App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey zusammen, vielleicht kann mich ja wer beruhigen:)

Ich messe immer mal wieder meinen Blutdruck und hab jetzt etwas Angst dass ich an Bluthochdruck leide.
Wenn ich ein wenig sitze dann bin ich irgendwo zwischen 125-138 zu 60-80 . wäre ja in Ordnung.

Problem ist sobald ich nur die geringste Anstrengung mach, also zB Treppen steigen oder leichte Hausarbeiten und direkt im Anschluss messe dann bin ich bei ca 160 zu 90-100.
ist das normal? Im Internet steht nur 120 zu 80 oder dann wieder 220 zu 190 bei Belastung.
vielleicht hat ja jemand von euch Referenzwerte dass ich mich nicht verrückt mache danke

Gestern 19:22 • 21.11.2024 #1

8 Antworten ↓

Der Blutdruck wird idr. in Ruhe gemessen, also wenn man schon eine weile sitzt, möglichst nicht kurz vorher Kaffee oder Tee getrunken hat und nicht gerade Harndrang hat (seitdem ich das weiß, ist es bei mir umgekehrt - ich bekomme immer spontan Harndrang, wenn ich den Blutdruck messe ).

Also richtig gemessen bei dir und gute Werte.
Dass die Werte bei Anstrengung steigen ist auch völlig normal, so wie der Puls ja auch, da muss einfach mehr Blut in kürzerer Zeit zu den Muskeln und Organen gepumpt werden.

Die Werte aus dem Internet (220 zu 190) gelten vermutlich für stärkere sportliche Belastungen, aber nicht für leichte Hausarbeiten, das dürfte irgendwo dazwischen liegen und auch da passen deine gemessen Werte wieder ganz gut.

Mein eigener Blutdruck in Ruhe ist übrigens auch irgendwo bei 125-135/70-80 - also ganz ähnlich wie bei dir, und darüber bin ich auch ganz froh, denn es gab Zeiten, als ich beim Arzt dank Weißkittelsyndrom immer bei mindestens 140/90 lag. Rekord war mal 170/110 oder so, mit ganz rotem Kopf vor lauter Aufregung. Und zwar war ich aufgeregt, dass da wieder so ein hoher Wert kommt und zack, da war er dann.

A

Blutdruck Normalwerte

x 3

@Nin Danke für deine Antwort das Beruhigt mich!

Beim Arzt bin ich auch immer etwas höher, die oben genannten Werte sind zu Hause gemessen mit einem Gerät am Handgelenk.

Halte ich auch für normale Werte.

WIe gesagt, gemessen wird in Ruhe und im Sitzen und da passen die Werte ja super.

Hier eine Tabelle

Zitat von progylein:
Hier eine Tabelle

Eine gute Übersicht!

Was man noch ergänzen sollte ist, dass ab einem systolischen Blutdruck ab 200 - wohlgemerkt in ruhe gemessen - ein Notfall vorliegt, eine sog. hypertensive Krise. Da ist es angesagt, den Notarzt zu rufen um den Blutdruck akut zu senken und es wird dann meist eine medikamentöse Therapie eingeleitet.

Das sind normale Werte

Gemessen wird im sitzen
Mindestens 5 bis 10 Minuten vorher ruhig sitzen
Nicht essen und nicht trinken und rauchen vorher
Erst dann messen

So wurde es mir von meinem Kardiologen erklärt

Wenn du aufstehst, Treppen steigst oder sonstige Aktivitäten vornimmst MUSS der Blutdruck sogar so Hoch gehen. Sonst würdest du die Treppen gar nicht steigen können
160 zu 90 nach dem Treppensteigen ist völlig okay und absolut normal

Zitat von happykid:
vielleicht hat ja jemand von euch Referenzwerte dass ich mich nicht verrückt mache

Es geht bei der Blutdruckmessung darum festzustellen ob dein Körper in der Lage ist in Ruhe auch wirklich in Ruhe zu kommen. Also den Druck der bei Anstrengung (und sei es nur aus dem Bett aufzustehen) nötig ist auch wieder loszulassen.

Daher musst du zwangsläufig in Ruhe messen. Nicht dabei aufs Handy schauen, allein das Handy in der Hand zu halten und/oder den Kopf nach vorne zu neigen erhöht den Blutdruck schon. Also ganz locker und gemütlich sitzen oder liegen und nach Anleitung deines Messgerätes vorgehen. Die Lage der Messstelle zum Herzen ist entscheidend. Es muss in gleicher Höhe sein. Sonst passt deine Messung nicht zu den Referenzwerten in der Tabelle.

Ich war vor ein paar Wochen beim Arzt und hatte dort 150/110. Aussage Arzt: Der Blutdruck ist ja ganz prima!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore