App im Playstore
Pfeil rechts

du brauchst keine abgst zu haben das ist normal wenn man so aufgekratzt ist,versuche gaaaanz langsam zu atmen dann geht der puls auch runter.

lg

hallo ihr lieben, habe das gleiche problem mit blutdruckmessen. bin 51 jahre und messe schon 2 jahre bis zu 10 mal am tag. das ist krank. habe oft normale werte und wenn der wert über 120 80 ist krieg ich schon panik. es ist einfach die hölle. natürlich nur die angst. liebe grüsse an alle leidensgenossen

A

Blutdruck erhöht für einige Tage?

x 3

bin genau so krank in sachen blutdruckmessen. messe bis zu 10 mal am tag, und immer solange bis er normal ist. es macht einem das leben sehr schwer. trau mich schon garnicht mehr in urlaub zu fahren lg

charlett, du bist nicht krank, du hast angst. frage dich einmal, was dein blutdruckmessen verändert? kannst du damit irgendwas regulieren? lg

Natürlich bist du Krank^^

Du leidest unter einer Angsterkrankung.
Es gibt sogar einen spezielen Namen dafür, nämlich Hypochondrie
Und das Blutdruckmessen ist eine ganz typisches Merkmal für diese Krankheit.
Es ist das Merkmal, dass Betroffene ständig auf der Suche nach einer Rückversicherung sind , wenn sie Angst verspüren.

Aber wie du schon gemerkt hast , hälst du mit deiner Rückversicherung, immer einen gewissen Kreislauf aufrecht.
Weil jedem von uns hier, dürfte klar sein, dass es so etwas, wie eine absolute Garantie dafür, dass uns nichts passiert, nicht gibt.
Und du wirst sie auch nicht vom Blutdruckmessgerät bekommen , eagl wie gut dein BD auch ist.

Andersherum , Bestättigung, dass alles ganz schlimm ist , geht mit so eienm Messgerät ganz prima.
Da muss nur ein Wert nicht so sein ,ist wie er sein sollte.

uhi,.... mein Thema, da reihe ich mal mit ein
Leider gehöre ich auch zu den Kontrollettis. Früher ganz schlimm ( 80 mal am Tag) aber heute immer noch sehr oft, zwischen 6 bis 20 mal am Tag. Je nach Tagesform. Schlimm ist aber der Morgen. Ist der Wert in meiner Bewertung zu hoch ( also mal 120/70) dann bekomme ich Panik und der ganze Tag ist vom Messen bestimmt. Ist er dann wieder etwas runter ( ich nehme seit der Geburt meiner Kinder Medis für den BD) dann muss ich nochmal nachmessen um zu sehen ob es auch wirklich so ist... Naja und das ist eben ein Russisches Roulett, mit ner 50/50 Chance.

Dann gab es schon Phasen, da war der Wert über länger Tage stabil und für mich perfekt (alles unter 120) dann versuche ich mich zu entspannen und das Messen zu reduzieren und prommt kommt dann wieder ein schlechter Wert und es geht von vorne los....

Seit der Geburt habe ich nochdazu den Auftrag vom Kardio meinen BD messen zu MÜSSEN - allerdings nicht so oft am Tag - und das war das Schlimmste was mir persönlich passieren kann.... ich habe ja jetzt auch noch den Befehl vom Doc...

es ist zum Heulen! Wie bekommt man das denn wieder weg?
ich traue mich schon gar nicht mehr mich seelisch zu belasten ( körperlich schon, ich gehe regelmäßig joggen, da ist mir dann aber ein höherer BD auch sehr logisch und kein Thema) aber außerhalb ist es schwierig.

Wer muss von euch auch Medis für den BD nehmen?

lg
Vita

P.S. und natürlich ist er beim Arzt auch immer grenzwertig oder viel zu hoch... da kann ich mich noch so sehr versuchen zu beruhigen...

Nicht messen VitaB

Gerät nehmen, auf den Boden legen und ein mal kräftig drauf treten !

