Eigentlich schlafe ich immer recht gut in der Nacht, tief und träume auch, wache nicht auf - ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Allerdings, wenn mich etwas beschäftigt oder quält, dann tritt das in der ersten Aufwachphase (da können die Augen noch zu sein, aber mein Kopf fängt da schon an zu denken und ich spüre dann, wie mir der Magen wieder flau wird vor Angst) bereits ein.
In meinen anderen Threads habe ich ja beschrieben, dass morgen nochmal ein Kontrolltermin beim Kardiologe ansteht, wo er den Ultraschall wiederholen will, da dieser beim letzten Mal aufgrund zu hohen Pulses scheinbar laut ihm nicht machbar war - dabei habe ich in einem anderen Forum von jemandem gehört, dass dort schon ein Ultraschall mit Puls über 100 durchgeführt wurde und das eigentlich Quatsch sei, dass man bei hohem Puls kein Ultraschall machen könne.
Jedenfalls bin ich ohnehin schon nervös vor morgen und hoffe und bete, dass alles in Ordnung sein wird.
Habe also vorhin, noch im Bett und noch im Liegen den Blutdruck gemessen und das Ergebnis war bereits: 136:67, Puls 62
Man sieht, der Puls war gar nicht wirklich hoch, aber der systolische Wert ist schon wieder im hochnormalen Bereich und das, obwohl ich mich noch gar nicht aus dem Bett bewegt hatte.
Zudem macht mir die Differenz der beiden Sorgen: es hieß, die Differenz, also die Blutdruckamplitude sollte nicht über 65 sein, besser eher zwischen 50 und 55 sein. Bei mir ist sie hier allerdings schon bei 69
Zwar ist das nicht immer der Fall, bei den meisten Messungen ist es irgendwo im 50er-Raum, manchmal, in letzter Zeit aber selten, auch unter 50.
Kann das denn alles nur durch meine Angst kommen? Ich habe mich, wie gesagt, noch nicht mal bewegt gehabt, sondern einfach im Bett aus gemessen und es war schon bei 136. Kann mein Grübeln und das flaue Magengefühl direkt nach dem Aufwachen schon derart den Blutdruck erhöhen?
Ich mache mir natürlich wieder mega Sorgen und wenn ich an morgen denke, wird mir sogar schlecht. Ich weiß nicht, warum ich so plötzlich eine derart Angst vor Arztbesuchen entwickelt habe - vielleicht ist es einfach Angst, es könnte etwas sein...
05.07.2016 08:35 • • 28.07.2016 #1