Pfeil rechts
3

L
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, sehr oft hat mir dieses Forum schon geholfen.
Jetzt drehe ich grade durch.
Seit knapp drei Jahren werde ich wegen Bluthochdruck behandelt. Langzeitmessung auffällig, ich drehe aber bei jeder Messung durch Herzrasen etc. Nehme Amlodipin und messe nicht mehr. Jede Messung schiesst die Werte weiter hoch.
Ich bin 47 und sonst gesund. Immer gute Blutwerte.
Nun habe ich aus einer Laune heraus den Blutzucker gemessen. 118. Nüchtern. Panik. Nochmal gemessen, 138. Dann zum Hausarzt dort nüchtern 118. Soll einen Belastungstest machen
Ich bin nicht übergewichtig habe sogar abgenommen die letzte Zeit. Von 67 auf 62 kg bei 1,70 m.
Langzeitwert war 2022 noch bei 5.3.
Ich verstehe nichts mehr.
Habe Angst vor Diabetes Bauchspeicheldrüsenkrebs etc.
Wollte auch abnehmen, wundere mich aber, habe es früher nie geschafft.

LG Lotte

31.05.2024 10:51 • 01.06.2024 #1


17 Antworten ↓


L
Hallo ‍️ bist du in den Wechseljahren ? Dieses hormonelle Chaos kann das ganze begünstigen. Lass es vom Arzt abchecken und selbst wenn’s Diabetes ist, kann man damit gut leben

31.05.2024 11:08 • #2


A


Blutdruck und Blutzucker

x 3


L
Ja, altersmäßig auf jeden Fall.
Aber da lebt man einmal gesund, nimmt ab und dann solche Werte.
Habe auch Angst vor Krebs, z.B. Bauchspeicheldrüse...

31.05.2024 11:11 • #3


L
@Lotte1977 hast du Kinder? Und wenn ja hattest du Diabetes in der Schwangerschaft ?

Deine Ängste kann ich verstehen. Ich denk auch immer direkt an das schlimmste. In den meisten fällen bleibt es nur bei der Angst. Sprich deinen Arzt mal auf deine Ängste an, vielleicht wird dann genauer geguckt

31.05.2024 11:15 • #4


L
Ich habe drei Kinder, nie gab es Blutzuckerprobleme

31.05.2024 11:21 • #5


L
@Lotte1977 dann sprich es wirklich einfach mal offen beim Arzt an. Meiner ist da sehr verständnisvoll für meine Macke und testet fast alles wovor ich Angst habe

31.05.2024 11:33 • #6


M
Hallo @Lotte1977

Die Werte sind zwar etwas erhöht, aber bei erhöhten BZ Werten spielt mehr als nur die Ernährung (auch wenn ich an der stelle nicht weiß wie die bei dir im Einzelnen aussieht) und Bewegung eine Rolle und muss nicht zwangsweise Diabetes bedeuten.
Zum einen kommts drauf an wann genau du misst (vor dem Essen, 1 Stunde danach etc?), zum anderen auf versteckte Zucker in Lebensmitteln (besonders verarbeitete - viele Zucker müssen in der Nährwert Tabelle nichtmal angegeben werden, wirken aber gleich oder ähnlich) und vorallm - wie du selber gemerkt hast - Angst, Panik und negativer Stress lassen den BZ Wert auch hochschnellen, unabhängig von irgendwelcher Nahrungsaufnahme oder Sonstigem.
Zur Sicherheit kannst du natürlich mal einen Check machen lassen aber wenn der Langzeitwert ähnlich ist, dan ist von der Seite da alles mehr als gut (ganz ehrlich, 5,3 ist ein wirklich guter Wert den sich einige Diabetiker auch nur Ansatzweise wünschen!)

Wenn da alles ok is dann kanns durchaus auch mit an Angst und Panik liegen, das kanns du dann auch mit deinem Arzt absprechen

31.05.2024 11:41 • x 1 #7


L
Ich hoffe, dass bei dem Test nicht wieder meine Panik kommt.
Am.liebsten hätte ich wieder den Langzeitwert aber der soll erst gemacht werden nach dem Glukosetest

31.05.2024 11:52 • #8


M
@Lotte1977 Wenn diu trotzdem Panik bekommst sag das dann bitte mit an, damit der Arzt die Werte dann auch richgtig beurteilen kann. Da sollte auch eher nur der Schnelltest höher sein wie oben beschrieben, der Langzeit kann zwar duch die Panik etwas erhöht sein, sollte aber nicht zu drastisch sein.

31.05.2024 12:16 • #9


L
Ich hatte vor zwei Monaten einen Bauchultraschall und Stuhluntersuchung, hätte man da Krebs bemerkt?
Meine Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs geht mit mur durch

31.05.2024 17:07 • #10


M
@Lotte1977 Ist warhscheinlich nur dein eAngst, bei solchen Erkrankungen hättest du wahrscheinlich mehr Probleme als nur kurzfristig erhöhten BZ. Und selbst bei dem musst du wirklich schauen wann du den nimmst (vor/nach Mahlzeiten, wann nach Mahlzeiten, ob du generell Stress hast, Angst/Panikattacken erhöhen den auch schnell usw). alleine 20 POunkte höher weil du ne Panikattacke hast sagt ehrlich gesagt nichts aus, ausser dass du eben Panik schiebst und da ist die Erhöhung wir mittlerweile schon 3 mal gesagt normal - das Gleiche gilt bei Puls und Blutdruck.

31.05.2024 17:24 • #11


L
Danke.
Immer nüchtern morgens. Und der war immer niedrig um die 70.
Deswegen bin ich irritiert.
Und weil ich abgenommen habe

31.05.2024 17:34 • #12


Donnie_Darko
@Lotte1977 Ich habe gehört, dass man den Langzeitzucker messen kann, der dann erhöht ist wenn man längere Zeit einen zu hohen Blutzucker hat. Wenn dieser normal ist, müsste eigentlich alles ok.

31.05.2024 17:51 • #13


L
Ja, den Wert wollte ich heute bestimmen lassen. Leider soll ich erst den Belastungstest machen. Das ärgert mich, so zieht sich alles

31.05.2024 18:11 • x 1 #14


M
Zitat von Lotte1977:
Immer nüchtern morgens. Und der war immer niedrig um die 70.

Dann brauchst du dir wirklich sowas von garnicht sorgen um Diabetes oder Bauchspeicheldrüse Gedanken zu machen - davon bist du mit dem Wert WEIT! von entfernt. An sich ist da eher die Grenze von Unterzuckerung (unter 50 wirds da an dem Ende gefährlich). Bei dem Wert darfst und solltest du dann auch sündigen
Aussreisser gibts immer und wenn du während einer Panikattacke erst einen Wert von 138 erreichst dann kannst du wirklich ruhigen Gewissens von den Gedanken Abstand nehmen und tu das bitte weit. Für Pre-Diabetes bräuchtest du nünchtern konstant Werte über 125 und einen weit höheren LZB Wert von 5,3 (dafür müsste der bei über 8,5 liegen wenn ich mich jetzt nicht irre). Für Diabetes selber müssten die Werte über einen längeren Zeitraum nüchtern bei über 200 liegen und davon bist du weit entfernt

31.05.2024 18:52 • #15


L
@Lotte1977
Normaler BZ ist zwischen 80 und 120

31.05.2024 18:57 • x 1 #16


L
@Lotte1977 okay man sagt bis 100 nüchtern, aber 20 ist minimal erhöht. Und wir sind keine 20 mehr
Wo hast du gemessen? Schau das du nichts an den Fingern hast, vorher nichts süßes angefasst hast, erster Tropfen weg etc alles andere verfälscht den Wert

31.05.2024 19:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Danke für eure Antworten.
Bei mir sind irgendwie stressbedingte Parameter nicht richtig messbar fürchte ich. Leider versteht das kein Arzt. Oder meine halt nicht.

01.06.2024 13:54 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel