht unseren ungesunden Lebensstil auszugleichen, runterziehen.
03.05.2024 16:25 •
x 1 #13