Ich muss auch BD-Medis nehmen.
Und wenn man dann so durchs Netz stöbert und überall die tollen Warnungen zu lesen bekommt, was alles bei hohen BD passiert , wird einem ganz anders.

Aber ich versuch mir dann immer meine Oma ins Gedächnis zu rufen.
Die ist 86 , völlig klar in der Birne und bei passabler Gesundheit.
Und nimmt Blutdruck Medis, seit es diese gibt.

Also bestimmt schon 30 oder 40 Jahre !

ja es ist krank, wurde in der klinik in der ich wegen blutdruck phobie war auch mit hypochondrie abgetan. ich nehme seit 2 jahren eine halbe betablocker und eine halbe ramipril. glaubte ich wäre alleine mit dem problem aber es ist sehr verbreitet. meine tochter arbeitet auf der kardiologie und beruihgt mich immer etwas. aber dieser kontrollzwang lässt mich nicht los. es ist eine kontrolle ob es mir gut geht, wobei wenn der wert leicht erhöht ist ist der tag verdorben. bin froh euch hier gefunden zu haben, liebe grüsse

Hallo jess

Also ich messe meinen blutdruck auch täglich und das bestimmt 3 mal hintereinander. Morgends wenn du aufstehst ist der blutdruck sowieso etwas erhöht das ist völlig normal und wenn du dich vorher schon verrückt machst bzw panik hast beim blutdruck messen dann kommt das schon mal vor das der blutdruck so hoch ist. Also brauchst du dir da keine gedanken machen. I hatte auch mal gemessen und hatte irgendwie angst jnd hatte 150 zu 100. Da wurde mir erstmal ganz anders. Doch dann hatte i mich nach einiger zeit beruhigt und es war wieder alles ok... also mach dir keine gedanken ( ich weiss immer leichter gesagt als getan)

Glg

vita b also zu meinen glanzzeiten habe ich auch bestimmt bis zu 50 mal gemessen. ich kenne soviele leute die hohen blutdruck habeb, aber die machen sich nicht so verrückt wie ich. die messen nur beim arzt. ich brauche ständig die kontrolle. lg

@ charlett

ja, die kenne ich auch..meine Nachbarin z.B. , die hat schon seit dem sie 20 Jahre alt ist sehr hohen Blutdruck und nimmt schon lange Medis (ohne Medis liegt der bei 240/120, für mich eine unvorstellbare Höhe) aber die geht ganz lässig damit um und misst vielleicht mal so alle 3 Tage mit nem Handgelenksteil, den Dingern kann man ja eh nicht so trauen! Und was ist mit mir? Wenn ich an das Wort Blutdruck nur denke wird mir schon komisch. Und das nervt mich sooooo sehr!
Weißt was auch noch letztens war: ich bin im Besitz von 3 verschiedenen Blutdruckmessgeräten, eines davon ist so ein mauelles Teil, fast wie das beim Arzt, nur das das Stetoskop feste drann ist. Theoretisch denke ich, dass das Gerät die genauesten Werte misst, da man ja selbst die Pulswellen hören kann aber ich kann damit nicht messen, weil mich das hören so nervös macht. So, nun bin ich gerade dabei mich von Dingen zu trennen und zu verkaufen, mitunter auch dieses BD Gerät. Ich schaue das Gerät an und fange sofort wieder zum Zweifeln an, ob mein neu gekauftes Gerät (ohne Arrythmieerkennung- sehr sehr wichtig!) überhaupt richtig misst und würde das zu gerne überprüfen, kann es aber nicht, weil ich jetzt schon weiß, dass mich das so nervös macht, dass es keinen Sinn hat! Außerdem habe ich es ja schon mal testen lassen beim Arzt und da waren die Werte fast identisch - eher höher...
Statt dass ich mich freue, dass ich das doofe Teil loswerden möchte fange ich schon wieder zum Zweifen an...
ist das nicht zum ?

Hi!

Ich hüpfe als Neuling gleich mal hier rein und hoffe, das ist so okay.

Kenne diese Ängste auch, und ich verbiete mir strikt, häufig zu messen. Oder den Urin auf Eiiweiß zu prüfen, oder einen Zuckerteststreifen ... Man kann sich ja reineweg verrückt machen damit.

