App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hey zusammen, vielleicht kann mich ja wer beruhigen:)

Ich messe immer mal wieder meinen Blutdruck und hab jetzt etwas Angst dass ich an Bluthochdruck leide.
Wenn ich ein wenig sitze dann bin ich irgendwo zwischen 125-138 zu 60-80 . wäre ja in Ordnung.

Problem ist sobald ich nur die geringste Anstrengung mach, also zB Treppen steigen oder leichte Hausarbeiten und direkt im Anschluss messe dann bin ich bei ca 160 zu 90-100.
ist das normal? Im Internet steht nur 120 zu 80 oder dann wieder 220 zu 190 bei Belastung.
vielleicht hat ja jemand von euch Referenzwerte dass ich mich nicht verrückt mache danke

20.11.2024 19:22 • 22.11.2024 #1


30 Antworten ↓


Der Blutdruck wird idr. in Ruhe gemessen, also wenn man schon eine weile sitzt, möglichst nicht kurz vorher Kaffee oder Tee getrunken hat und nicht gerade Harndrang hat (seitdem ich das weiß, ist es bei mir umgekehrt - ich bekomme immer spontan Harndrang, wenn ich den Blutdruck messe ).

Also richtig gemessen bei dir und gute Werte.
Dass die Werte bei Anstrengung steigen ist auch völlig normal, so wie der Puls ja auch, da muss einfach mehr Blut in kürzerer Zeit zu den Muskeln und Organen gepumpt werden.

Die Werte aus dem Internet (220 zu 190) gelten vermutlich für stärkere sportliche Belastungen, aber nicht für leichte Hausarbeiten, das dürfte irgendwo dazwischen liegen und auch da passen deine gemessen Werte wieder ganz gut.

Mein eigener Blutdruck in Ruhe ist übrigens auch irgendwo bei 125-135/70-80 - also ganz ähnlich wie bei dir, und darüber bin ich auch ganz froh, denn es gab Zeiten, als ich beim Arzt dank Weißkittelsyndrom immer bei mindestens 140/90 lag. Rekord war mal 170/110 oder so, mit ganz rotem Kopf vor lauter Aufregung. Und zwar war ich aufgeregt, dass da wieder so ein hoher Wert kommt und zack, da war er dann.

A


Blutdruck Normalwerte

x 3


@Nin Danke für deine Antwort das Beruhigt mich!

Beim Arzt bin ich auch immer etwas höher, die oben genannten Werte sind zu Hause gemessen mit einem Gerät am Handgelenk.

Halte ich auch für normale Werte.

WIe gesagt, gemessen wird in Ruhe und im Sitzen und da passen die Werte ja super.

Hier eine Tabelle

Zitat von progylein:
Hier eine Tabelle

Eine gute Übersicht!

Was man noch ergänzen sollte ist, dass ab einem systolischen Blutdruck ab 200 - wohlgemerkt in ruhe gemessen - ein Notfall vorliegt, eine sog. hypertensive Krise. Da ist es angesagt, den Notarzt zu rufen um den Blutdruck akut zu senken und es wird dann meist eine medikamentöse Therapie eingeleitet.

Das sind normale Werte

Gemessen wird im sitzen
Mindestens 5 bis 10 Minuten vorher ruhig sitzen
Nicht essen und nicht trinken und rauchen vorher
Erst dann messen

So wurde es mir von meinem Kardiologen erklärt

Wenn du aufstehst, Treppen steigst oder sonstige Aktivitäten vornimmst MUSS der Blutdruck sogar so Hoch gehen. Sonst würdest du die Treppen gar nicht steigen können
160 zu 90 nach dem Treppensteigen ist völlig okay und absolut normal

Zitat von happykid:
vielleicht hat ja jemand von euch Referenzwerte dass ich mich nicht verrückt mache

Es geht bei der Blutdruckmessung darum festzustellen ob dein Körper in der Lage ist in Ruhe auch wirklich in Ruhe zu kommen. Also den Druck der bei Anstrengung (und sei es nur aus dem Bett aufzustehen) nötig ist auch wieder loszulassen.

Daher musst du zwangsläufig in Ruhe messen. Nicht dabei aufs Handy schauen, allein das Handy in der Hand zu halten und/oder den Kopf nach vorne zu neigen erhöht den Blutdruck schon. Also ganz locker und gemütlich sitzen oder liegen und nach Anleitung deines Messgerätes vorgehen. Die Lage der Messstelle zum Herzen ist entscheidend. Es muss in gleicher Höhe sein. Sonst passt deine Messung nicht zu den Referenzwerten in der Tabelle.

Ich war vor ein paar Wochen beim Arzt und hatte dort 150/110. Aussage Arzt: Der Blutdruck ist ja ganz prima!

Zitat von happykid:
vielleicht hat ja jemand von euch Referenzwerte dass ich mich nicht verrückt mache danke

Wenn du schon mit Erwartungsangst deinen Blutdruck misst, dann sind die Werte immer höher. Ich gebe dir mal einen Tipp von meinem Arzt. Mache 3 Messungen hintereinander mit 5 min. pause zwischen den Messungen. Der niedrigste Wert ist dein MAM wert Mittelwert. Es gibt Blutdruckmessgeräte, die den MAM wert ermitteln z.B. von der Firma Aponorm frage mal in deiner Apotheke nach und von Handgelenkblutdruckmessgeräten halte ich persönlich gar nichts. Oberarmmessgeräte sind genauer.

Das ist in sofern völlig normal weil Du Dich ständig schonst. Das Herz ist schlapp geworden,nicht mehr im Training,so das es bei der kleinsten Anstrengung pumpen muss wie blöd und der Blutdruck steigt. Regelmäßig Sport und Du hast normale Werte . Obwohl die auch nicht gerade hoch sind die Du hast.

Viele Dank für all die lieben Nachrichten.

Ich hatte eben immer die Sorge dass es nicht gut ist wenn der Blutdruck dauerhaft bei 150/160 zu 90/100 ist wenn man sich bewegt. Kann ja an einem normalen Arbeitstag auch nicht einfach 5 Minuten ruhig sitzen

Muss aber auch dazu sagen dass ich grundsätzlich auch eher einen höheren Puls bei Belastung habe. Laut Kardiologe alles in Ordnung und nicht schlimm.

Zitat von happykid:
Viele Dank für all die lieben Nachrichten. Ich hatte eben immer die Sorge dass es nicht gut ist wenn der Blutdruck dauerhaft bei 150/160 zu 90/100 ...

Auf Dauer bei der Arbeit usw würde ich wenn ich Dein Arzt wäre ,Sport und einen leichten Beta-Blocker empfehlen. 2,5mg Propanolol z.b. So lange bis das Herz trainiert ist und Du den Betablocker absetzen kannst. Denn auf Dauer über Monate 150 zu 90 usw ist schädlich für die Pumpe. Weil die ja ständig gegen den erhöhten Blutdruck ankämpfen muss was dazu führen kann das die linke Herzwand sich verdickt und später ausleiert sozusagen. Dann ist es eine Herzschwäche. 1 Jahr reicht da völlig. Hab selber Erfahrung damit. Also nicht unbedingt so weit kommen lassen

@Kermit ich weiß ja nicht ob es so sinnvoll ist aufgrund von selbst gemessenen Werten direkt Beta Blocker zu empfehlen?

Mir waren Referezwerte wichtig und so wie sich das anhört lieg ich mit meinen werten voll in der Norm und wichtig ist vor allem dass der BD in Ruhe absinkt.

Zitat von happykid:
@Kermit ich weiß ja nicht ob es so sinnvoll ist aufgrund von selbst gemessenen Werten direkt Beta Blocker zu empfehlen? Mir waren Referezwerte ...

Diese Werte hatte ich auch ein Jahr lang.Behandlungsfehler einer Kardiologin. Ergebnis war eine Herzwandverdickung die normalerweise irreversibel ist. Zum Glück hatte ich eine neue Kardiologin die das mit Medis wieder hinbekommen hat. Sonst hätte ich heute eine Herzschwäche dauerhaft. So schnell kann es gehen. Die Beta-Blocker wären lediglich eine Empfehlung. Da geht man zum Kardiologen und lässt sich durchchecken. Der entscheidet dann ob Beta-Blocker gegeben werden.
Diese verhindern das daß untrainierte Herz beim Training zu schnell wird, blocken bei Angst und Panik das Adrenalin ab so das es Ruhe findet und sich auch zwischen dem Training erholen kann und sie senken dadurch den Blutdruck ein wenig, so das daß Herz nicht monatelang gegen den erhöhten Blutdruck anpumpen muss. So ist ein Training gut möglich und nach einiger Zeit kann man sie wieder absetzen.

War nur ein Tipp. Kann jeder mit seinem Körper machen was er will

Zitat von happykid:
Ich hatte eben immer die Sorge dass es nicht gut ist wenn der Blutdruck dauerhaft bei 150/160 zu 90/100 ist wenn man sich bewegt. Kann ja an einem normalen Arbeitstag auch nicht einfach 5 Minuten ruhig sitzen

Nein, das ist völlig o.k bei Bewegung, auch dauerhaft. Nur in Ruhe sollte er nicht so hoch sein, well er dann bei Bewegung auf weit über 200/100 steigt und das wäre zu viel.

@Schlaflose du würdest also von Beta Blockern abraten?
Sponsor-Mitgliedschaft

Jemand Erfahrung damit, wenn der zweite Wert oft sehr niedrig ist?
Ich habe oft als ersten Wert ungefähr zwischen 130-110 je nach dem … meist aber so 120

Aber mein zweiter Wert ist meistens so 60/65 nur

Ist doch gut. Der Unterschied zwischen erstem und zweitem Wert zeigt an, dass deine Gefäßwände sehr elastisch sind.

Problematischer wäre es, wenn beide Werte dich beieinander liegen.

Und bei 110-120 erster Wert ist der zweite Wert im Vergleich jetzt nicht so niedrig.

Zitat von Drkingschultz:
Ist doch gut. Der Unterschied zwischen erstem und zweitem Wert zeigt an, dass deine Gefäßwände sehr elastisch sind. Problematischer wäre es, wenn ...

Stimmt so auch nicht. Hier geht es vor allem um den Pulsdruck und Werte über 65 gelten schon als bedenklich.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore