Hallo Nelofar
Danke für deine Nachfrage.
Zuerst gab es beim Kardiologen wieder eine kleine Aufregung, weil ich war der Meinung, er wollte nur noch die Blutwerte besprechen und das Echo machen. Aber dann wurde nochmal ein Ruhe-EKG gemacht und der Blutdruck gemessen.
Natürlich waren meine Nerven eh schon vor Angst am Ende, weshalb dann der Puls und der Blutdruck beim Ruhe-EKG natürlich katastrophal waren. Blutdruck war 150:90.
So hoch hatte ich ja noch nie. Aber ich wusste ja, dass das meine Nervosität war.
Habe dem Kardiologen dann meine ausgedruckte Tabelle gezeigt, wo ich in den letzten Tagen den Blutdruck gemessen hatte, da war er ja meistens immer im 130er Bereich. Und da konnte er dann sehen, dass der Blutdruck nicht dauerhaft so hoch ist, sondern halt durch die Nervosität beim Arzt.
Meine aufgezeichneten Werte fand er, glaube ich, völlig OK.
Beim Echo dann war der Puls natürlich immer noch etwas oben, aber er hat nicht gleich das Echo gemacht, sondern erst noch ein bisschen mit mir geredet und dann war es nicht mehr ganz so hoch. Echo war dann laut seiner Aussage auch alles OK, wobei mir halt aufgefallen ist, dass es diesmal nicht so ausführlich war, wie er es sonst immer gemacht hat. Sonst hatte er immer noch die Herzkranzgefäße etc noch gemacht. Und ich hoffe, dass der Puls nicht zu schnell war, um es zu machen, aber ich denke, dann hätte er wohl was gesagt.
Er weiß mittlerweile von meiner Angst, da ich es ihm vor dem Echo auch nochmal gesagt habe, dass der Blutdruck und Puls halt deswegen so hoch ist, weil ich aufgeregt bin und nur zu ihm gekommen bin, damit ich endlich wieder Ruhe finde wenn ich weiß, dass alles OK ist.
Ganz kurz kam mir mal der Gedanke, ob er vielleicht deswegen heute schneller das Echo gemacht hat, um mich schnell zu beruhigen, dass schon alles OK ist und ich endlich aus der Angstspirale raus komme. Aber den Gedanken habe ich dann gleich wieder verdrängt. Ich will nicht schon wieder anfangen mit Zweifeln und Hinterfragen. Ich glaube, als Arzt kann er es sich bestimmt rechtlich nicht erlauben zu sagen, dass alles OK wäre, wenn das nicht so wäre, oder?
Jedenfalls waren seine Worte: Also herztechnisch ist die Kuh jetzt vom Eis und hoffentlich haben wir jetzt mal den Faden von dieser Angstspirale durchgeschnitten.
Ich soll weiterhin die Neurexan nehmen zur Beruhigung und in 4 Wochen, wenn ich das möchte, würde er mir einen letzten Kontrolltermin anbieten. (Wobei ich eigentlich dachte, dass das heute schon der Kontrolltermin gewesen wäre... Aber ich denke, das muss mich jetzt nicht schon wieder beunruhigen, oder?)
Bei den Blutwerten gab es einen einzigen Wert, den er hervorgehoben hatte und das war, dass es einen minimalen Anstieg bei der Schilddrüse gab. Also der Wert war minimal über der Grenze. Normalerweise sei die 17, meiner war bei 19.
Er meinte, dass dies auch durchaus Auswirkungen auf das Herz haben könnte und eventuell Palpitationen oder Stolperer verursachen könnte.
Jetzt hat er mir gleich einen Termin bei seiner Frau gegeben, die sich mit der Schilddrüse befasst und die wird dann wohl ein Echo der Schilddrüse machen wollen...
Aber er betonte extra nochmal, ich müsse mir wegen der Schilddrüse jetzt keine Sorgen machen und nicht erneut in eine Angstfalle fliegen...
Jedenfalls kam seitdem diese Palpitation bisher nicht mehr so häufig, ich glaube 2x hatte ich es noch leicht danach gespürt, aber seither bislang nicht mehr.
Ich hoffe, dass jetzt meine Psyche wieder irgendwie in's Lot gerückt ist und der Albtraum endlich ein Ende hat.
Ich werde jetzt bewusst nicht Googlen, was ein erhöhter Schilddrüsenwert bedeuten könnte. Ich kann es mir nicht erklären. Vor 3 Wochen in der Notaufnahme wurde auch eine Blutprobe gemacht, aber ich weiß natürlich nicht, ob da auch die Schilddrüse gemessen wurde. Letztes Jahr jedenfalls war der Wert noch in Ordnung. Aber er meinte ja, ich müsse mir keine Sorgen machen und das versuche ich jetzt erstmal auch so zu halten...
Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast. Ich war schon ziemlich nervös vor dem Besuch, daher halt auch der hohe Blutdruck und Puls in der Praxis. Da dachte ich aber schon: Oh je, das fängt ja gut an...
06.07.2016 15:17 •
#27