Es gibt noch mehr Zwanghaftes, das ich unterlasse, wie z. B. täglich auf die Waage zu steigen. Mir tuts gut, mich da zu kontrollieren, anders mags anders gehen.

Viele Grüße,
Jiffi

Zitat von VitaB:
ich bin im Besitz von 3 verschiedenen Blutdruckmessgeräten, eines davon ist so ein mauelles Teil, fast wie das beim Arzt, nur das das Stetoskop feste drann ist. Theoretisch denke ich, dass das Gerät die genauesten Werte misst,

Soweit ich weiß, müssen diese Geräte regelmäßig geeicht werden, damit sie korrekt messen.

Ich mess den auch ständig. Früher war ich der perfekte Blutdrucktyp, immer noch unterm Optimalwert. Nun mess ich meist, wenn es mir schlechter geht, aber auch öfters einfach so. Dann denk ich: Dir geht's gut, guck doch mal, wie der Wert dann so ist. Neuerdings krieg ich da dann öfters leichten Bluthochdruck raus (auch so Werte um die 140/90), ganz gelegentlich aber auch die guten Werte von früher. Eigentlich müsste ich das Gerät verbannen, aber seit meinen Herzraseproblemen bin ich da immer wieder dran.

Täglich wiegen tu ich mich meist auch, bin ziemlich untergewichtig (nicht eingebildet).

@ schlaflose

keine Ahnung, kann sein. ich dachte nur, weil an diesem Ding keine Automatik ist - alles mauell abläuft, müsste das vielleicht nicht geeicht werden...
so eines ist das..

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html ... s_merchant

aber egal, ich kanns ja leider eh nicht benutzen..

Hat jemand daran interesse?

nehme mir auch ständig vor nicht mehr so oft zu messen gelingt mir aber nicht. heute hatte ich eine panikattacke und da war der puls auch bei 135. horror. habe sowieso einen ruhe puls von 80. finde ich zu hoch. das einzige gute daran ist das wir nicht alleine sind mit diesen horror zwängen. es macht einem das leben zum täglichen kampf,und oft habe ich keine lust mehr auf das alles. liebe grüsse

hallo vita b mein erster gedanke morgens ist gleich blutdruck. das nervt mich auch alles so. ich glaube im endeffeckt ist es immer die angst zu sterben. habe vor 5 jahren meinen schwiegersohn mit 31 am tumor verloren. dann eine freundin mit 49 jahren. und die krönung meine mutter die mit hirnbluten als volge von bluthochdruck verstarb. im krankenhaus bekam ich eine panik und mußte raus. seit 2 jahren ist es die hölle. wie alt bist du, ich bin ja schon 51 und glaube hier wohl die älteste. die wechseljahre tragen auch noch ihres dazu. naja trotzdem schönen sonntag. lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von charlett:
ich bin ja schon 51 und glaube hier wohl die älteste.

Nein, du bist nicht die Älteste. Ich bin auch 51 und es sind auch noch Ältere hier.

@ charlett

ohje, da ist bei dir aber auch echt viel passiert! ich kenne das zu gut, bei mir gibts auch so viele Fälle... leider vorallem junge Fälle... ein Freund mit 38, der nächste mit 44, dann der nächste mit 40, eine mit 44 schon usw...
wenn also ein Arzt zu mir sagt, dass ich noch zu jung (bin 40) für solche Geschichten bin, dann fange ich zu lachen an....obwohl ich leider lieber heulen würde.

und ich stehe auch auf und denke sofort an meinen BD!
Heute war ein schrecklicher Tag für mich, ich hatte alles andere als Traumwerte und das wird mich nun wieder tagelang verfolgen...

Trotzdem: Hauptsache wir geben nicht auf, ja?

lg
Vita

vita b die letzten tage bin ich auch sehr ängstlich und eine innere unruhe. ja wir geben nicht auf alleine schon der kinder wegen. und zum glück sind wir nicht alleine,und man kann sich austauschen wenns einem mal schlecht geht. lg

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore